Golf 2 Von 55PS auf 75?!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
Mein Golf 2 hat leider nur 55Pferdchen und ich habe mich bisher auch deswegen nur dem Audioausbau gewidmet...
Jetzt hat mir jemand erzählt, ich sollte einfach den Vergaser und den Ansaugstutzen vom 75PS Golf 2 draufsetzen und dann würde da schon mehr gehen...

Da ich vom Motortuning absolout keine Ahnung habe, weiss ich erstens nicht ob das stimmt und zweitens nicht ob ich mir damit nicht meinen Motor zerhaue....

PS: Keine Beiträge über Versicherung etc.....nur Interesse Frage:-)

49 Antworten

Ich fahre jetzt ja den MH, hatte vorher im Polo den GK (75PS) und da ist nicht wirklich viel anders.

-Ansaugbereich
-Vergaser
-Nocke
-Zündung
-Auspuff

Aber alles nicht grade "SOOO" abweichend.

Der Motor im Polo lief fein, allerdings hat er bei Dauerlast thermische Probs. Ölkühler ist eigentlich Pflicht.

Schon die ersten MH, oder im Polo 1 haben sie glaube ich "HH" geheisen, sind nachweislich von Knobloch ganz schön gepowert worden.

Aber sie haben natürlich eine ganz andere Fahrweise: Leistung kommt nur über Drehzahl, schalten ist angesagt!

Habe mehrere Bekannte gehabt, die nachweislich bei 1,3l 90PS auf die Rolle gebracht haben.

@ Matthias_VER der NZ z.B. hat eigentlich von Haus aus ordentlich dampf. die leute sind nur schwer davon zu überzeugen weil sie UNBEDINGT schwarz auf weiss haben wollen. einige meiner kollegen meinten auch immer, "ach, 1,3er. kauf dir ein anderes auto". tja, als sie dann eine nach dem anderen mitgefahren sind kam plötzlich kein mucks mehr und ne woche später hat sich jeder 1,6er fahrer nach tuning umgeschaut!! 😁

Sag mal Golfschrauber, was genau hast Du denn an deinem NZ gemacht? An meinem gab es bisher keine Veränderungen weil ich immer der Meinung war, er läuft auch so gut genug. Mit einer Tankfüllung komme ich ganz easy 800KM (den Beweis trete ich gerne an) und für so ein Kinderwägelchen geht der sogar noch ab wie Sau (im Verhältnis zur Motorleistung versteht sich). Aber 180 ist er schon gefahren (bergab) aber 170 bekomm er eigentlch immer drauf. Das ist schon echt nicht schlecht. Darum habe ich mich bisher auch immer gescheut an dem Supermotor etwas zu verändern. "Schließlich kann es doch nur schlechter werden" dacht ich immer. Ein Bekannter (der eigentlich auch nicht so total Ahnungslos ist) meinte einmal: "der geht ganz schön ab, wenn man bedenkt, dass der nur 75 PS hat". Ich habe fast am Boden gelegen und gesagt: "ja, vor allem wenn man bedenkt, dass er nur 55PS hat". (hi hi hi)
Eine Rakete ist das freilich nicht, aber das verlangt ja auch niemand. Wer nicht glaubt, dass man ihn so ohne viel Heckmeck schneller machen kann, soll´s halt lassen. Mir ist ohnehin egal, was andere denken. Hauptsache ist, dass ich weiß was stimmt und was nicht. Auf der Straße hat sich schon mancher gewundert, dass er selbst mit seinem TDI das Gas bis untenhin durchtreten muss, wenn er mich überholen will. In der Kuve kommt dann ebenfalls oft das böse Erwachen. An einer Ampel nach so einer Kurvenhetzjagt habe ich mal hören können, wie ein BMW Fahrer zu seiner Tussi (das war echt ne Tussi) gesagt hat:" Wie kann der denn mit der alten Scheißkarre so schnell sein"? Oh mann war das lustig. Aber er hatte recht: 1. alte Scheißkarre (aber ich mag sie halt) und 2. "schnell". Logischerweise sicher nicht der schnellste, aber 100 prozentig auch nicht der langsamste. Ein altes Auto halt mit einem CW-Wert wie ein geschlossenes Scheunentor. Aber "Understatement" ín allerhöchster Vollendung (wenn Golf 2 fahren nicht understatement ist, dann weiß ich´s nicht)

Und Leinad: Voreilige Schlüsse sind nicht immer die besten (und selten die richtigen). Aber das kann ja nur besser werden 😉

am meinem NZ hab ich noch nix gemacht. aber an einem anderen mitgeholfen. laut prüfstand 106,8PS. ist aber aufs extremste umgebaut. nicht mehr mit einem normalen motor zu vergleichen 😉

Ähnliche Themen

hm, nu bin ich echt am überlegen ob ich verzweifeln soll oder ob ich mich scheckig lachen soll.

wenn ich so sachen höre von wegen tdi verbläst mich kaum und so zeugs dann läufts mir kalt den rücken runter, aber nichts für ungut. warum sich nen vr6 kaufen wenn 55ps schon rennen wie sau 😁 (aber das hatten wir nun oft genug😉)

dann mit ner nocke, nem luffi und nem saugrohr 30ps erreichen zu wollen is genauso "hirnverbrannt" (aber auch das hatten wir schon zu genüge)

zum thema unterschied zwischen 55 und 75ps. der maßgebliche unterschied der bislang gefehlt hat ist die sehr hohe verdichtung auch HCS genannt. dieses findet sich nur beim 75pser und wird gerne vergessen.

Zitat:

Und Leinad: Voreilige Schlüsse sind nicht immer die besten (und selten die richtigen). Aber das kann ja nur besser werden

ich beschäftige mich jetzt seit ~11 jahren mit motoren. ich denke mal ich kann einigermaßen abschätzen was realistisch ist und was nicht. und mal eben 35-40ps aus nem 1,3er rauszuholen bedarf schon etwas mehr finanziellen aufwandes.

aber wir können beim treffen gerne mal vergleichen welcher wagen wie geht, wenn einer mit seinem "rennwagen" dort auftaucht 😉

hmm.. cool 30 ps.. dannhol ich aus meinem polo ja doch noch 200 ps ohne lader raus 😁

also mein polo "motörchen" basis 1,3l 55PS aus nem derby bj 84

aufgemacht auf 1,45l mit mahle kolben polierten pleul anderer kw, kopf vom GK 75 ps erweiterte kanäle, 276° nocke, kurze weber brücke 2 weber vergaser...

ich hoffe eine leistung von ca 120 ps +/- zu erreichen, ich weiß ich könnt nen g ladenen nehmen, aber ich find sauger einfach geil :P *g*

die umbau kosten vom motor betragen ~ 2000€ ! (nur teile und bearbeitung von block und kopf)

aber man bekommt ja anscheint für 370€ 30 PS *😁

nicht wirklich glaubwürdig, sorry...

achja... und bevor jetzt jemand kommt, ich hätte keine ahnung, oder so 😉

ich habs gelernt 😛

Mein Vorschlag Leinad: Lach dich scheckig (ich tue es auch)

Aber mal im Ernst. Du beschäftigt dich seit 11 JAhren mit Motoren? Hobbymäßig oder was? Erstaunlich, wie wenig man in 11 Jahren über Motoren erfahren kann 🙂

Aber ein Rennen auf nem VW-Treffen? Aber aber, wir sind doch keine Asis, oder Prollos oder was auch immer. Sowas ist etwas für den Kindergarten, nicht für mich.

So allerseit, an alle die sich noch streiten und aufregen, "scheckich" lachen oder verzweifeln möchten:

SCHÖNES WOCHENENDE

Nochmal mein Tipp: Lies mein Posting doch noch ein paarmal. Vielleicht verstehst du es ja dann. Viel Glück ! 🙂

Zitat:

Nochmal mein Tipp: Lies mein Posting doch noch ein paarmal. Vielleicht verstehst du es ja dann. Viel Glück !

🙁 ich habs gewußt. mein abischnitt von 3,0 is einfach zu schlecht zum texte lesen 😉 😁

Zitat:

Aber ein Rennen auf nem VW-Treffen? Aber aber, wir sind doch keine Asis, oder Prollos oder was auch immer. Sowas ist etwas für den Kindergarten, nicht für mich.

hab ich was davon gesagt durch die stadt zu fahren? oder fährste freiwillig nich auf ne bab? *g*

Zitat:

Aber mal im Ernst. Du beschäftigt dich seit 11 JAhren mit Motoren? Hobbymäßig oder was? Erstaunlich, wie wenig man in 11 Jahren über Motoren erfahren kann

lol. alles klar. dann klär mich doch auf 😉

das was mein vorredner da sagt wird so ziemlich jeder sagen der da ahnung von hat (auch leute die das gelernt/studiert haben). 😉

aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge, oder in unserem falle motörchen 😁

Klär dich selber auf

Ach Leute, wie kann man sich denn so blöd anstellen? Man muss ja nichts glauben (tue ich ja auch nicht so ohne Weiteres), aber eine Suchmaschine können wir doch wohl noch bedienen, oder?

Da macht man mal google auf und gibt folgendes ein:

VW NZ KNOBLOCH

Und dann könnte man ja theorethisch mal schauen was da kommt. Das dauert nichtmal eine Minute und ist überdies ganz leicht.

So, aber jetzt schluß damit. Meint sonst noch jemand, ich würde jemanden anfeinden wollen (das ist nämlich nicht so, auch wenn es vielleicht so aussieht).

🙂

Schönes Wochenende alle 🙂

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

die leute sind nur schwer davon zu überzeugen weil sie es UNBEDINGT schwarz auf weiss haben wollen.

nocheinmal FALLS ES JEDER "ÜBERLESEN" haben sollte! ihr wollt es einfach nicht einsehen das ein kleines "motörchen" flotter ist. das ist EUER problem! von einem FÜLLUNGSGRAD habt ihr wohl in der schule nix gehört wa? naja, ihr werdet es schon besser wissen. schliesslich habt ihr studiert und beschäftigt euch seit 11 jahren(hobbymäßig?) mit motoren. nur KOMISCH das auf dem "Prüfstand" auch diese Leistungssteigerung deutlich erkennbar ist! SCHAUT EUCH VERDAMMT NOCHMAL

www.knobloch-sport.de

an! wenn es eine verar**hung wäre, wäre dann dir Firma Knobloch so bekannt?

ihr werdet es wohl erst verstehen wenn euer 1,6er von einem NORMALEN 1,3er verblasen wird!

@123kai der mist mit deinem kommentar über BMW und TDI war ja wohl VOLL daneben! nicht so dermasen übertreiben!

zum thema schwarz auf weiß... 10% mehrleistung für fast umsonst.... wie? ebay machts möglich...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

naja... ihr werdet schon wissen, was eure "monster" motoren leisten...

btw. wenn man noch nie einen motor mit über 2,0 liter kommt einem auch nen 1,3 oder 1,6 motor "brachial" vor... auch ohne tuning... und evtl. sollte mal das leistungsgewicht berücksichtigt werden...

hab gerade leider keine zeit, mehr, aber da ja eben so schön was zum füllungsgrad kam.. ich schreib da nachher mal mehr zu... in der zwischenzeit bau ich mir nen paar klbenrückholfedern ein 😁

Zitat:

Original geschrieben von Necrite

btw. wenn man noch nie einen motor mit über 2,0 liter kommt einem auch nen 1,3 oder 1,6 motor "brachial" vor...

nur SCHADE auch das ich einen MB 220E mit 2,2L und 150PS in der garage stehen habe und jeden tag in der werkstatt "manchmal" stärkere maschinen fahren darf wie zum beispiel gestern einen S4(V6 BiTurbo) von Essen nach Düsseldorf! schade aber auch....... 😁

bei solchen Beiträgen wird mir klar, woher die Golffahrer ihr schlechtes Image haben. Sie tragen es offensichtlich nicht ohne Grund. Ich sage mal, dass von euch hier niemand mit Erfolg studiert hat (ausser Forstwirtschaft vielleicht) erkennt man auch ohne Fachkenntnisse sofort an den unqualifizierten Antworten. Das sind voll peinliche, widersinnige Antworten bzw. hohle Floskeln mit einem sehr hohen Grad an indirekten Aussagen. So kann natürlich kein Synergieeffekt entstehen (was eigentlich einer der Hauptgründe für ein derartiges Forum sein sollte und dafür, weshalb man es besucht), aber daran habt ihr selbst schuld. *kopfschüttel*

Hier ist einer "besser" als der andere (bzw. kranker)

Zerreisst euch mal schön

Grüße an alle Diletanten (besonders die pseudo Akademiker unter euch)

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

bei solchen Beiträgen wird mir klar, woher die Golffahrer ihr schlechtes Image haben.

Was fürn Image soll das sein? Da frage ich mich doch gleich mal wieso es so viele "Spinner" gibt die an jeder Ampel mit den Motoren aufheulen und denken mit meinem 1.3er kann ichs ja locker nem 90PSer zeigen

Was fühlste Dich hier überhaupt so angegriffen, ich glaub dir das ganze auch nich auch wenn ich bei noch so vielen Herstellern schaue die Tuningkits anbieten. Wenn Du so der Überzeugung bist dann liefer uns mal beweise das das möglich ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

erkennt man auch ohne Fachkenntnisse sofort an den unqualifizierten Antworten. Das sind voll peinliche, widersinnige Antworten bzw. hohle Floskeln mit einem sehr hohen Grad an indirekten Aussagen.

Woher nimmst Du dir eigentlich das Recht, Antworten als unqualifiziert hinzustellen? Was hier glaubwürdiger erscheint sieht man ja mal wieder in diesem Beitrag.

PS Hoffe das Thema is langsam vom Tisch, fühle mich wie im Kindergarten

Deine Antwort