golf 2 rp(?) leerlaufdrehzahl unbeständig / motorgeräusche

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
zunächst eine andere frage:
gibt es bei meinem 1,8 er memphis mit 90 ps keine vorrichtung, die die ansaugluft bei tiefen temperaturen warm hält? beim 1,3er ist da ein rohr welches am luftfilter montiert ist und zum motor geht...

das eigentliche problem:

wenn ich gasgebe und den fuß wieder herunternehme (egal ob der motor warm oder kalt ist) bleibt die motordrehzahl oft mehrere sekunden leicht erhöht; ~ 1500-2000 u/min.
dasselbe wenn man direkt am vergaser steuert. und wenn ich bei fahrt z.b vom gas gehe und die kupplung drücke sinkt die drehzahl kurzzeitig weit unter 900 u/min.
weiterhin bemerke ich seltsame geräusche, wenn ich die motorbremse nutze(also vom gas gehe bei fahrt mit eingelegtem gang).
das hört sich ein wenig an wie fehlzündungen. so ein leises "blubbern". ich habe keine ahnung was das sein könnte...
sonst läuft der motor einwandfrei!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0


..hab ich jez eig einen rp oder einen gx motor? sieht man des auf dem bild?
finde den mkb weder auf motor selbst noch auf der fehlenden ( 🙂 ) zahnriemenabdeckung!

versuchs mal im serviceheft so fern noch vorhanden - oder im kofferraum 🙂

auf der INNENSEITE des abschlussbleches direkt hinter (oder besser: VOR) dem nummernschild

da sollte sich (so fern noch nicht beschädigt oder nachlackiert durch unfall) ein handflächengrosser weisser aufkleber befinden

dort stehen MKB und GKB und all son zeug drauf - der produktionscode sozusagen

du hast nen RP

wieso habt ihr eigentlich alle nen vor-kat-co-rohr - ich will auch eins 🙁

ich muss mal den krümmer umbauen...

gruss !

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich würde mal den Zündzeitpunkt überprüfen und auf Falschluft prüfen, sprich die Unterdruckschläuche untersuchen, sowie Zündkerzen und Kabel überprüfen oder ersetzen.

MfG

Zunächst müsste man wissen welchen 90PS Motor du hast!

Eine Luftvorwärmung haben die alle!

Jep dieses Rohr/Schlauch haben alle Golf 2^^

Memphis müsste soweit ich weiß ein RP sein.

okay gut-wäre vielleicht angebracht!
hat jem. einen tipp wo ich welche zündkerzen/kabel etc günstig bekomme?

Ähnliche Themen

Trost, ATU, etc...

Aber an Zündkerzen und Zündkabeln darf nicht gespart werden, also vergiss die Kabel aus ebay!😉

son rohr hab ich net 8(

...so sieht mein motor aus!
den markierten schlauch habe ich nicht! wo führt dieser hin?
ich hab den wagen einem bauern trottel abgekauft. leider ging mein erster gebr-wagen kauf völlig daneben 8(

Des Rohr kann man weglassen,...da passiert nix, außer dass es länger dauert, dass er warm wird...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0


den markierten schlauch habe ich nicht! wo führt dieser hin?

der schlauch wandert hinter den motor - dort befindet sich (wenn es nicht schon wie so oft abgegammelt ist) ein warmluft-sammelblech - so nenn ich den rüpel jetzt mal

und hierzu: *KLICK*

da erkenne ich etwas rotes - das kann kühlmittel sein - dichte das mal ab - sieht aus als wenn es aus dem flansch oder aber auch aus dem schlauch spritzt - NOCH ist es eine kleine pfütze 🙂

und das öl was man erkennt läuft dir sicher vom ventildeckel runter - mach die dichtung mal neu

gruss !

danke sehr!
ist der ventildeckel der schwarze verschluss den man öffnet um öl zu tauschen?

@GolfZwo: dein Bild sieht aus, wie der Kühlwasserflansch vor dem Motor (mit blauen, roten und schwarzen Geber). Oder irre ich mich? Und die zwei Löcher die zu sehen sind gehören zu Anbauteilen für die Klima oder Servo!?

das ist nicht mein bild

das wurde etwas weiter oben gepostet...

nur: anhänge kann man hier nicht quoten

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0


danke sehr!
ist der ventildeckel der schwarze verschluss den man öffnet um öl zu tauschen?

nein - das was du meinst nennt man öldeckel

wo du den öldeckel rein schraubst - DAS ist der ventildeckel 🙂

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0



Zitat:

Original geschrieben von el_buck0


den markierten schlauch habe ich nicht! wo führt dieser hin?
der schlauch wandert hinter den motor - dort befindet sich (wenn es nicht schon wie so oft abgegammelt ist) ein warmluft-sammelblech - so nenn ich den rüpel jetzt mal

und hierzu: *KLICK*

da erkenne ich etwas rotes - das kann kühlmittel sein - dichte das mal ab - sieht aus als wenn es aus dem flansch oder aber auch aus dem schlauch spritzt - NOCH ist es eine kleine pfütze 🙂

und das öl was man erkennt läuft dir sicher vom ventildeckel runter - mach die dichtung mal neu

gruss !

@GolfZwo...das war doch von dir...

🙄🙄

Deine Antwort
Ähnliche Themen