Golf 2 und Endstufe Probleme

VW Golf 1 (17, 155)

Moin

so da ich schon verzweifle weiß ich net mehr was ich machen lönnte.

also habe eine endstufe von toxic, pioneer radio und meinen sub ( blaupunkt gt 750 ) angeschlossen.

allles läuft auch nur wenn ich motor anmache höre ich den anlasser wenn ich bremse einen bass und der motor hört man auch durch ein schrilles surren .

was kann das sein ?

danke euch für die antworten

grüße

Dennis

17 Antworten

die sache mit dem hohen leitungsquerschnitt hat den grund, den leitungswiderstand gering zu halten.
rechenbeispiel:
nehmen mal an die endstufe hätte 120W
bei angenommenen 240V Gleichspannung fließen 0,5 A
bei, im auto gebräuchlichen, 12V DC fließen 10 A
deshalb sind die leitungen im haus (230V~) kleiner dimensioniert als im auto.

je größer der querschnitt, desto kleiner der leiterwiderstand.
je kleiner der leiterwiderstand desto kleiner der spannungsfall im kabel.

rechenbeispiel mit 5m langem plus-kabel und 10A strom:
4mm² 0,02239 Ohm, spannungsfall 0,2 Volt, leistungs an endstufe (12V-0,2V)*10A=118W
16mm² 0,00559 Ohm, spannungsfall 0,05 Volt, leistung (12V-0,05V)*10A=119,95W

ist jetzt nur ein rechenbeispiel. wenn man nicht gerade übertreibt würd ich sagen reicht ein 16 bzw. 20 mm². nur is das dann nix für monoblock. denn was in die rechnung nicht eingeflossen ist, ist die induktivität/kapazität, die einen blindstrom verursacht. und der macht das ganze nicht besser.

bis denn

Jo ich danke euch also bassroehre hat recht habe auch das hier

20qmm Profi Qualität Kabelset Kabelsatz Kabelkit Cable bei megacompany für 10 eus bekommen, da ich dort mal mein praktikum gemacht habe, habe ich aber auch schon mit dern endstufe zusammen verbaut.

störung sind nun auch weg habe vorne im motorraum mal die kabel die heftigst korodiert wahren ausgetauscht masse im GANZEN auto neu verlegt und nun läuft alles .

nunja danke euch vielmals ^^

und nun let the beat boooom ^^

naja

SERS

Is ja schön daß mal jemand netterweise Rückmeldung gibt und das Problem auch lösen konnte! Super!

ciao

Deine Antwort