Golf 3 1.8 Motor klackert im kalten
Hallo,
bei meinen Bruder seinen Golf 3 1.8er klackert der Motor, gelaufen hat er jetzt knappe 220tkm. Gerade im kalten ist es lauter, als wenn er dann warm gefahren ist.
Ich habe heute mal ein Video gemacht, so könnt ihr euch es ja mal anhören KLICK.
Was meint ihr was es sein könnte, ich habe schon so vieles gelesen von: Ventilführungen, Hydrostößel, Kurbelwelle oder Pleul.
18 Antworten
Wenn es "nur" die Dichtung am Krümmer ist, sollte der langlebige Motor noch einige zig Tausend Km halten. Problem ist, bei einem undichten Auspuffkrümmer oder nur der Dichtung, die Muttern ab zu bekommen. Dann müssen diese mit Autogenschweißgerät mit Gefühl rotglühend gemacht werden, und mit kleinerer raufgeschlagener Nuß gelöst werden. Ist aber eher was für Profis, da die meisten "Speziwerkstätten" die restlichen Bolzen abreißen. Dann ist der Kopf auch "fast" hinüber. Beim Abgerissenen Bolzen, müßte dieser ausgedreht/ausgebohrt werden.
th
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Wenn es "nur" die Dichtung am Krümmer ist, sollte der langlebige Motor noch einige zig Tausend Km halten. Problem ist, bei einem undichten Auspuffkrümmer oder nur der Dichtung, die Muttern ab zu bekommen. Dann müssen diese mit Autogenschweißgerät mit Gefühl rotglühend gemacht werden, und mit kleinerer raufgeschlagener Nuß gelöst werden. Ist aber eher was für Profis, da die meisten "Speziwerkstätten" die restlichen Bolzen abreißen. Dann ist der Kopf auch "fast" hinüber. Beim Abgerissenen Bolzen, müßte dieser ausgedreht/ausgebohrt werden.
th
UND GENAU DA SETZT "GUM GUM" AN !
Wenn die Stehbolzen, also nicht alle, gerissen sind, kann man das serh gut fixen
Könnten evtl auch die Venti sein, oder auch die Hydrostößel.
Abhilfe schafft da meist qualitativ hochwertigeres und etwas dickflüssigeres Motoröl.
War zumindest bei mir damals so.
Als Zusatz gibt es noch Adhitive wie das von Liqui Moly ab( soll keine Werbung sein 😁 )
Zumindest ist das die kostengünstige Variante denk ich mal. Wenn Grad en oelwechsel ansteht sogar umso besser. Mfg
Moin Moin,
der Ölwechsel müsste jetzt bald gemacht werden, kostet ja mit Filter und Öl nicht die Welt.
Was würdet ihr erstmal für Öl empfehlen 5W40 oder 10W40?
Jetzt müssen wir erstmal abwarten, was übernächste Woche in der Werkstatt rauskommt. Wenn er eh nicht mehr durch den TÜV kommt, ist es eh sinnlos.