Golf 2 RP Zentrierwerkzeug für die Kupplung, kein eigenbau!
Hallo,
habe die suche und Googel mal losgeschickt jedoch in der SUFU nur anleitung zum selberbauen,BZW. Tipps gefunden.
Jedoch möchte ich ein richtiges Zentrierwerkzeug aus der Bucht kaufen, da im Sommer die kupplung raus muss.
Nun wollte ich wissen welches der Werkzeuge für meinen RP Sinnvoll ist, ob ich ein Pilotlager habe weiß ich nicht, habe mich im bereich Kupplung noch nicht erkundigt.
Habe da einige von 14€ bis 24€ gefunden, nur das HAZET mit 80€ ist mir doch etwas zu teuer, soll ja nur alle paar Jahre mal raus die Kupplung, und nicht jeden Tag, welches der 4 sollte ich nehmen?
Welche der 4 passen auf meine kupplung?
Danke leute
Folgende Links:
39 Antworten
Beim Getriebe kann man nicht viel falsch machen, wie gesagt machst du es falsch bekommst du es nicht zusammen.
Die Schrauben neu machen kann man, naja ich habs bei meinen 200 Getriebeausbauten (meist Volvo) nie gemacht...
Achja ein Pilotlager ist KEIN Ausrücklager.
Dann nimm eben das 3. oder 4. die sind aus Metall...Plastik mag ich nicht
Du hast doch schon mal son beitrag erstellt. Warum nun noch ma? 😕 http://www.motor-talk.de/forum/kuplung-pilotlager-t2338209.html
Anhand von diesem Beitrag
Kann man herrauslesen, das die folge von nicht richtiger Zentrierung diese ist:
Die Mitnehmerscheibe ist korrekt zu zentrieren sonst kann man das Getriebe nicht einbauen oder die Kupplung ist hinterher gleich wieder kaputt. Ein Zentrierwerkzeug kann man sich selber bauen oder man kann es eventuell mal ausleihen.
Genau darauf habe ich ebend keinen bock
Zitat:
Original geschrieben von Retro Attack
Du hast doch schon mal son beitrag erstellt. Warum nun noch ma? 😕 http://www.motor-talk.de/forum/kuplung-pilotlager-t2338209.html
Das ist richtig, jedoch wurde mir da nicht weitergeholfen, und ich bin immernoch mit der selben Kupplung und derselben offenen Frage hier.
Pilotlager sind die leute sich auch nicht einig. gewesen.
Tut mir meine unwissenheit nicht böse anrechnen nur ich möchte nur wissen>
Hab ich ein pilotlager ja/nein?
Das Reduziert die auswahl von 4 auf 2 der obigen Links.
Nach deiner buchse guck ich jetzt mal im netz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Skyliner90210
Anhand von diesem BeitragKann man herrauslesen, das die folge von nicht richtiger Zentrierung diese ist:
Die Mitnehmerscheibe ist korrekt zu zentrieren sonst kann man das Getriebe nicht einbauen oder die Kupplung ist hinterher gleich wieder kaputt. Ein Zentrierwerkzeug kann man sich selber bauen oder man kann es eventuell mal ausleihen.
Genau darauf habe ich ebend keinen bock
Ok stimmt, wenn ich mit Gewalt versuche das Getriebe reinzuballern, geht die Kupplung kaputt...
...aber soviel Feingefühl hatte ich dir jetzt zugetraut.
Allgemein gilt: AUTOS SIND GENAUSO SANFT (ODER NOCH SANFTER) ZU BEHANDELN WIE FRAUEN!!!😁😁😁
Schrauben ist nicht´s für Grobmotoriker mit Muskeln...
Zitat:
Na wenn die das so sagen würd es wohl stimmen🙄.Dann kauf dir doch einfach das werkzeug und feddich.
Oh mann ich bekomm gleich nen krampf.
Bitte lieber HERR mach mich FROM!
Golf 2 66KW/90PS
MKB: RP
BJ:1989
GKB:AUG
Kupplung mommentan: LUK
Dieser obige G2, hat der ein Pilotlager ja/nein=?
Auf der HP von Klann kann mann nicht einkaufen, und nun?
Hab da mal was originales gefunden.
Zitat:
nein
damit mach ich in Werkstatt jede Kupplung: Klick
Zitat:
Original geschrieben von H1B
neinZitat:
Danke
also tuts Link 1-2 um es zu zentrieren richtig?
Hazet ist aber teuer und es soll ja nur zum eigengebrauch sein.
Ich würde keines von diesen Werkzeugen kaufen, ohnehin sinnlos für die Golf 2 Kupplung.
Ich hab ein Zentrierwerkzeug für die T3 Kupplung mit Pilotlager, weil das dort wichtig ist um das Pilotlager nicht zu zerstören. Der Golf 2 hat sowas nicht. Im übrigen ist das Werkzeug nur eine stabiler passender Plastikstift, mehr nicht.
Für den Golf 2 brauchst du eine Zentrierscheibe, einen Stift ( auch Kupplungsdorn genannt )kannst du wegen der Ausrückplatte nicht verwenden .
Anstatt in der miesen E-Bucht zu schauen, geh mal zum Werkzeug-Fachhändler, der weiß was du brauchst, berät dich und da bekommst du qualitatives Werkzeug zu fairen Preisen !
Link 1-2 ist doch kein dorn?
Nunja,
jedenfalls bin ich schon eimal schlauer als vorher, (pilotlager)
Hättest das mal bei google eingegeben hättest in 2 sekunden gewusst ob pilotlager oder nich. Und die beiden angebote von dir passen beide nich wie schon der vorredener erwähnte du brauchst nen scheibe zum zentrieren.
Zitat:
Hättest das mal bei google eingegeben hättest in 2 sekunden gewusst ob pilotlager oder nich. Und die beiden angebote von dir passen beide nich wie schon der vorredener erwähnte du brauchst nen scheibe zum zentrieren.
Nungut dann such ich mal so ne scheibe auf.
Sommit sollte
diesedie richtige sein?
Die sieht doch schon gut aus,gibt ja fürn 16V ne grössere würd im zweifels fall ma den verkäufer anschreiben obs die kleene is hab leider die VW nummer net im kopp.
Zitat:
Die sieht doch schon gut aus,gibt ja fürn 16V ne grössere würd im zweifels fall ma den verkäufer anschreiben obs die kleene is hab leider die VW nummer net im kopp.
Hab ich schon gemacht, mal schauen ob der ne ahnung hat.
Sonst bin ich morgen beim Heinzmann/Stahlgruber