ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 rp Motortuning

Golf 2 rp Motortuning

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:39

Guten tag,

ich biete aufgespindelte monojets auf anfrage an. Auch mit neuer drosselklappe und verstellbare nockenwellenräder. oder mechanischer benzindruckregler. Bei interesse einfach anfragen. kann bestimmt auch andere drosselklappen aufspindeln und neue drosselklappe einsetzen. Einfach mal melden.

Bei interesse kann ich auch bilder zu senden. Habe an meinem rp schon alles ausprobiert. :-)

kontakt: Alexander Unger - ungarn1986@aol.com

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Wenn es nächste woche passt werde ich mich mal mit messschieber/kamera bewaffnen und sie nochmal suchen, muss eh bei meinem bruder vorbei..

Falsches nimmst Du da mit, nimm ne Einkaufstüte mit, ich nehme auch eine :D

Habe schon eine Mail abgesetzt, wenn es mit dem Preis und den restlichen Anpassungen passt, bin ich dabei.

Eine Ersatzmono ligt schon da.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:05

Ja fals es die größeren monos wirklich gibt wäre ich auch sehr interessiert daran. guck mal und versuch mal raus zu finden von was für nem auto genau.

So da mich das thema doch interessiert, habe ich mal ein bisschen geforscht.. es gibt eine Monojet die original 40mm hat , diese stammt vom PSA 1,4l 75ps motorkennbuchstaben: TU3M

Der Motor wurde mit einer 36mm und auch 40mm drossel gefertigt..

Teilenummer mono 40mm: 0 438 201 087

Und bildchen habe ich auch im web gefunden.. :)

http://img6.abload.de/img/pict5248ax60n.jpg

http://www.abload.de/img/pict5254ayf15.jpg

Danke Anarchie :) ;)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 4:29

Ich Denke es gibt größere als 43mm? Geht's nur bis 40? Dann hätte man zur rp Mono nur 2mm gewonnen. Also sind wir doch wieder beim aufspindeln.

am 13. Februar 2012 um 5:50

Hatte ich auch schon gelesen, das bei PSA mit 40mm gab. Sollen aber nicht leicht zu finden sein, so wenigstens was ich gelesen hatte, wobei ich mich erst seit kurzem für dieses Thema interessiere.

Ja wird wohl nix am Spindeln vorbei führen

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:36

40mm is dann zwar ne Vergrößerung, aber das reicht net! Und zumal wenn die wirklich noch so selten ist. Ich würde ja auch mal ausprobieren was max beim aufspindeln ist aber ich will keine Mono Opfern!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von unger09

Ich würde ja auch mal ausprobieren was max beim aufspindeln ist..

Das kann ich dir genau sagen es sind ca 42mm maximal aufspindelbar.. Bei 43 mm ist das gehäuse dünn wie alufolie und hast seitlich ein loch in der mono..

Das heißt mit aufspindeln haste ganze 2 mm gewonnen gegenüber einer psa drossel..

Zitat:

Ich Denke es gibt größere als 43mm? Geht's nur bis 40?

Es gibt hunderte unterschiedliche monos auf dem markt da kann ich an einem abend nicht alle daten zur hand haben ich habe daher mal wenigstens eine größere wie vw gefunden.. Es gibt noch eine von mikuni mit ner 52mm drosselklappe, muss man aber umbauen und dürfte für den rp wahrscheinlich zu groß sein..

http://breithecker.org/.../DSCF1045.JPG

http://breithecker.org/.../DSCF1049.JPG

Zitat:

40mm is dann zwar ne Vergrößerung, aber das reicht net!

Zum durchmesser sollte man auch sagen dass größer auch nicht immer besser ist..

Montier mal einem 1,8l 8v 48er weber vergaser, im teillast fehlt die strömungsgeschwindigkeit und der bock zieht keine wurst mehr vom teller, das prinzip haste auch bei einer monojet in ähnlicher form.. Wenn die strömungsgeschwindigkeit fehlt, verschlechtert sich die gemischbildung und füllung des zylinders= beschissener drehmomentverlauf.. Was nützt dir ein rp der zwar vollgas gut läuft aber im teillast bereich ein krüppel ist..

Es gibt gar leute die den igel nicht rasieren denn die stacheln sind erstmal beheizt, das fördert die verdunstung des kraftstoffes und hindert die gemisch tröpfchen bildung, es kommt daher zu einer verbesserten gemischgasbildung.. Die stacheln des igel sorgen zudem zu einer verwirbelung von kraftstoff und sauerstoff..

Bei tröpfchenbildung werden die zylinder mit unverdunsteten kraftstoff tröpfchen gefüttert die sehr schlecht verbrennen und der lamdasonde vorgaukeln der motor liefe zu fett.. Diese regelt den motor dann runter und es fehlt leistung.. Sieht man dann sehr schön wenn einzelne kerzen rabenschwarz sind und die anderen rehbraun

Gut nen 2ten Igel ist man schnell dran.

Wobei was ist zb mit dem GTi sprich PF etc die gaben ja wohl ne weit aus größere drossel die nicht nur maximal 40mm serie is.

Ich meine jetzt auch nicht die 2te stufe :cool:

:) Grüße Jakob

Sodele ratet mal was ich hier auf dem Tisch liegen habe :cool:

Hey leute!hätte mal ne frage wie macht ihr das mit der dichttung von einer 42mm drosselkappe?Wie passt ihr sie an der großen drossel an?

Könntet ihr mal paar Messungen und Bilder machen? Einlaßseite der Ansaugbrücke und die Bohrungsabstände, sowie die Länge der originalen Mono imkl Gummiflansch?

Bohrabstände habe so keine meine Drosselklappe wurde von 38mm auf 42mm aufgespindelt.Oben ist 42er unten halt die kleine38er.

Hallo, da ich ( leider ) erst jetzt auf das Forum gestossen bin und die erste Frage auch schon ein weilchen her ist, wollte ich mal nachhören, ob „Duftbaumdeuter35830“ immer noch Deosselklappen aufbohrt??

Da ich Neu hier bin, wollte ich mich noch kurz vorstellen: Bin 19 Jahre, fahre einen Golf 2 Fire and ice und kommen aus dem Saarland

Was muss man eigentlich für eine gut erhaltene RP-Original-Monojet zahlen?

Deine Antwort