Golf 2 Von 55PS auf 75?!?
Hi,
Mein Golf 2 hat leider nur 55Pferdchen und ich habe mich bisher auch deswegen nur dem Audioausbau gewidmet...
Jetzt hat mir jemand erzählt, ich sollte einfach den Vergaser und den Ansaugstutzen vom 75PS Golf 2 draufsetzen und dann würde da schon mehr gehen...
Da ich vom Motortuning absolout keine Ahnung habe, weiss ich erstens nicht ob das stimmt und zweitens nicht ob ich mir damit nicht meinen Motor zerhaue....
PS: Keine Beiträge über Versicherung etc.....nur Interesse Frage:-)
49 Antworten
absoluter schwachsinn, da apßt rein gar nichts. einzig vernünftige möglichkeit um bei 1,3litern zu bleiben wäre ein umbau auf den polo gt motor, aber die sind selten und teuer
Danke, für die schnelle Antwort! hat den vielleicht noch jmd. ne Idee wie ich relativ preiswert noch ein paar PS rauskitzeln könnte?? Ohne MotorUMBAU
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
absoluter schwachsinn, da apßt rein gar nichts. einzig vernünftige möglichkeit um bei 1,3litern zu bleiben wäre ein umbau auf den polo gt motor, aber die sind selten und teuer
sinnvollere lösung wäre wenn er noch ein bischen kleingeld bei seite hat, Nockenwellenkit von der Firma Knobloch(mit Luftfilterinsatz), Saugrohr vom 3F Motor machen ca.80-85PS.
ausgehend von welcher basis?
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Beim 1.3er würd ichs auch lassen, an dem Motor ist alles verloren, die laufen gut so wie sie sind, wenn was dran gemacht wird wirds auch nich viel mehr werden. Wie schon gesagt, passt der GT Motorvom Polo, der hat 75 PS und den brauchste nur austauschen (Motor, Steuergerät)
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
ausgehend von welcher basis?
NZ
@ Matze der NZ wird bei den Tunern eher bevorzugt als ein anderer 1,3er oder 1,6er.
noch garnicht das Video von einem getunten NZ im Polo gesehen? hatte doch letztens ein link zu diesem video hier reingestellt.
Galub von Tunern wird ja nich geredet, ein Tuner kann aus fast jedem Motor nochwas rausholen, das Problem ist das dann wohl das es sich kaum jemand leisten kann. Wozu sollte man 1000 € und mehr für ein Motortuning ausgeben wenn man im Falle des Golf 2 einen anderen Golf kaufen könnte der mehr leistung hat.
Ich hab das Video des NZ gesehen und ehrlich gesagt halte ich davon gar nichts, wurde unmengen von Geld und Arbeit reingesteckt und wofür? für 95 PS. Ok respekt für die geleistete Arbeit aber für das Geld kannste Dir eben auch ein Auto kaufen was die Leistung schon hat und dabei noch der Motor hält. Kannst mir nich erzählen das dieser NZ mit 90 PS+ so lange hält wien Serienmotor.
Jeder der sein Auto so sehr liebt das er denkt das ers braucht der soll das auch bitte tun, bin nunmal einer der dagegen spricht, wäre ja schlimm wenn wir alle die gleiche Meinung hätten 😉
nockenwelle inklusive Luftfilter und saugrohr= ca.30PS und max 450€! ist also ein ganz großer unterschied gegenüber deiner preisvorstellung. hat auch niemand darüber gesprochen das er den motor komplett umbauen soll. du muss das auch mal so sehen. einen KOMPLETTEN motor auszutauschen ist mehr arbeit als nur nockenwelle und saugrohr. meine meinung (eine andere 😁)
Zitat:
nockenwelle inklusive Luftfilter und saugrohr= ca.30PS und max 450€!
wo kommen denn solch lustige ps angaben her???
herstellerangaben 😉
Vit
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
wo kommen denn solch lustige ps angaben her???
warum vorurteilen wenn nicht vorher INFORMIERT???????? MAN!
Hier von der FIRMA KNOBLOCH!
TUNING - KIT EINSPRITZER
Motorkennbuchstabe NZ
Basis 40 kW (55 PS)
Leistungssteigerung auf 60 k\A/ (80 PS) bei 5900 U/min. Ein Tuning-Kit, der auch Sie begeistern wird. Der Tuning-Kit besteht aus einer speziell für diesen Kit entwickelten Nockenwelle in Verbindung mit einem Luftfilterelement. Tuning - Kit 4997 725,00
DM 370.69 Euro
Bringt nicht in wirklichkeit 25PS mehr. DESHALB wird mit dem SAUGROHR aus dem 1,3L 3F-Motor nachgeholfen der erweiterte AnsaugKANÄLE hat!
Klingt das für Dich immer "lustig"???? *GRRRR*
jo, das sind für mich absolut gefärbte werte 😉
aber laut hersteller bringen eco-turbos ja auch bis zu 10%
*rofl* 😁
Also naja, mag es einer glauben oder nicht. Da ich auch einen NZ Motor habe, hatte ich mich schon vorher mal nach diesem Knobloich Wunderkit "umgeschaut". Das Resume ist überzeugend: Mindestens 10 Leute die genau dieses Kit eingebaut haben, haben absolut unabhängig von einander von einer erheblichen Leistungssteigerung bei (und das ist für Spardosen das geniale) unveränderten Verbrauch gesprochen. Der NZ Motor scheint für eine Leistungssteigerung in diesem kleinen Bereich (15-30 PS) geradezu prädesteniert zu sein. Irgendwas muss schon dran sein. Ich habe mich nur des öfteren gefragt, warum es ausgerechnet eine Schrick Nocke sein musss? Eigentlich sollte doch auch jede andere mit den gleichen technischen Daten das selbe Erebnis bringen? Das soll aber angeblich nicht so sein, aber richtig beantworten konnte diese Frage bisher niemand (auch nicht die Dr. Schrick GmbH).
Ich halte es für möglich soviel aus dem Minimotörchen herauszuholen. Schnell und preiswert ist es ausserdem. Also machen !!!
Dann aber nicht vergessen eure Erfahrungen heir zu posten 😉
@ Leinad78 ob du es glauben möchtest oder nicht. es gibt genug beweise wie z.b. den PRÜFSTAND! vergessen zu erwähnen. fahre selber einen NZ. denke mal das ich mehr ahnung von diesem motor habe!
edit: der G40 aus dem polo hat nur die mechanischen teile VERSTÄRKT und leicht geändert bekommen. dazu einen anderen saugrohr, einen G-Lader(mit LLK etc.) und ein anderes Steuergerät! 113PS aus einem 1,3L mit G-Lader. toyota hat diesen spruch erfunden aber es stimmt: Nichts ist unmöglich!