ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 keine Leistung, stottern und max 100kmh

Golf 3 1.8 keine Leistung, stottern und max 100kmh

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 4:39

Hallo,

 

Ich habe einen Golf 3 1.8 75 PS mit 262 000 km und seit gestern, hat der Wagen im Stand zündaussetzer, hat keine Leistung mehr, dreht auch nicht mehr höher als 2600 Umdrehungen und fährt auf der Autobahn nur noch maximal 100kmh, wobei es auch Ewigkeiten dauert bis er diese schafft. Beim beschleunigen bleibt die Drehzahl Nadel dann ca bei 2600 stehen, das ganze Auto vibriert und stottert und nimmt dann obenrum auch kein Gas mehr an. Außerdem hört sich der Wagen beim Gasgeben sehr brummig und dumpf an. Hat jemand vielleicht schon mal sowas gehabt?

 

Gruß

 

Patrick

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben.

Am ehesten kommt die Zündanlage in Frage.

Da solltest du mit der Ursachensuche bzw. Reparatur beginnen.

Eine weitere Ursache könnte ein defekter Kat sein.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Juni 2019 um 06:55:17 Uhr:

 

Am ehesten kommt die Zündanlage in Frage.

Da solltest du mit der Ursachensuche bzw. Reparatur beginnen.

Seh ich genauso.

Du solltest zuerst mal die Zündspule erneuern, dann die Zündkerzen sowie die Zündkabel incl. Stecker, dann die Verteilerkappe sowie der Verteilerläufer.

Meine Empfehlung für eine neue Zündspule: Beru.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:56

Verteilerkappe habe ich gereingt und den läufer getauscht. Hat nichts gebracht. Für mich sieht das eher aus, dass alle zylinder betroffen sind und nicht nur einer, deswegen tippe ich jetzt ehee auf die zündspule, weil im stand kann man nicht mal höher als 3000umdr drehen und wenn ich mich nicht irre, würde das nicht der fall sein, wenn eine einzelne zündkerze oder kabel kaputt wäre. Oder gibt es da noch was anderes, was auf alle Zylinder auswirkung hat? Außerdem wird der Wagen immer langsamer. Jetzt lief er nur noch 90kmh und lässt sich im 5 gang nur 2000jmdr drehen

Zitat:

@PICK08 schrieb am 7. Juni 2019 um 15:56:53 Uhr:

 

deswegen tippe ich jetzt ehee auf die zündspule,

Seh ich genauso.

Und habs in meinem ersten Post bereits erwähnt!

Rasselt da was im Kat? Wenn ja, dann weißte Bescheid.

Wenn nein, dann sagt das leider nicht, dass der i.O. ist.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:20

Also erlich gesagt klappert was unten am auspuff. Dachte mir aber, dass das irgendein blech ist. Bin eben kurz gefahren und der wagen säuff fast an im stand und fährt nur unter 1800umdr

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 7:31

Eben mal ausgelesen

IMG_20190608_091929.jpg

Das mit dem Hallgebersignal ist normal wenn

der Motor beim auslesen nicht läuft!

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 7:35

Und drosselklappensteller? Der wurde auch bei gestartetem motor angezeigt

Zitat:

@PICK08 schrieb am 8. Juni 2019 um 09:35:26 Uhr:

Und drosselklappensteller? Der wurde auch bei gestartetem motor angezeigt

Der ist defekt.

Hast du den 4 oder 6 Poligen?

Aber egal defekt ist defekt!

Defekte Fliehkraftverstelleung würde mir da noch einfallen. Obwohl das eigentlich nicht zum stottern im Leerlauf passen würde.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 9:50

Kann der drosselklappensteller au ch diese probleme machen?

Die Leerlauf Probleme schon. Äussert sich meist durch starke drehzahlschwankungen in Leerlauf bis zum Absterben vom Motor.

Allerdings sollte bei einem Defekt von diesem Bauteil sollte der Motor in oberen Bereichen normal laufen.

Konntest du defekten Kat schon ausschliessen ?

Fliehkraftverstellung kannste dort lange suchen.

Bau den Kat ab, zumindest an einer Anschlussseite und schaue hinein.

Hörste was rasseln/scheppern wenn du gegen den Korpus kräftig schlägst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 keine Leistung, stottern und max 100kmh