1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,9 TDI 110ps springt sehr schlecht an

Golf 3 1,9 TDI 110ps springt sehr schlecht an

VW Golf 3 (1H)

Guten Tag,

Fahre einen Golf 3 1,9 TDI, 110Ps, 20 Jahre edition, ca. 300Tskm gelaufen.

Das Problem ist Das Auto springt sehr schlecht an vor allem wen der Motor kalt ist.
aber wen der Anspringt läuft der super und hat volle leistung also alles normal, Warm springt der zwar viel leichter an aber dauert trotzdem 4-5 sek ( Normal 1 Sek)

Das Problem habe ich schon seit ca. 2-3 wochen, also ist von tag zu tag schlimmer geworden, jetzt ist das so schlimm geworden das ich nur mit fremdhilfe starten kann, weil der startvorgang ca. 5-10min dauert.

wen der dan mal irgendwan anspringt habe ich eine richtig große rauchwolke so das man nichts mehr sieht, aber nach dem man bisschen gefahren ist dan raucht der nicht mehr so stark.

ich war bei einer werkstatt, die vermutet das irgend ein rad an der Kurbellwelle defekt ist ( zu viel spiel)
die werkstatt meinte auf jeden fall es lohnt sich nicht zu reparieren weil die reperatur zu teuer wird.

jetzt ist meine frage hat einer einee idee wodran es liegen kann? Was ist das für ein Rad an der kurbellwelle? wie groß ist der aufand das teil auszutauschen?
wie gesagt das mit dem rad ist nur eine vermutung, was könnte ich den noch testen?

aso was mir noch einfällt: das Auto hat leichter gestartet wen ich das Kühlwassertemperatur sensor abgeklemmt habe. also wen ich die abklemme dan leuchtet die vorglühanzeige für mehrere sekunden, wen ich die anschließe geht das vorglüh zeichen sofort weg, was hat das in sich?
ich habe mal mit einem multimeter an den glühkerzen gemessen da kommt aber kein strom an, obwohl die glühkerzen neu sind, habe auch schon sämtliche sicherrungen kontrolliert.

aber ich denke mal das mit den glühkerzen hat nichts mit den sehr schlecht starten des autos zu tun? bei ca. 15+ grad müsste das auto doch auch ohne glühkerzen anspringen oder?

ich bedanke mich schonmal im vorraus, für euere hilfe

40 Antworten

Zitat:

@logangun schrieb am 14. März 2015 um 23:10:58 Uhr:

@ klausel ... war die Pumpe hinüber ? .... Sympthome ?

Pumpe war undicht geworden. Keine Symptome beim Fahren, aber Dieselflecken unterm Auto nach Standzeit (Dieselaustritt am Flansch links in Fahrtrichtung).

Ein Boschdienst hat neuen Dichtsatz eingebaut, Problem behoben. Temporär war eine Pumpe von einer Teileverwertung eingebaut, davon hab ich oben gesprochen.

Grüße Klaus

okay das eine getauschte pumpe durch unsachgemäßes einbauen sich verdrehen kann, soll schon mal vorkommen...

Jap das problem mit ner undichten pumpe gabs hier auch schon 😁
ich kann nur empfehlen das schnellstens zu beheben... leistungsmäßig war das ebenfalls nicht zu merken...
allerdings sind die kühlerschläuche unter der ESP nicht dieselfest! selbst einem neuen schlauch kann man quasi im zeitraffer zusehen wie er sich durch den austretenden diesel zersetzt....

Hi Leute,
Das macht ein kollege von mir (kfz mechaniker) aber privat,
könnte ich nicht einfach bremsenreiniger in den luftfilter sprühen um zu testen ob es an der dieselpumpe liegt?
der müsste doch sofort anspringen oder nicht wen es an der Diesel Pumpe liegen würde?
weil wir wollen auch nicht viel geld in dieses auto reinstecken. aber wie gesagt wen der mal läuft dan ist alles bestens volle leistung da motor hört sich ganz normal an, also alles bestens,
nur was ich nicht verstehe ist warum springt der an wen der warm ist? zwar auch nicht perfekt aber er springt an.

Den anlaser haben wir vor paar monaten schon neu gemacht, also glaub nicht das es dadran liegt.

Zitat:

@ayhanak schrieb am 18. März 2015 um 09:38:36 Uhr:

Hi Leute,
Das macht ein kollege von mir (kfz mechaniker) aber privat,
könnte ich nicht einfach bremsenreiniger in den luftfilter sprühen um zu testen ob es an der dieselpumpe liegt?
der müsste doch sofort anspringen oder nicht wen es an der Diesel Pumpe liegen würde?
weil wir wollen auch nicht viel geld in dieses auto reinstecken. aber wie gesagt wen der mal läuft dan ist alles bestens volle leistung da motor hört sich ganz normal an, also alles bestens,
nur was ich nicht verstehe ist warum springt der an wen der warm ist? zwar auch nicht perfekt aber er springt an.

Meiner hatte ja auch den Ritzelschaden, wenn er warm war sprang er auch schnell an, also typisch .

Irgendwann springt er dann auch warm nicht mehr an, meist ist er dann komplett geschrottet .

Durch das ausgenudelte Ritzel stimmen die Steuerzeiten der Pumpe nicht mehr, ist er kalt macht das in Bezug aufs Anspringen viel aus, sobald er läuft regelt die Pumpe elektronisch nach, daher läuft er dann auch meist normal .

Meinst du mit ritzel schaden, den zahnrad an der nockenwelle?

Zitat:

@ayhanak schrieb am 18. März 2015 um 10:52:06 Uhr:

Meinst du mit ritzel schaden, den zahnrad an der nockenwelle?

Genau das , allerdings sitzt das unten auf der Kurbellwelle .

So das auto stand ca. 2 wochen, habe bremsenreiniger reingesprüht der ging sofort an, ich weiss jetzt nicht ob das nur zufal war, deswegen muss ich mal paar tage testen.

Kann es trotzdem sein das dieses zahnrad defekt ist? Kann mir bitte einer erklären warum der nicht anspringt wen dieses zahrad spiel hat? Kriegt der dan kein sprit?

Durch die lose Verbindung von Kurbelwellenrad und Kurbelwelle kann sich das Rad auf der
Welle verdrehen und somit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Ist der Motor ersmal an,
regelt das STG die Pumpe, bzw. das MSW wieder ins Soll, sodaß ein Rundlauf gewährleistet ist.
Mit zunehmendem Verschleiß wird das aber immer schlimmer, iwann sind die Werte soweit
daneben, daß gar nichts mehr geht, bzw. der Motor hin ist, weil Kolben und Ventile eine
innige Verbindung eingehen...
Gruß Eiche.

Ich glaube da wird weiter vermutet bis der Motor endgültig hin ist .

Zitat:

@ayhanak schrieb am 18. März 2015 um 19:28:00 Uhr:

Kann es trotzdem sein das dieses zahnrad defekt ist? Kann mir bitte einer erklären warum der nicht anspringt wen dieses zahrad spiel hat? Kriegt der dan kein sprit?

er bekommt zur falschen zeit seinen sprit so dass er nicht zünden kann!

wenn du bremsenreiniger in den luftfilter bläst, dann ist das sicherlich auch nicht unbedingt förderlich

für die lebensdauer des motors.

das Hauptproblem ist allerdings nicht das startproblem sondern die von Eiche beschriebenen folgen eines defekten Kurbelwellenstumpfes! ich hab mir damit 2 TDI motoren zerstört 😉
die steuerzeiten prüfen kann ja wohl nicht so schwer sein! dafür gibts haufenweise anleitungen, sowohl in büchern als auch im internet.

wenn du nen diagnoseadapter hast, dann ist das sogar höchst bequem mit VAG.com

Danke für euere antworten,
zahnriemen müsste sowieso neu, dan mache ich das alles zusammen, lasse dieses rad direkt mit wechseln und dan ist hoffentlich ruhe..

Welche nuss brauche ich für die schraube (1 dicke) womit das zahnrad befestigt ist?

Deine Antwort