Golf 3 1,6 AFT 74 kW 00515 hallgeber(g40) signal ausserhalb der toleranz 16-00

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Community,
Da ich langsam nicht mehr weiter weiss wende ich mich nun an euch vielleicht weiß da ja einer mehr...
Ich habe den obengenannten Fehler ausgelesen
Ich habe dann überall gelesen das der zündverteiler wohl nicht auf ot stehen würde also verteilerkappe ab motor auf ot und zündfinger auf die Kerbe am Verteiler gesetzt.
Dann vcds dran und versucht den ZZP über den messwertblock einzustellen. Dabei habe ich allerdings das Problem das mir in Feld 1 als auch in Feld 2 jeweils 2 Werte angezeigt werden...tatsächlich Hallgeber defekt? Also einen Wert in jedem Feld bekomme ich auf soll eingestellt (Werte notiert kenne ich nicht auswendig) jedoch die zweiten Werte nicht sind die ausschlaggebend oder nur 1 Wert in jedem Feld?
MfG golf-3-variant

39 Antworten

Um letzte klarheiten zu beseitigen: 0 905 205 AR, Du musst in den verlinkten Tabellen dann noch auf den Motorkennbuchstaben achten.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. Januar 2020 um 22:30:47 Uhr:

Um letzte klarheiten zu beseitigen: 050 905 205 AR, Du musst in den verlinkten Tabellen dann noch auf den Motorkennbuchstaben achten.

Leider gibts den 050-905-205-AR Verteiler für den AFT-Motor nicht mehr bei VW.
Wenn du diese Nr beim Schrott findest hast du einen AFT Verteiler.

Bei VW bekommst du unter der Nr. 050-905-237-DX aber auch noch einen neuen AFT-Verteiler mit 1 Rotorblende von Bosch!

https://www.pkwteile.de/bosch/1159791

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. Januar 2020 um 22:42:20 Uhr:

https://www.pkwteile.de/bosch/1159791

😉

Ähnliche Themen

Nix AAM ! - schau auf die OEM = 050-905-237-DX oder 050 905 205 AR
Hier noch einer ==> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1282045752-223-3796

Die zündverteiler mit mkb aek und aks sollten auch passen richtig?

050 905 237 DX zu verwenden für BOSCH 050 905 205 AR für MKB AEK,AFT,AKS

Alles klar hab einen gefunden vielen Dank für die Hilfe leute. @PKGeorge sorry das es so rüber kam als hätte ich die Tipps hier nicht gelesen aber ich wollte keine 250 Euro ausgeben deswegen habe ich es nicht wahr haben wollen das ich tatsächlich den falschen Verteiler drin habe vor allem nach dem sie mir bei vw sagten das auch der aft 4 Fenster bräuchte... habe den Verteiler jetzt bestellt wenn alles verbaut ist werde ich noch mal berichten

Mittlerweile habe ich den G3 nicht mehr, aber ich hatte auch ein paar mal einige Merkwürdigkeiten erlebt. Am Teiletresen bei VW war der Verkäufer felsenfest davon überzeugt das es in einem Golf 3 Variant keinen 1.6l Motor mit 101PS gibt (in meinem Fall der AKS) nachdem er in seinem PC eine Weile rumgesucht hatte. Erst als ich mit ihm zum Auto gegangen war, die Haube öffnete und er auf das Typenschild schaute gab er dann Ruhe, suchte im Computer irgendwie anders und rückte dann die gewünschten Teile raus.

Nach einem Zahnriemenwechsel in einer freien war auch der Zündverteiler verstellt worden und der Wagen regelte dann schon bei *Zahl vergessen* ab, und soff wie bekloppt. Das mit dem Zündverteiler und die Besonderheiten der SIMOS-Einspritzung kannte ich damals auch noch nicht. Ich war sicher 3x in der Werkstatt, die Steuerzeiten wurden geprüft, die Zündung wurde versucht einzustellen, am Ende war man sich 100%ig sicher: Das Steuergerät müsste defekt sein. Der Fehlerspeicher wurde konsequent ignoriert weil eben ein ähnlicher Fehler bei den Fahrzeugen mit der Bosch-Monomotronik bei Motorstillstand grundsätzlich drin stand. Da stand eigentlich die Lösung... behoben hat es dann die VW-Werkstatt - der Verteiler stand hinterher fast um 180° gedreht - ich wäre fast geplatzt.

Guten Morgen allerseits, gestern ist dann der richtige Verteiler mit der teilenummer 050-905-205-AR eingetroffen. Habe ihn natürlich sofort eingebaut und eingestellt.
Beim Auslesen ist mir aufgefallen das sich der Fehler etwas verändert hat, was den Leuten hier evtl. Die Fehlersuche erleichtern könnte.
Vorher mit dem falschen Verteiler bzw. Der falschen rotorblende stand der oben genannte Fehler drin, mit dem richtigen Verteiler das selbe, aber mit dem Zusatz: (sporadisch) was ich damit sagen will ist wenn der richtige Verteiler drin ist steht der obengenannte Fehler mit dem Zusatz drin ist es der falsche ohne den Zusatz
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, denn ohne die hätte ich höchst wahrscheinlich einen Verteiler bei Bosch gekauft und der kostet mal eben sage und schreibe 250 Tacken.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt
MfG
Brumm...brumm

Deine Antwort