Golf 3 1,9 Liter tdi zahnrimen wechsel wo ist der Motorkennbuchstabe

VW Golf 3 (1H)

Hi habe vor von einem Bekannten meinen Zahnriemen wechseln zu lassen.

jetzt wurde mir von ihm aufgetragen alle Teile zu besorgen.
mein Problem ich finde dem Motorkennbuchstaben nicht😕
Serviceheft habe ich nicht und Aufkleber exestieren auch keine mehr....
am Motor konnte ich einfach nichts finden.....

bei meiner online suche habe ich immer nur nur den gleichen Aufbau vom
Zahnriehmen gefunden:
Zähnezahl 137
Breite 25 mm

jetzt meine frage:
haben die 1,9 liter motoren alle den gleichen Zahnriemen
wenn nicht wo genau am Motor steht der Kennbuchstabe

Vielen dank für eure antworten im voraus
Mfg Alex w.

Beste Antwort im Thema

Nö die kann man Abstecken und Makieren, in der Regel geht es so besser wäre es den Dynamischen Förderbegin zu prüfen.

Das wichtigste überhaupt ist hier die Kurbelwellenschraube zu Prüfen und eigentlich zu erneuern beim ZR-wechsel!

17 weitere Antworten
17 Antworten

also wenn die neue Version der Schraube verbaut ist und die Schraube fest sitzt und noch nie gelöst wurde, dann würde ich sie auch drin lassen. Bei unserem Golf TDI bj 96 ist es immernoch die erste Schraube und die ist jetzt schon seit 425 tkm bombenfest und wurde nie gelöst!

also ich nehme auch immer eine neue wenn das kw-rad locker ist und klebe die zusätzlich mit schraubensicherung ein und ziehe die mit mindestens 250NM wieder an. die schraube ist eine dehnschraube und durch das leichte arbeiten des riemens löst die schraube sich immer und brauch nur beim simmerring wechsel mit getauscht werden. zum zahnriemen wechsel bleibt die schraube fest und es werden nur die 4 schrauben von der riemenscheibe gelöst und das riemenrad von der wapu entfernt um den schutz ab zu bekommen

Ich hol einfach mal diesen Uralt-Thread raus.
Ich bräuchte auch die Motornummer und habe irgendwo gelesen das sie auch auf dem Aufkleber im Kofferraum zu finden ist. Leider nicht wo dort genau. Ich finde dort nur den MKB. Ich bräuchte aber die Nummer da ab Nr. 289... wohl ein anderer Zahnriemen, bzw. Spannrollen verbaut sind als davor. MKB ist 1Z....ASD.
Wär schön wenn da jemand etwas zu berichten kann. Danke!

Deine Antwort