Golf 2 RP Zentrierwerkzeug für die Kupplung, kein eigenbau!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe die suche und Googel mal losgeschickt jedoch in der SUFU nur anleitung zum selberbauen,BZW. Tipps gefunden.

Jedoch möchte ich ein richtiges Zentrierwerkzeug aus der Bucht kaufen, da im Sommer die kupplung raus muss.

Nun wollte ich wissen welches der Werkzeuge für meinen RP Sinnvoll ist, ob ich ein Pilotlager habe weiß ich nicht, habe mich im bereich Kupplung noch nicht erkundigt.

Habe da einige von 14€ bis 24€ gefunden, nur das HAZET mit 80€ ist mir doch etwas zu teuer, soll ja nur alle paar Jahre mal raus die Kupplung, und nicht jeden Tag, welches der 4 sollte ich nehmen?
Welche der 4 passen auf meine kupplung?

Danke leute

Folgende Links:

Ohne Pilotlager

Auch Ohne Pilotlager

Mit Pilotlager

Mit Pilotlager

39 Antworten

Bei stahlgruber bestell ich auch immer werkzeuch die bekommen eigentlich alles an spezi werkzeugen ran.

Mal ne Frage... wird die dazwischen gesteckt/reingedrückt, oder wie wird die befestigt???

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Bei stahlgruber bestell ich auch immer werkzeuch die bekommen eigentlich alles an spezi werkzeugen ran.

Jo und billig sind die teilweiße auch.

Ich dank dir trotzdem vorerst für deine/eure bemühungen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Mal ne Frage... wird die dazwischen gesteckt, oder wie wird die befestigt???

So wie das auf der PDF datei aussicht wohl nur hinten drauf????

Zitat:

du brauchst nen scheibe zum zentrieren.

Für die Golf-Kupplung brauchst du eigentlich gar nichts, kannst du rein optisch nach Augenmass ausrichten, kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man keinen Sehfehler hat oder extrem schielt...Dorn ist praktisch beim ausrichten weil sich mit eingesteckten Dorn die Kupplungsscheibe prima verschieben läßt (Schwungscheibe handfest anziehen, Kupplungsscheibe mittig schieben, Schwungscheibe fest und fertig), muß aber kein Zentrierdorn sein, da kann man auch irgendwas reinstecken, ein Stück passend geschnitzten Besenstiel oder irgendwas das passt...

Ähnliche Themen

aha, also dürfte der dorn für 6€ auch funktionieren, zwar käfer aber na ja

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Für die Golf-Kupplung brauchst du eigentlich gar nichts, kannst du rein optisch nach Augenmass ausrichten, kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man keinen Sehfehler hat oder extrem schielt...Dorn ist praktisch beim ausrichten weil sich mit eingesteckten Dorn die Kupplungsscheibe prima verschieben läßt (Schwungscheibe handfest anziehen, Kupplungsscheibe mittig schieben, Schwungscheibe fest und fertig), muß aber kein Zentrierdorn sein, da kann man auch irgendwas reinstecken, ein Stück passend geschnitzten Besenstiel oder irgendwas das passt...

Haben wir ihm auch schon gesagt, möchte er aber nicht. Das waren die ersten 2 Seiten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Haben wir ihm auch schon gesagt, möchte er aber nicht. Das waren die ersten 2 Seiten 😉

Is ja gut is ja gut, ich kauf mir so nen Ding nicht überredet!

Vlt hilft mir Bong dabei, der kann sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Nungut dann such ich mal so ne scheibe auf.
Somit sollte diese die richtige sein?
Das ist genau das richtige Teil

( wenn die für die normalen Getriebeeingangswellendurchmesser ist , für den 16V kann man da dann einen passen Ring aufschieben ,damit der größere Durchm. passt ).

Zentrierdorne sind für fast alle Getriebe ( 02A , 084 etc ) geeignet , nur bei den 020 Getriebe geht das nicht, da braucht man die Scheibe ( oder mit alternativlösungen ) .

@ TE: Schau dir mal die Kupplungen (an, warum das nicht mit dem Dorn geht, fällt sofort auf - Geht die Zentrierung mittels Dorn hast du was falsch gemacht ( Es fehlt dann die Ausrückplatte und Spannring = Keine Funktion der Kupplung )

wie gesagt geht auch ohne spezialwerkzeug,

ich habe nen 6 oder 7mm bohrer genommen und so aussenrumm alles zentriert

wenn das getriebe drauf ist und du 2-3 mal die kupplung benutzt hast

rutscht die scheibe eh 100%ig in die richtige position

Zitat:

Zitat:

Wenn de schon zetierst dann richtig hab ja nich gesagt das er das unbedindt brauch das war auf den dorn bezogen das er wenn dann die plaste scheibe brauch und nich den dorn.😉

Deine Antwort