golf 2 rp stottert beim anfahren

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo mein Kumpel hat jetzt auch Probleme mit seinem Golf 2 RP Motor. Wenn er losfährt dann stottert er so die ersten 100 Meter und dann läuft er als wäre nichts gewesen. Ich habe den Fehler ausgeblinkt und raus kam dieser Fehlercode:

2121 Leerlaufschalter

Mögliche Ursachen:
Einstellung Fahrpedalzug, Einstellung Leerlaufschalter, Kabelbaum,
Leerlaufschalter, Zündzeitpunkt-Unterdruckventil, Drosselklappenpotenziometer

Wir haben eine andere Einspritzeinheit vom anderen Kumpel genommen die definitiv läuft und montiert. Immer noch dasselbe Problem. Dann haben wir einen Kabelbaum besorgt und Motorkabelbaum neu Gemacht. Alle Massepunkte gereinigt und auf Durchgang geprüft alles top. Doch auch das hat nicht geholfen. Den Fahrpedalzug haben wir bei VW überprüfen lassen der stimmte. Und auch VW konnte uns zu diesem Problem nichts sagen. Wir haben auch mit Bremsenreiniger experimentiert wegen undichten Dichtungen aber auch da ist nichts passiert. Zündfinger und Kappe sind auch neu. Ich bin jetzt ratlos udn hoffe euch fallen noch sachen ein woran es liegen kann. Danke schon mal im vorraus. MFG

19 Antworten

klemm mal die batterie für ca 30 sec. ab damit das steuergerät resettet wird.
sonst sind noch die daten der alten gameligen lambda im speicher.

mfg

Naja kopfdichtung ist erst neu gekommen unterdruckschläuche sind auch neu zündung wurde von vw eingestellt selbst die konnten nicht mehr helfen. bin am verzweifeln

hallo ,

vielleicht hast du feuchtigkeit an elektrischen bauteilen wie zb zündspule.
Du kannst ein kabel an masse legen und ziehst bitte handschuhe an .
Nimmst eine gute isolierzange und führe das kabel was an masse angeschlossen ist in der nähe der zündspule entlang und an den zünkabeln vielleicht hast du haarisse irgendwo und schlägt funke an masse .
Ist ein einfacher und guter test so kannst du feststellen das du keine kriechströme hast .

Gruß
mp

probier es mit der masseverbindung von Steuergerät und karosse!!