Golf 2 stillgelegt obwohl Fahrwerk+Auspuffanlage eingetragen war! Bitte um Ratschläge/Erfahrungen
Hallo,
ein Kumpel von mir ist am Karfreitag bei einem Treffen mehrer Golfs etc mit anderen Kollegen von der Polizei + Tüvler kontrolliert und am Ende ist sein Golf 2 stillgelegt worden!
Aber der Reihe nach.
Zur Tieferlegung seines eingetragenen Sportfahrwerks wurde es vom anwesenden Tüvler begründet, dass mindestens 8 cm Abstand zum Boden sein muß und über eine stehende Zigarrettenschachtel gefahren werden muß ohne das diese berührt werden darf.
*GROßES KOPSCHÜTTEL* dachte ich zuerst nur.
es wird aber noch besser...
Zur kompletten Auspuffanlage von Supersprint die ebenfalls eingetragen war, wurde lapidar nur gesagt, dass diese zu laut sei.
Es wurde keine Nummer des Auspuffes etc. mit den dazugehörigen Gutachten kontrolliert...
Zu den hinteren Kotflügeln wurde gesagt, dass diese mit Sicherheit im Radkasten anschleifen würden.
Mein Kumpel wollte dies mit voller Beladung auf dem Hof in Kurvenfahrt vorführen. Dieses wurde aber sofort abgewiesen mit der Begründung, da man sich dieses gar nicht erst angucken brauche und man es auf dem ersten Blick so schon sieht.
Anschließend wurde das Fahrzeug stillgelegt und die Plaketten am Nummernschild entfernt mit dem Kommentar
"Was andere Tüv´s so eintragen, darüber kann oft nur den
Kopf schütteln"
Der Fahrzeugschein wurde vorerst mitgenommen + die dazugehörigen Gutachten für die Auspuffanlage, Sportfahrwerk und Spurplatten.
Ende vom Lied war, dass mein Kumpel seinen Wagen über Nacht auf dem Platz stehen lassen und diesen heute morgen mit einem Trailer abgeholt hat.
ALLES ist im letzten Tüv-Bericht + Fahrzeugschein komplett eingetragen, welcher vor einem halben Jahr vom Vorbesitzer gemacht wurde. Seitdem stand der Wagen bis zum 31.03. unangemeldet in der Garage und nun das nach wenigen Tagen der halbjährlichen Anmeldung...
Klar kann man mit solch einer Aktion viele gerade jüngere Fahrer abschrecken und bei den meisten wird dieses auch mit Sicherheit klappen da man eingeschüchtert ist...
Nun frage ich aber euch wie ihr dagegen angehen würdet bzw.
ob das ganze vergehen überhaupt korrekt war?
Ich denke mal kaum und das man diese Idioten für den ganzen Ärger der einem nun entstanden ist dafür richtig belangen kann...
Falls ihr selber mal von so etwas betroffen wart bzw Tipps/Ratschläge geben könnt wäre ich euch sehr dankbar!!
Gruß
Mistreat
Beste Antwort im Thema
Die 50cm hat der im Video nie, reicht doch. Und weiss jeder.
75 Antworten
@Schyschka & Dr. A.Mok:
Erstmal vorweg:
Warum sollte es sich um einen verspäteten Aprilscherz handeln??
Ich glaube ihr seid da eher im falschen Film...
Nein es wurde keine Standgeräuschmessung durchgeführt.
Warum der Fahrzeugschein + Gutachten vorerst eingezogen wird kann ich auch nicht sagen.
Warum ein Prüfer vor Ort war?
Ganz einfach, weil sich halt am Karfreitag halt viele Spacken mit ihren Rosinenbombern treffen und meinen einen auf dicke Hose zu machen... Das spricht sich auch bei der Polizei rum die an solchen Tagen verstärkte Kontrollen ZURECHT macht...
Auch hat er keinen schriftlichen Wisch mit einer Mängelliste bekommen. Er wird in den kommenden schriftliche Nachricht bekommen hieß es.
Nicht mehr und nicht weniger!
UND NOCHMAL:
Nicht ICH sondern ein Kumpel von mir ist der Betroffene!
Ich habe die Sache hier so weitergegeben wie er es mir erzählt hat.
Ob hier einige Schlaumier (Schyschka & Dr. A.Mok) die Story anzweifeln oder nicht geht mir am A... vorbei.
Entweder glaubt ihr es halt oder lasst es bleiben.
Von meiner Seite ist das Thema nun beendet und kann von mir aus geschlossen werden!
Man kommt eh zu keinem richtigen Ergebnis bei den verschiedenen Meinungen...
Du waren das überhaupt echte Bullen und ein echter TÜV Prüfer? So du du es beschrieben hast, denke ich das die dich deinen Freund verarscht haben und nicht das du uns hier veräppeln willst, so meinte ich das!
naja schreibe einfach mal was drauß wurde^^
@Schyschka: Sorry hatte dich dann falsch verstanden mit dem Aprilscherz...
Na klar waren das echte "Bullen" und ein echter Prüfer!
Oder glaubst Du etwa die beiden Polizisten + der Prüfer hätten sich ein Polizeiauto + dazugehörige Uniformen usw geklaut 😉
Das ganze fand übrigens in Lingen im Emsland statt und gestern Abend kam darüber auch ein kurzer bericht um 18.50 Uhr im WDR!
Verarscht wurde er 100% nicht von den Polizisten da die Plakette von den Kennzeichen abgeknibbelt wurde.
Egal wir kommen zu einem Ergebnis.
Lasst das Thema vorerst beruhen bevor hier andere Dinge unterstellt werden wie schon teilweise geschrieben wurde etc.
Sobald es was neues gibt melde ich mich erneut.
Zitat:
Original geschrieben von Mistreat
@Schyschka: Sorry hatte dich dann falsch verstanden mit dem Aprilscherz...
Na klar waren das echte "Bullen" und ein echter Prüfer!
Oder glaubst Du etwa die beiden Polizisten + der Prüfer hätten sich ein Polizeiauto + dazugehörige Uniformen usw geklaut 😉
Das ganze fand übrigens in Lingen im Emsland statt und gestern Abend kam darüber auch ein kurzer bericht um 18.50 Uhr im WDR!
Verarscht wurde er 100% nicht von den Polizisten da die Plakette von den Kennzeichen abgeknibbelt wurde.Egal wir kommen zu einem Ergebnis.
Lasst das Thema vorerst beruhen bevor hier andere Dinge unterstellt werden wie schon teilweise geschrieben wurde etc.
Sobald es was neues gibt melde ich mich erneut.
Hi,
war das der 2er von deinem Kumpel in de(r)m Reportage/ Bericht?
MfG,
cg84
Ähnliche Themen
Moin,
ja ein blauer 2´er.
Es wurden aber mehrere Leute an dem Tag
"hochgenommen" und vernommen.
Ich selber habe den Bericht leider nicht gesehen da ich
vom Fussball unterwegs war.
Ein Kollege hat das aber aufgenommen und ich werde
es mir die Tage dann mal reinziehen und mich kaputt lachen 😁
Gruß
Mistreat
Zitat:
Original geschrieben von Mistreat
Ich glaube ihr seid da eher im falschen Film...
die geschichte so wie du sie da erzählst ist sehr unglaubwürdig und entspricht nunmal nicht dem üblichen vorgehen bei solchen aktionen....
Zitat:
Auch hat er keinen schriftlichen Wisch mit einer Mängelliste bekommen.
da das auto offensichtlich stillgelegt worden ist, brauch er ja auch keine mängelliste!
Zitat:
Ich habe die Sache hier so weitergegeben wie er es mir erzählt hat.
ach du warst nichtmalmehr live dabei?
sondern kennst die story nur vom hören/sagen, und kannst so natürlich auch zu 101% garantieren das es wirklich so gewesen ist und dein kumpel dir da nicht die hälfte der wahrheit verschwiegen hat (was wiederrum das "unübliche vorgehen" beim plakettenabkratzen erklären würde, da er dir mit an sicherheitgrenzender warscheinlichkeit nichtmal annährend erzählt hat wie es wirklich war!)?
genau darauf wollte ich mit: "aber wie das halt immer so ist...was da wirklich war kristallisiert sich erst im weiteren thread-verlauf heraus...."
im übrigen, solltest du es unterlassen hier user persönlich zu beleidigen, dies kann ziemlich schnell zu ermahnungen seitens der mods führen...
insbesondere sollte man den ball flachhalten, wenn man für das was man hier groß rumposaunt nichtmal ne garantie geben kann oder es direkt vor ort mitbekommen hat!
Hallo
Es ist doch blödsinn sich desswegen zu streiten!
Aus diesem Grund betrachte ich sowas neutral.
Komisch hört sich das schon an und ich wünsche mir nie in so eine "Kontrolle" zu kommen.
Es kann auch sein das die grünen überreagieren weil eben so viele "Rosinenbomber" unterwegs sind,und erhlich gesagt wenn die was finden wollen finden die an einem getunten Auto auch was.(auch wenn es sich hinterher als unbegründet rausstellt).
@Mistreat
Ich kann deinem Freund nur raten nicht auf ein Schreiben von denen zu warten,ich würde bei den grünen Druck machen und denen gleich klar machen daß das Auto zu einem Gutachter kommt.
Wenn dein Freund einen Anwalt hat wäre das bestimmt die beste Adresse um sich mal schlau zu machen wie man da am besten vorgeht,denn bei den Mängeln kommt der "Schlag" für deinen Freund erst noch!
Berichte bitte wenn es was neues gibt,leider gehen solche Themen immer unter.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
ich würde bei den grünen Druck machen
die mühlen der justiz mahlen langsam.....
er kann zwar 1000 mal am tag dort anrufen, jedoch kann das durchaus etliche wochen dauern bis der zuständige staatsanwalt (sofern der überhaupt eingeschaltet wird) das schreiben fertig hat.....auf 3-4wochen wartezeit kann er sich einstellen....
Zitat:
und denen gleich klar machen daß das Auto zu einem Gutachter kommt.
wofür?
der zustand des fz wurde durch einen sachverständigen sowie min. einen polizsiten am carfreitag vor dem abkratzen der plakette dokumentiert...
was danach mit dem auto passiert ist, ist schnurtz-piep-egal, da der "freund" des te in der zwischenzeit das auto auch komplett umgebaut haben kann....da kann er auch 100 gutachten vorlegen, das "gutachten" vom carfreitag ist aus o.g. gründen für die strafbemessung maßgeblich....
Zitat:
denn bei den Mängeln kommt der "Schlag" für deinen Freund erst noch!
welcher schlag?
es wird sich hier auf 3punkte, einen b-verstoß innerhalb der probezeit, sowie 50€ strafe zzgl. ~26€ bearbeitungsgebühr belaufen......
Hallo,
also irgendwie kann ich das ja auch zum Teil verstehen....auch das manche Beamte vielleicht etwas "überreagieren" oder "kurz angebunden" sind....!
Denke aber, sie setzen für solche (!) Kontrollen an einem "Car-Freitag" schon geschulte Beamte auf dem Gebiet ein....!
LG
Wenn der Anwalt gut drauf ist, bekommen die 2 Rennleiter und der TÜVler vor Ort gut auf die Augen, denn was eine Stelle offiziell anerkannt und begutachtet hat, kann man nicht so mir nichts dir nichts aus dem Verkehr ziehen, nur weil dem Einen oder Anderen das Augenmass fehlt, was der TÜV nun nach ABE Vorlage und in Einzelabnahme abgesegnet hat, ist nur Spekulation. Gehen wir davon aus, die Kiste war komplett getüvt, so droht Zoff im Revier.
Alle Kosten, sind seitens der Behörde zu ersetzen, falls die Beamten über das Ziel hinaus geschossen sind.
@Feinstaubbomber:
Danke für Rat!
@Polo: So sehe ich die Sache auch. Thx!
@Dr. A.Mok: Ich den Ball flach halten? so sooo...
Du solltest mal lieber meinen ersten Beitrag zu dem Thema hier etwas genauer lesen!
Auch habe ich hier niemanden beleidigt sondern lediglich das Wort Schlaumeier erwähnt - und so kommst Du mir nun auch mal daher...
Mir hier Sachen zu unterstellen bzw. meinem Kumpel anzuprangern er habe mir nur die halbe Wahrheit erzählt und weitere sinnlose Vermutungen aufzustellen ist doch völlig fehl am Platz!
Ich weiß nicht was Du damit bezwecken willst...
Aber es gibt nur mal einige Herren die meinen alles besser zu wissen und alles in Frage stellen zu wollen...
Ich will und wollte hier keine Diskussion entfachen oder Sachen a´la "könnte ja sein das Dein Kumpel gelogen hat bzw. Dir was verschwiegen hat etc" bringen wie Du es hier tust, sondern wollte nur Ratschläge hören was man machen könnte.
Thema closed und fertig!
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
denn was eine Stelle offiziell anerkannt und begutachtet hat, kann man nicht so mir nichts dir nichts aus dem Verkehr ziehen, nur weil dem einen das Augenmass fehlt,
wenn die eintragung gegen die stvzo verstößt, kann das fz sehrwohl mir nichts dir nichts aus dem verkehr gezogen werden (gerade bei fahrwerksveränderungen die die sicherheit beeinträchtigen).....und das es "gefälligkeitseintragungen" gibt, ist wohl nciht von der hand zu weisen!
du solltest hierbei bedenken, das insbesondere fahrwerke (die sich mit zunehmendem alter ja setzen) und auspuffanlagen nutzungsbedingtem verschleiß unterliegen, und wenn das fz dann halteben tiefer und lauter ist, als bei der "legalen" eintragung ist das kind nunmal in den brunnen gefallen....
imho, da der carfreitag ja bekannt ist und sogar tüv'ler vor ort waren, ist davon auszugehen, das diese sache zu 100% wasserdicht war, und der kumpel vom te auch nicht alles erzählt hat, so zumidnest ist meine erfahrung die ich ein meiner zeit hier bei mt als auch im real-life gesammelt habe...
Den TÜVler will ich sehen, der entgegen der StVZO Eintragungen macht, keiner ist so blöd wegen eines Bügelbrettfahrers seinen Job zu riskieren.
[EDIT]
auch der TÜV weiss, das sich Bügelbretter im Laufe der Zeit tiefer legen, das ist kein Geheimnis, das da noch 1-4 cm bei rauskommen können, je nachdem was verbaut ist, auch im Rahmen der HU wird danach geguckt.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Den TÜVler will ich sehen, der entgegen der StVZO Eintragungen macht,
da gibt es mehr wie einen.....
geh in einschlägige tunigforen und such dort einfach mal nach "xenon"...
es gibt mehr wie einen der ebay-hid-kits in herkömmliche halogenscheinwerfer ohne swra und alwr eingetragen hat......die vorraussetzungen für eine legale eintragung liegen allerdings jedem tüv'ler seitens des kba vor....und das ist nur ein beispiel von vielen......von gefälschten au's sowie hu's bei denen die kisten ohne bremsen und mit durchrosteten schweller ohne mängel durchkamen mal ganz zu schweigen......
Das war in der Anfangszeit, klar, da wusste keiner was in dieser Verbindung Vorschrift war, die Xenons kamen Anfang der 90er auf, die Leuchtweitenregulierung dazu als Bedingung Mitte der 90er.
Heute ist dieses nach wie vor vom Baujahr des Fahrzeuges abhängig.
Im 244er Volvo BJ 76 hab ich auch xenons drin und ganz normal getüvt, ohne Leuchtweitenregulierung, da das Fahrzeug Niveaureg. hat 😁