Golf 3 1.8, PF Nockenwelle einbauen auf was muss man achten !!!
Fahre nen 1.8er mit 90PS wie die meisten ja schon wissen, hab vor mir ne PF Nocke zur besorgen, wollte wissen worauf ich auf alles achten muss, ist der wechsel schwer, und Vor-,Nachteile werde ich bekommen Vorteil weis ich dass er bisschen mehr Durchzug bekommt !
51 Antworten
ja,zu spät oder zu früh..je nachdem.
Siehst Du die schmale(1mm) Kerbe am Rand vom Verteiler?DA muß der Verteilerfinger auf OT Zyl 1 hin.
Kurbelwelle OT und Nockenwelle OT(beide Nocken drücken beim Zyl 1 NICHT auf die Hydrostößel!),dann sollte das hinhauen...
Nochmal großes DANKE war grad nochma inner garage.....
es war zu früh......(also die zündung.....)
Jetzt blubbert er wieder fröhlich im LL
Gruß
Chris
...na siehste,geht doch.
Nach dem "reseten" noch die Zündung 2° früher gestellt (Serie 6° vor OT +/- 2°),und dann sollte auch ein wenig mehr Drehfreude da sein...aber sieh zu,daß Du einen Krümmer samt Hosenrohr vom 2er GTI/G60 dazu montierst,dann zieht der Motor erst "richtig" gut durch.Der Serienkrümmer (4-1) am ABS/ADZ ist eine Katastrophe und nimmt dem Motor unnötig Leistung/Drehmoment.Wenn der Kat an Deinem Golf geflanscht ist,paßt daß ohne Probleme.Je nach Lambasonde muß man ein wenig basteln...ist aber kein großer Akt.
in arbeit 😉
muss erstma ne Strobo-lampe auftreiben.....
weil Zündung nach Gehöhr einstellen iss Scheiße..
gruß
Chris
Ähnliche Themen
ey Stahlwerk ich muss idch wieder mal was fragen. Bezüglich Zündzeitpunkt.
Findest du nicht das frühe zündung 7°-8° den wagen zwar in unteren drehzahlen spritzig macht dafür verliert er in oberen drehzahlen am drehmoment und puste? bei 6° hingegen hat er unten und obenrum ausgewogen leistung?
...nein,etwas mehr Frühzündung macht im gesamten Drehzahlbereich mehr Laune.
Fahr Du mal anständig Deine Karre auf der AB frei,damit sich die ganze Ölkohle aus den Brennräumen samt Ventilen pustet und dann gehste mit der Zündung wieder auf 8° vor OT.Dann läuft/zieht der auch ordentlich durch...Wie man`s macht mit`m Freifahren hab ich ja schon ein paarmal hier erwähnt.
Gs,Steel
Hab heute meine Zündung mit ner einstellabren Pistole richtig eingestellt. Vorher stand sie auf 10°vOT, jetzt auf 8°vOT und der Leerlauf ist gleich besser geworden 😁 fährt sich find ich so etwas besser. Hatte das Gefühl er zieht jetzt untenrum minimal besser, dafür obenraus jetzt etwas früher weniger aber das stört mich nicht. So gefällt es mir schon ganz gut. Kann so bleiben.
Was für sprit tankst du?
Als meine zündung auf 7° konnte ich nur Super plus tanken.
Jetzt mit 6° reicht Super oder E10.
e5 oder e10 was gerade anliegt.
Da hat jemand die Zündung wohl total falsch eingestellt, dass du nur super plus fahren konntest. Normal ist das jedenfalls nicht
Du hast die Pistole und kannst so oft Zündung optimieren wie du willst ja? Willst du 6° stellen wie es vorgesehen ist?
Meiner läuft damit gut
ja ist meine eigene. ne digitale bei der du den ZZP in 1° Schritten einstellen kannst. 8 find ich perfekt und das bleibt auch so.
kann man eigentlich auch ne komplette Vr6 anlage(also ab Hosenrohr) mit dem GTI AG-Krümmer verbinden?