- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 1,8l Vorschläge zur Leistungssteigerung?
Golf 3 1,8l Vorschläge zur Leistungssteigerung?
Hallo
Ich habe eine Golf 3 cabrio bj 1997 mit dem 1,8l und 75ps motor. Der Vorbesitzer hatte schon einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter eingebaut. Da er aber irgendwie fast keine Leistung hatte, habe ich die Vergasereinheit plus Motorsteuergerät von dem 1.8l mit 90ps verbaut, was aber leider nichts spürbares gebracht hat. Hat jemand eine Idee, wie ich kostengünstig die Leistung steigern könnte?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich würde es ganz einfach machen:
- Nockenwelle vom 2E
- Abgaskrümmer und Hosenrohr vom 2E
- Abgasanlage inkl Kat vom 2E
Dann ist er schon einmal leicht spritziger ohne alt so viel Geld. Alles darüber hinaus geht eben stark ins Geld und bringt nicht viel! Die Motoren sind nicht fürs schnelle fahren gemacht, aber sie sind eben sehr sehr langlebig und dankbar.
Zitat:
Der 90 PS hat auch andere Kolben und ein anderes Steuergerät/Kennfeld beujahresabhängig.
Eine Generation älter und wir sind beim 9:1 verdichteten 90PS Motor. ABS und ADZ sind 10:1 verdichtet, aber die Verdichtung macht bei den Motoren sehr wenig aus, es hilft nur etwas beim Drehmoment da auch die Golf 3, Passat 35 und wo auch immer der Motor noch drin war, besser durch starten können.
Die billigste Möglichkeit mehr Leistung zu haben, ist die Kiste zu verkaufen und dann für 200 Euro mehr den nächst stärkeren zu kaufen.
Wer Schrauben kann, kann sich ja in Abstimmung mit dem TÜV einen anderen Motor reinhauen (natürlich mit passendem Getriebe). Geil fände ich den 1.8T aus dem G4.
Ob das geht und wie - keine Ahnung!
Wer - so wie ich - kein Schrauber ist, sollte sich wohl einen Fahrzeugwechsel überlegen.
Alles dazwischen bringt nichts - soweit man das im Netz lesen kann. Entweder wird es sauteuer oder es bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Im ungünstigsten Fall auch noch beides zusammen.
1.8T Umbauten sind relativ beliebt und absolut machbar. Trotzdem gehört da natürlich ne Menge wissen dazu.
"Einfacher" weil Plug and Play ist ein Umbau auf VR6, da es den serienmäßig gab.
Na aber der 1,8T ist doch ein totaler Gurken Motor. Untenrum geht überhaupt nichts. Lediglich ab 3000 Umdrehungen wacht der Turbo auf und dann gehts etwas voran. Der 2L T aus Golf 5 GTI bzw Golf 6 ED 35 GTI und Golf R ist viel besser.
Ichbwürde mir niemals freiwillig einen Direkteinspritzer in den Golf bauen...
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 15. Mai 2021 um 00:30:22 Uhr:
Na aber der 1,8T ist doch ein totaler Gurken Motor. Untenrum geht überhaupt nichts. Lediglich ab 3000 Umdrehungen wacht der Turbo auf und dann gehts etwas voran. Der 2L T aus Golf 5 GTI bzw Golf 6 ED 35 GTI und Golf R ist viel besser.
Kann ich so nicht bestätigen. In meinem G4 GTI werkelt ein 1.8T.
So schaltfaul habe ich noch keinen Benziner fahren können. Bei 1.100 U/min im 5. Gang beschleunigen erfolgt absolut ruckelfrei, sehr zügig und total unproblematisch.
Aber das ist nicht Kern der Fragestellung hier.
Gefragt ist nach Sinn und Möglichkeiten eines Saugertuning.
Der 1.8T is definitiv n Klasse Motor mit viel Potenzial.
Bei den genannten 2.0 TSI wird der Aufwand zum Umbau ja immer größer.
Ich denke der TE ist eh abgetaucht, man hört ja nix mehr.