Golf 2 umbau auf g60 ! hiiilfe!!!! :-(

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

so leute, mal sehn wer hier wirklich was drauf hat!
also... ich bin dabei einen 2er auf g60 umzubauen, nun meine probleme... ich habe einen motor mit vorderachse vom corrado gekauft da ja angeblich bei vw alles baukasten ist.... beim einbau der achse habe ich festgestellt das die hintersten beiden achsschraubenlöcher gut 3 cm hinter dem eigentlichen gewindeschraubenlöchern in der karosse liegen. (sonst passt sie perfekt) was soll ich tun? kann ich einfach ein loch in dem bereich bohren und nen gewinde reinschneiden? oder kommen vielleicht noch mehr passprobleme auf mich zu so das es einfach keinen sinn macht eine corradoachse zu nemen?
ich habe mir gestern eine rallygolf vorderachse gekauft in der hoffnung das da alles passt... kann es sein das die rallygolf durch den syncro andere aufnamen hatten ? die achse hat zwar ähnlichkeit, aber die motoraufnamen liegen tiefer, die vorderen beiden karosserieaufnamen sind anders (schräg), und der stabi ist deutlich dicker... oder hat der typ mich vielleicht angeschissen und das is eine von nem anderen vw...

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

das macht aber nix, hab den seilzug auch im normalen tunnel problemlos unterbekommen 🙂
die befestigungslöcher für die schaltbox unterscheiden sich halt ein wenig von denen für die gestängeschaltung, muss man halt ein wenig basteln 🙂

jo stimmt schon.

aber es ist halt nen weiterer unterschied der G60 karosse 😉

und @Letar mir ist nicht bekannt, dass man das so ohne weiteres machen kann.

und ganz ehrlich, ich würde es auch nicht machen - wenn ich die chance hätte mein AUG irgendwie günstig auf seilzug umzuschalten, dann würd ich das machen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Wieso nuimmst du überhaupt nen 1,2er dafür???
Für wenig Geld in der Anschaffung bekommst du nen 16-Ventiler, in dem 1. hinten schon die Scheibenbremse sitzt, und 2. vorne schon ne vernünftige Achse drin ist, die du dann nur noch auf G60 Bremsen umbauen musst. Solltest du dir auch schon mal vernünftige Felgen / Spurplatten besorgen, sonst passen die nachher nicht drüber.

P.S. wenn ich beim Umbau der Achse / Bremsanlage schon an meine Grenzen stoße, würde ich einen G60-Umbau einfach mal seinlassen...

ich stoße nicht an meine grenzen. trotzdem is es ärgerlich sich auf andere zu verlassen die sagen das alles problemlos passt, wobei das gar nicht der fall ist. und die frage mit der hinteren verschraubung der vorderachse die mich an meine "grenzen" stoßen ließ, konnte mir hier auch keiner beantworten... ich habs dann auf dem link der oben steht gefunden.

für alle die es wissen wolln. bei ner g60 achse brauch man die hinteren verschraubungen nicht. es reichen die 4 großen... nicht so bei einer vr achse....

als nächstes soll mir mal einer nen günstigen 16v zeigen?? also hier in der nähe von berlin kannste es vergessen. habe übrigens für den 1,2er (bj. 91 49tkm) satte 300 € bezahlt und für g60 motor mit achsen 600€ macht 900... noch fragen?

Zitat:

Original geschrieben von hardis22

...und für g60 motor mit achsen 600€ macht 900... noch fragen?

naja... da bin ich ma gespannt, wie da der motor ausschaut 😉

solch günstige motoren sind meistens leider platt. oder der g-lader ist hinüber...

aber ich hoff mal für dich, dass es diesmal nicht der fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

naja... da bin ich ma gespannt, wie da der motor ausschaut 😉

solch günstige motoren sind meistens leider platt. oder der g-lader ist hinüber...

aber ich hoff mal für dich, dass es diesmal nicht der fall ist.

nee der g-lader war ja nich mit bei, trotzdem ich hatte schwein, ich hab den kopf runtergenommen. is wie neu das teil... mit g-lader bekommste natürlich für das geld nur schrott. man brauch unter 500€ kein g-lader kaufen... hab da erfahrung.... :-/

naja auf jedenfall bin ich zuversichtlich das nächstes jahr meine ratte fertig ist.