Golf 2 Zündspule
Hallo,
hatte gestern meinen Wärmetauscher (Golf 2 CL; 1.6L; 70PS; Bj. 92'😉 gewechselt...
musste die Zündspule abnehmen damit ich die Schellen an den Schläuchen wegmachen konnte die zum WT gehen.
Vorlauter "ich will fertig werden", "habe keine Lust mehr", habe ich vergessen wie die Kabel dran waren! :-(
-> Karre springt nicht an... andere Elektrik hatten wir nicht weg.
Jetzt meine Frage(n):
Kann Ich die Zündspule kaputt machen wenn ich die Stecker vertausche (es ist ein Doppelstecker und ein einzelner, die man aber auf jeden Stecker auf der Zündspule drauf machen kann)
Und, wie muss ich die Stecker drauf machen? Also der Stecker der zum Verteiler geht is klar, aber die anderen? Auf der Zündspule steht auf der einen Seite " 1- " und auf der anderen " 15+ " ???
Gibt es irgendwas worauf Ich achten muss?
Würde mich über antworten freuen! ^^
Und bitte nicht gleich "gereizt" auf Dummheiten reagieren, Ich bin Anfänger! :-) :-/
MFG
andinator
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
dan kommt die in mein PB rein der hatt das ja.Zitat:
Original geschrieben von luser0815
es klappt nich
runde zündspule arbeitet mit schließ-und öffnungswinkel
trafo arbeitet nur mit einem signal von der kennfeldzündung-also steuergerät
Wird auch nicht funktionieren...
Aber naja, bei dir geht alles 😁
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andinator1988
Und, wie muss ich die Stecker drauf machen? Also der Stecker der zum Verteiler geht is klar, aber die anderen? Auf der Zündspule steht auf der einen Seite " 1- " und auf der anderen " 15+ " ???
Die Zündspule hat folgende genormte Anschlüsse:
1 zum Unterbrecher bzw Transistorschaltgerät
4 hochgespannter Zündstrom
15 vom Zündschloß kommender (Batterie-) Strom
(Ein Flachstecker scheint ganz normal unbelegt zu sein.)
Gruß, r
habe auch mahl eine frage aber nicht an dich sondern an die die es wisen.
Ich habe ein VR6 Zündspule noch rumliegen so die wiel ich bei mir im Golf 2 einbauen für mein RP Motor die hatt ja den 1 Stecker wie muß ich das anschlisen das das geht.
weil ich habe ja noch die Runde. aber die Rostet so was von das ist Abnormahl. wen wasser hin kommt dan spint das ding voll rum. und der Motor Spugt feuer.
Die VR6 Zündspule funktioniert so bei dir nicht.
Und übrigens ist das eigentlich keine reine VR6 Zündspule (eigentlich heisst es Zündtrafo), die findest du auch in den 75 und 90PS Golf 3´s und 35i´s , beim AFT Motor usw...
Bringen tut sie dir auch nix. Sind nur anfälliger die Teile !
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neja . die Runde hatt ja 3 Anschlüse und die vom VR6 ja auch. die habe. aber ich weis was du meinst.
aber die frake ist eigentlich wie schlise ich die an.
es klappt nich
runde zündspule arbeitet mit schließ-und öffnungswinkel
trafo arbeitet nur mit einem signal von der kennfeldzündung-also steuergerät
ohne gewähr
die kabel in schwarz auf 15
grün und so auf 1
oder gib besser mal die kabelfarben mal an
wie schon gesagt grün u rot/schwarz auf 1
schwarz auf 15
und das blaue bleibt frei ist fehlerauslese
Das blaue könnte das Kabel sein, womit man den Fehlerspeicher auslesen kann.
Das hat mit der Zündspule nichts zu tun !!! Sollte auch vorher nirgends dran gesteckt gewesen sein.
Du kannst damit über eine LED und einen Widerstand einen Blinkcode vom Steuergerät abfragen, der Dir defekte Teile oder Störungen mitteilen soll.
Gruß, r
der doppel steker mit den zwei kabel drin auf 1
das andere einzelne auf 15
bei 15 sind alle kontakte mit kratzer (so wei ich es auf dem bild deuten kann)
waren auf 15 mehere kabel angeschlossen oder kommen die spuren vom ausprobieren