golf 3 1.8 ABS Bosch oder NGK Zündkerzen?

VW Golf 3 (1H)

Ich wollte das Öl wechseln und auch die zündkerzen, welches Ölk ich nehme das weiss ich, nur bei zündkerzen bin ich unsicher. Habe jetzt
BOSCH SUPER PLUS drin, soll ich die nochmal nehmen, oder sind die NGK V-Line besser?
Ah da gibt es ja noch die kerzen von BERU, etwa die nehmen?

Oder ist das so Pott wie deckel welche ich nehme, denn funktion haben die glaube ich identisch, oder??

36 Antworten

Also ich hab heute die zündkerzen gewechselt und habe die NGK V-Line BUR6ET genommen.
Davor hatte ich die Bosch Super Plus.

Ich glaube der wechsel war garnicht notwendig, aber ich wollte Kerzen bild sehen um zu wissen wie es um den motor so steht.
Aber eigentlich habe ich nicht wirklich ahnung wie ein gesundes Kerzen bild ausschauen sollte.

Deshalb habe ich fotos von gemacht, wäre nett wenn ihr mir sagen könnt was zu dem kerzen bild.
Ahso die waren ca 2 jahre verbaut.

und zusammen, hoffe da kann mann sehen das was mann sehen sollte...

Ganz schön hell der Isolator.
Fährst du viel Autobahn?

Das gegenteil. Nur kurzstrecke, freundin zur arbeit bringen, einkaufen, zum bekannten. alles strecken so um die 5-10km.

Ich muss zugeben, ich hab vor ca 3 monaten dieses liqui moly injektions reiniger benutzt. (voll getankt und das zeug reingekippt)

Ähnliche Themen

Ist das jetzt gut das der isolator so hell ist oder nicht gut? 🙄

So hell wie der ist würd ich sagen der Motor läuft zu mager.
Wie sind denn die Abgaswerte?

Der läuft zu mager? Eigentlich dachte ich der läuft zu fett.
Weil ich fahre nur kurzstrecken und in der kaltphase ja mehr sprit eingespritzt wird und dachte das würde mann am kerzen bild sehen und nicht das er zu mager läuft, komisch.
Beim letzten tanken habe ich ausgerechnet und hatte 11 Liter verbrauch gehabt 🙁

Letzte AU habe ich im april eigentlich beim ersten Anlauf ohne probleme bestanden.

Hier die AU, sagen dir die werte etwas, weil mir nicht viel...nur halt das er bestanden hat

ngk,und die anderen hersteller haben mir nicht zugesagt.
also 65 euro habe ich bei unserem freundlichen nicht bezahlt.
war irgendwas um 25 euro.
es muss doch einen grund haben das ewig viele autohersteller die ngk kerzen reinschrauben,bei neuwagen drin haben und in den datenblättern ganz oben führen.
bosch mache ich höchstens noch in den rasenmäher.😁

Also ich würde nicht unbedingt sagen das die Bosch zündkerzen schlecht waren.
Da mein wagen schon 229tkm hat und eigentlich super läuft habe ich ihn heute etwas pflege und liebe gegönnt.

Ich hab neues Öl gekauft 5W40 von Liqui moly und die NGK zündkerzen
Öl habe ich wechseln lassen 17€, geht würde ich sagen, aber für kerzen wechsel wollte der 35€ haben, nee vielen dank, da habe ich es lieber selber gemacht obwohl ich dazu 8km zum bekannten fahren musste da ich die Ratsche und diese verlängerung von dem gebraucht habe..

Dann noch luftdruck korigiert, ehm 0,2 bar mehr als im tankdeckel vorgeschrieben, ist es ok? habe vorne 2,2 bar hinten 2.0 bar

Naja auf jeden fall gleitet der wagen jetzt über die strasse und ich bilde mir ein das der wagen jetzt 5-10ps mehr haben würde! Der zieht von unterer drehzahl besser und ist allgemein drehfreudiger.

Kann das denn sein?
Dann wäre noch cool wenn arnimon seine meinung zu dem AU bericht sagen würde

Was er hiermit tut. 😉

Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht...
Es kann auch sein das die Kerzen von Bosch einen niedrigeren Wärmewert haben,
und deshalb eine geringe Freibrenntemperaur.(die Temperatur ab der sich die Kerze selbst reinigt)

Jedenfalls bin ich recht sicher das der Motor deines Golf mit den NGK kerzen besser
laufen wird.

Und setz den Luftdruck noch etwas weiter rauf,auf 2,5bar.

thx Arnimon. 2,5 bar ist glaube ich zu viel des guten🙂
das fühlt sich dann bestimmt so an als ob ich auf Reifen aus Stahl fahren würde...

Ich hab auch ein seltsames fahrwerk verbaut, der wagen ist nicht tiefer gelegt, aber sowas von extrem straff!
Also wenn sich bei mir hinten 3 mann setzten, jeder 100kg da geht der wagen vielleicht 1-2cm runter, das verstehe ich nicht.
Ich merke jetzt schon jede fahrbahn unebenheit und wenn ich die reifen
hinten noch mehr aufpumpe, dann hole ich mir meinen nächsten bandscheibenvorfall.

Sprit sparen ist gut, aber meine gesundheit ist auch wichtig, aber danke für den netten rat arnimon und thx wegen dem beitrag zu den Zündkerzen!

Hallo leute, ich hab grade die AUtodoktoren auf vox geguckt und wollte jetzt was fragen.

MUSS mann beim jeden zündkerzen wechsel automatisch auch die zündkabel erneuern?
Ich hab es nicht gemacht.

Hier auf dem bild eine alte ausgebaute kerze, da sprang glaube ich der zündfunke über der keramik isolierung, also der zündkabel defekt etwa?

Mein wagen hat teilweise aus dem auspuff genknallt bei abtouren, was aber nach zündkerzenwechsel vollkommen verschwunden ist. Ich erkläre mir das so das der zündfunke übergesprungen ist (was auf dem bild zu sehen ist)

Aber wie gesagt die frage MUSS mann dabei auf jeden fall die zündkabel tauschen??

nein musst du nicht

Nee,die Kabel müssen nur neu wenn sie defekt sind.
Und an der Kerze ist nix übergesprungen,das sind
nur Verfärbungen die vom Abdichtgummi des Kerzensteckers stammen.

Zitat:

Nee,die Kabel müssen nur neu wenn sie defekt sind.
Und an der Kerze ist nix übergesprungen,das sind
nur Verfärbungen die
vom Abdichtgummi des Kerzensteckers stammen.

Oh ups, sorry, das ist wenn mann nicht so viel ahnung hat😛

Thx arnimon und micki_23

Dieser beitrag hat mich verunsichert:
http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=110667

Ab 09:50min
"typischer anfänger fehler, die haben neue zündkerzen reingemacht aber keine neuen zündkabel reingemacht"

ok thx

Deine Antwort