ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 [AAM,1.8L,Bj.97] Unruhig

Golf 3 [AAM,1.8L,Bj.97] Unruhig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:57

Guten Abend zusammen,

dies ist mein erster Thread und ich bitte um Hilfe.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Golf 3 (75PS) AAM mit 1,8L gegönnt.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto keine Zicken.. fährt und fährt.

Doch ein paar Dinge stören mich:

1. Wenn ich die Bremse drücke fängt der Auspuff an merkwürdige Geräusche von sich zu geben. Habe mal eine mp3 erstellt. Diese "Fürze" kommen wenn ich die Bremse drücke und wieder loslasse. Ist nicht normal oder? Auspuff Geräusche

2. Manchmal stehe ich an der Ampel halte die Bremse gedrückt, plötzlich merke ich wie das Pedal etwas weniger Widerstand hat und die Drehzahl auf 800 fällt. Weiterfahren kann ich ganz normal.

3. Wenn fahre, sagen wir 120 km/h, vom Gasgebe und dann das Pedal ruckartig antippe zuckt das Auto nach vorne und dann wieder zurück. Wie soll man das beschreiben.. Als ob das Auto viel Power hätte werde ich in den Sitz geworfen und dann direkt abgebremst und ich fliege mit dem Kopf nach vorne.

4. Zu Problem 3 habe ich das Getriebelager (Motorlager hinten links) gewechselt da Öl ausgelaufen ist. Hat sich nichts geändert. Sei dem Vibriert nun im 3.ten Gang bei unebenen Straßen der Schaltknauf sehr stark.

Ich hoffe das ist nicht zu viel für den Anfang.

Danke schonmal.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat der Unterdruckschlauch/-leitung vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr eine Undichtigkeit?

Kann der Schlauch sein, die Tülle am BKV oder die kleinen Verschlusstopfen an der Leitung.

Risse, Porosität etc.?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:13

Bild

Der markierte Schlauch war an der Schraubschelle an der Ansaugbrücke abgerissen, hab den Schlauch wieder ordentlich montiert, dennoch ist der Fehler da.

War dieser gemeint?

am 17. Oktober 2012 um 18:23

Also wenn das kurze gummiteil abgerissen war, kann es nicht hinterher dicht sein

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:49

Der Gummischlauch ist jetzt nur etwas kürzer. Ein Stück war durch die Schraubschelle "abgeschnitten" worden, hab ihn einfach wieder drübergeschoben und neu festgedreht.

Macht das einen Unterschied? Wie heisst denn dieser ganze Schlauch? Ersetze ihn wenn es was bringt.

Fummel da mal bei laufendem Motor herum, verändert sich etwas am Motorlauf?

Führe da eine genaue Sichtkontrolle durch, da reichen schon kleine risse. Auch auf der Rückseite schauen/fühlen, gg.f ausbauen für bessere Sicht.

In dem Plastikrohr sind ja zwei dünnere Anschlussnasen vorhanden, sind die verschlossen?

Ist das Ganze auch an der O-förmigen Dichtung im Bremskraftverstärker dicht?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Fummel da mal bei laufendem Motor herum, verändert sich etwas am Motorlauf?

Führe da eine genaue Sichtkontrolle durch, da reichen schon kleine risse. Auch auf der Rückseite schauen/fühlen, gg.f ausbauen für bessere Sicht.

In dem Plastikrohr sind ja zwei dünnere Anschlussnasen vorhanden, sind die verschlossen?

Ist das Ganze auch an der O-förmigen Dichtung im Bremskraftverstärker dicht?

Danke für deinen Beitrag!

Habe nachgeschaut und konnte nur entdecken das der Schlauch an der Ansaugbrücke minimal porös ist.

Glaube aber nicht das er da undicht ist. Hab überall dran gewackelt und es tut sich nichts.

Werde den Schlauch trotzdem mal wechseln.

Diese zwei kleinen Anschlüße -> einer der Anschlüße hat eine Grüne Kappe der andere hat einen weißen Schlauch der irgendwo hinführt. Dieser teilt sich dann später auf und verschwindet im Radkasten. Da drin sitzt son weißer "Kanister".

Kann keine undichten Stellen finden..Echt zum Verzweifeln..

Jetzt macht auch noch (wahrscheinlich) das Getriebe heul Geräusche. Wenn ich Gas gebe wird der Ton immer höher, wenn ich die Kupplung trette ists weg. Was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Freezen

 

Jetzt macht auch noch (wahrscheinlich) das Getriebe heul Geräusche. Wenn ich Gas gebe wird der Ton immer höher, wenn ich die Kupplung trette ists weg. Was kann das sein?

Das Geräusch ist ne Krankheit beim Golf 3. Kommt von den Lagern im Getriebe und lässt sich eigentlich nur durch erneuern dieser beheben.

Was aber auch oft hilft ist ein Getriebeölwechsel. Bei mir wurde es zumindestens etwas leiser danach. (Hab das Geräusch im 1. und 2. Gang, 3. Gang nur ein wenig und ab dem 4. Gang ist Ruhe.)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Sese304

Zitat:

Original geschrieben von Freezen

 

Jetzt macht auch noch (wahrscheinlich) das Getriebe heul Geräusche. Wenn ich Gas gebe wird der Ton immer höher, wenn ich die Kupplung trette ists weg. Was kann das sein?

Das Geräusch ist ne Krankheit beim Golf 3. Kommt von den Lagern im Getriebe und lässt sich eigentlich nur durch erneuern dieser beheben.

Was aber auch oft hilft ist ein Getriebeölwechsel. Bei mir wurde es zumindestens etwas leiser danach. (Hab das Geräusch im 1. und 2. Gang, 3. Gang nur ein wenig und ab dem 4. Gang ist Ruhe.)

Danke für die Antwort.

Also nichts mit Ausrücklager wechseln und alles ist wieder gut?

Getriebeöl hab ich vor kurzen gewechselt. Da kam dieses TAF X von Castrol rein.

Wie lange fährst du schon damit? Nicht das das Getriebe nicht mehr lange hat..

Also ich hab meinen Golf erst 2 Jahre und bin auch nur 20.000km mit dem gefahren, aber das Geräusch hatte der schon immer. ^^

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:07

Will deine Antwort nicht in Frage stellen, aber hier in dem Thread wird das gleiche Problem beschrieben und das Ausrücklager verdächtigt?

Getriebe Geräusche

Das Lager ist ja direkt hinter dem grünen Deckel kann man ja testweise wechseln, teuer ist es ja auch nicht. Oder zu 100% sicher das es nicht bringt?

Hast du das Geräusch denn auch im Stand?

Ich kenn das eigentlich nur so, dass das Ausrücklager Geräusche macht, wenn man die Kupplung tritt. Und du sagst ja, dass wenn du die Kupplung tritts das Geräusch weg ist.

Bei den Getrieben,bei denen das Ausrücklager innen sitzt,

ist dieses Lager in den seltensten Fällen defekt.

Heulgeräusche kommen eher von den Lagern im Getriebe.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 7:25

Echt schade, hoffe ich mal das er noch 1 Jahr durchhält.

Danke euch.

Zurück zu den anderen Problemen.

Auspuffgeräusche beim Pumpen auf der Bremse:

Zitat:

Habe nachgeschaut und konnte nur entdecken das der Schlauch an der Ansaugbrücke minimal porös ist.

Glaube aber nicht das er da undicht ist. Hab überall dran gewackelt und es tut sich nichts.

Werde den Schlauch trotzdem mal wechseln.

Diese zwei kleinen Anschlüße -> einer der Anschlüße hat eine Grüne Kappe der andere hat einen weißen Schlauch der irgendwo hinführt. Dieser teilt sich dann später auf und verschwindet im Radkasten. Da drin sitzt son weißer "Kanister".

Kann keine undichten Stellen finden..Echt zum Verzweifeln..

Kann das Problem nur in diesem Bereich sitzen? Zwischen Ansaugbrücke und HBZ?

Zitat:

Original geschrieben von Freezen

Diese zwei kleinen Anschlüße -> einer der Anschlüße hat eine Grüne Kappe der andere hat einen weißen Schlauch der irgendwo hinführt. Dieser teilt sich dann später auf und verschwindet im Radkasten. Da drin sitzt son weißer "Kanister".

Dieser "Kanister" ist ein Unterdruckspeicher. Du hast vermutlich Climatronic!?

Testweise kannst du den Schlauch vorsichtig abziehen und das Loch richtung Bremskraftverstärker zu halten. Geht zwar für den Moment die Klimaanlage nicht richtig - dafür weißt du aber, wo die Leitungen dicht sind ;)

 

PS: Was hast du da für ne runde Dose verbaut, von wo der Schlauch durch den halben Motorraum gezogen ist und bis an den Schlauch für die Ansaugluft geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 [AAM,1.8L,Bj.97] Unruhig