Golf 2 tacho mit durchleuchttechnik?? Ist die nachfrage da????
Hallo!
Habe da mal eine frage. Möchte nur gerne mal wissen ob auch interesse an so einem umbau da ist. Also ich habe in nächster zeit vor einen golf 2 tacho auf durchleichttechnik umzubauen!!! Besteht den auch euer seits interesse an so einem umbau für so einen tacho???? Soll so wie auf dem bild werden. Nur halt dann für den golf 1, 2 oder polo. Würde mich sehr über euer interesse freuen??
41 Antworten
Also bei eBay gibts so einen satz für den golf 3. Leider nur für den 3er. Der kostet da schon 179 euro. Ich bin mir sicher das wir da weiiiiiiit drunter kommen. Und beim 2er oder so hab ichs noch nie gesehen. Also der preis sollte schon erschwinglich sein. Wichtig ist ja erst mal ob genug interesse da ist. Für 2 man lohnt sich das ja nicht.
Also wenn wir da weit drunter kommen, wäre Interesse da. In einem anderen Forum wollte jemand mal eine Sammelbestellung Tachoscheiben produzieren lassen. Ist aber nichts geworden.
Du mußt die Scheiben lasern lassen und mit EL-Folie hinterleuchten. Das Steuergerät wird einfach hinter den tacho geklebt. Die Tachozeiger sind angepaßte vom Vierer Golf und werden mit einer bis drei roten SMD-LEDs, die gleich neben die Zeigerachse aufs Zifferblatt geklebt werden, beleuchtet.
Dann kommt noch die Sache mit den Zifferblättern:
Tacho bis 200, 220, 240, 260km/h, DZM bis 5000, 7000, 8000 U/min.
Schreit alles nach sauviel Arbeit...
Ne Bauanleitung für Dremelfreunde gabs irgendwo auch schonmal. War aber noch anstrengender.
Irgendwo gabs auch einen Anbieter, der umgebaute Tachos hatte. Waren aber auch sauteuer.
Am 3er habe ichs schon selber öfter gemacht. Am passat 235i habe ich mch versucht. Habs aufgegeben. Mit EL folie habe ich noch nicht gearbeitet. Die ist ja nicht wirklich blau. Mit LEDs gehts besser. Ja arbeit ist es sicher. Aber macht ja auch spaß. Habe mal schnell was versucht. Mal ne scheibe ausgedruckt und einfach mit blau beleuchtet. 😮) Nicht schön aber selten.
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich möchte mal zu überlegen geben wie ihr das mit den Zeigern machen wollt!! Damit das perfekt wird müssen auch die Zeiger leuchten, was aber bei der Wassertemp und Tankanzeige etwas schwierig werden dürfte, da es dort keine aufsteckbaren Zeiger gibt. Da ist der Zeiger ein gewinkeltes Metallplättchen.
Desweiteren wird es auch mit den Zeigern für DZM und Tacho nicht ganz einfach, da die beleuchteten Zeiger vom IVer zum Beispiel länger sind, und das meines Erachtens nicht sonderlich schön aussieht wenn die sich gerade noch in der Blendenvertiefung drehen können.
Aber wenn ihr das alles schafft und es so aussieht wie auf dem Bild vom IIIer bin ich mit dabei :-)
Grüße
Russi
wär auch dabei, allerdings befürchte ich stark, dass es preislich nicht so billig wird, dass ich das bezahlen will.
Ich plane den Umbau auf Durchlicht auch schon.
Mich würden vor allem die Materialien, sprich verschiedenfarbige EL Folie, interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Russi
Hallo!
Ich möchte mal zu überlegen geben wie ihr das mit den Zeigern machen wollt!! Damit das perfekt wird müssen auch die Zeiger leuchten, was aber bei der Wassertemp und Tankanzeige etwas schwierig werden dürfte, da es dort keine aufsteckbaren Zeiger gibt. Da ist der Zeiger ein gewinkeltes Metallplättchen.
Desweiteren wird es auch mit den Zeigern für DZM und Tacho nicht ganz einfach, da die beleuchteten Zeiger vom IVer zum Beispiel länger sind, und das meines Erachtens nicht sonderlich schön aussieht wenn die sich gerade noch in der Blendenvertiefung drehen können.
Aber wenn ihr das alles schafft und es so aussieht wie auf dem Bild vom IIIer bin ich mit dabei :-)
Grüße
Russi
Also die länge der zeiger kann man ja verändern. Kürzer geht ja immer. Richtig die beiden kleinen gehen leider nicht. Da muß man sich was einfallen lassen. Na sollte alles klappen wird zu ende der nächsten möche ein tacho fertig sein. Werde dann naturlich sofort ein bild einstellen.
Ja der preis. Der ist wohl das größte problem an dem Umbau?? ;o)