Golf 3 1.6 mit 101ps...Ehrfahrungen?!
Moinsen.
Ich bin kurz davor mir einen 1,6er zu kaufen, da mir der 1,8 denke ich zu teuer kommt und der 1,4er zu schlapp.
jetzt ist der golf den ich im auge habe 45.000km gelaufen, bauj ende 97 und soll 6,500euro kosten.
modell joker in brilliantschwarz.
ich möchte euch bitte, wenn ihr was wisst auf was ich gucken sollte, mir dies zu sagen.
es ist zwar ein vw und audi vertragshändler, aber man weiß ja nie..
das auto soll von einer frau nur zum einkaufen genutzt worden sein und ist laut händler auch kein unfallwagen!
Beste Antwort im Thema
Ich glaub nach 13 Jahren interessierts den TE nicht mehr... 😉
31 Antworten
also soviel musst Du bei der km-Leistung nicht beachten. Das wichtigste wär, dass die Wartungs (Ölwechsel) Intervalle exakt eingehalten wurden. Frauen vergessen das erfahrungsgemäß gern mal...
Mein freund fährt diesen Motor im 96 er Passat und ist sehr zufrieden!
Allerdings dreht er ziemlich hoch und ist nicht gerade
genügsam ( 10 ltr. )
auf der Autobahn dreht er im 5.gang bis zum begrenzer!
Das hab ich schon gelesen, das der bei 190 bei 6000 dreht..
naja, ich fahr so gut wie nie AB.
Arbeit nur BS und LS..
Ich fahr zwar Sportlich, sollte mir aber das wohl ein wenig abgewöhnen..
Welche Euro Einstufung hat der?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Siegemaster
Das hab ich schon gelesen, das der bei 190 bei 6000 dreht..
naja, ich fahr so gut wie nie AB.
Arbeit nur BS und LS..
Ich fahr zwar Sportlich, sollte mir aber das wohl ein wenig abgewöhnen..
Welche Euro Einstufung hat der?
Hi !
Der muss ja so hoch drehen sonst kommt der ja nicht auf seine Endgeschindigkeit gerade im Passat.
Gruss
Hallo....
Ich fahr den Golf GT Bj: 6/97 mit der 1,6L. (AKS/AFT =??) mit 74kW. Bin sehr zufrieden mit der Fahrleistung und der Verbrauch kommt auf Dich selber an. Bei mir mit Stadt Verkehr/Autobahn + ab und zu Klima 7,3 - 7,8L Durchschnitt auf 1000km. Bei Tempi >160km/h ist ein kleiner ICE-Zuschlag von 1 - 1,5L fällig. Reine Landstasse flott gefahren 6,3L (Urlaub).
Einige kleine Nachteile hat mein 1,6L. Die Zündkerzen werden zwar alle 60Tkm gewechselt, allerdings muss die Ansaugbrücke auch runter. Ja,... hab auch gestaunt!!!
Der 5.Gang ist recht kurz übersetzt. Bei 160km/h 4600U/min. Nichts für dauerhafte Vollgasmasochisten. Bei Tacho 210km/h dreht er bei 6000U/min.
Der 1,6 würde ich dennoch dem 1,8 vorziehen, weil er sich locker 1L weniger nimmt.
Ciao, ...
Danke erstmal bis hier hin.
Ich werde mich dann mal bemühen zum Händler zu fahren..
Und zur Versicherung, mal gucken, was die haben wollen..
Golf 1,6 74 KW
Hallo!!
Fahre auch einen Golf 3 Variant Bj 97 und der 1,6 74KW Motorisierung.
Zum einen muss ich sagen, das ich total unzufrieden mit dem Motor Bin,da ich fast nur Autobahn fahre und ich den motor dann auch immer ausfahre...( 190 Km/h ). Allerdings musste ich schon von Anfang an feststellen, das der motor sehr viel Öl verbraucht , da der Motor bei Vollgas oder auf Langen Streken sehr Hoch dreht.
Ich würde mich wenn ich nochmal die Chance Hätte lieber für den 2 liter 115 Ps Motor entscheiden, da der Auch nicht soviel Sprit braucht.Vom Ölverbrauch ganz abgesehen...
Aber für 6500 € .....da bekommste schon nen G4 für,mit 105 PS 16 V,und nicht so einen popligen Joker mit nix drin....
Also 5000 würd ich an Deiner Stelle Maximal ausgeben,auch wenn der kaum KM auf der Uhr hat.
nur so nebenbei - man muss die ansaugbrücke zum zündkerzenwechsel NICHT abmontieren - das gerücht taucht hier im forum zwar von zeit zu zeit auf ist aber eben nur ein gerücht - für diesen motor gibts in jeder vw-werkstatt "spezialwerkzeug" womit man die zündkerzen problemlos wechseln kann
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Aber für 6500 ? .....da bekommste schon nen G4 für,mit 105 PS 16 V,und nicht so einen popligen Joker mit nix drin....
Also 5000 würd ich an Deiner Stelle Maximal ausgeben,auch wenn der kaum KM auf der Uhr hat.
Golf 4 mit max 100.000km und 101ps maschine für max 6500 euro gibs bei mobile und autoscout genau 1 der in 50km umgebung ist
in 100km umgebung sind es 4...davon 2 variant und der eine ist von privat.
und privat mach ich nicht.
Also 6500 halte ich ebenfalls für weitaus überzogen..frage ist nat was hat der sonst für Ausstattung (Climatronic, Sitzheizung etc).
Der 1.6er AFT/AKS mit 74kw ist ansonsten ein sehr empfehlenswerter Motor, wenn du nich permanent mit 160+ auf der BAB unterwegs sein wirst. Ansonsten begügnet er sich mit 6.5 (sachte Fahrweise) bis 8l (spaßige Fahrweise, mit laufender Clima) und macht doch schon Spass.
Auch der Ölverbrauch hält sich bei mehr sehr stark in Grenzen!