1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Restauration Lack

Golf 2 - Restauration Lack

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

Weniger aus Sammler-, mehr aus emotionalen Gründen haben mein Bruder und ich einen Golf ll MODA in Dark Gurgundy technisch wieder fit gemacht und den Innenraum aufbereitet. Die letzte wirkliche Baustelle ist das Lackkleid. Er hat bisher keinen Rist nur 2 Lackplatzer/Dellen und der Lack, insbesondere auf dem Dach, wird matt.

Wir überlegen den Golf einmal komplett lackieren zu lassen. Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps, Erfahrungen und Hinweise für uns? Was wird so etwas heute kosten?

Viele Grüße aus Mainz

Asset.JPG
19 Antworten

Polieren schon versucht?

Habe ähnliches Problem, kann man da noch was machen wenn der Klarlack abgeplatzt ist und wenn nein, muss der ganze Lack neu?

Lg

*die Farbe ist Heliosblau-metallic*

Zitat:

@moechtegerns4 schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:57:57 Uhr:

*die Farbe ist Heliosblau-metallic*

Welches Auto denn Heliosblau?

Das Bild vom TE ist ein Sondermodell Moda in Dark Burgundy Perleffect Farbcode LC3U

Edit: habe gerade die 2 Frage gelesen. Du hast einen Heliosblauen Golf…

könnte man sich bitte auf ein Problem pro Thread beschränken oder zumindest nicht reinzugrätschen, bevor die erste Frage nicht mal ansatzweise geklärt ist? Würde der Lesbarkeit des Threads enorm helfen. Vielen Dank! 🙂

Zitat:

@Maufred schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:59:09 Uhr:

Gurgundy

😁😁

Zitat:

Wir überlegen den Golf einmal komplett lackieren zu lassen. Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps, Erfahrungen und Hinweise für uns? Was wird so etwas heute kosten?

Wie wir das sehen, spielt keine Rolle. Euch muss es das wert sein😉

Die Kosten hängen stark von der geleisteten Vor- und Nacharbeit ab. Und davon, was ihr wollt. Wenn es vernünftig gemacht sein soll müssen die Scheiben raus, alle Zierleisten ab, Stoßfänger weg usw. Das kann man selbst machen und auch selbst wieder montieren. Eventueller Rost sollte auch vorher beseitigt werden.

Wenn der Lackierer ein netter Kerl ist und das Ergebnis halbwegs tageslichttauglich ist, stehen je nach momentanen Lackpreisen sicher mindestens 3.500 auf der Rechnung. Wenn er mehr als das sein soll schätze ich 4 - 4.500. Endgültige Gewissheit bringt ein Kostenvoranschlag des ausführenden Betriebs.

Man kann es nicht oft genug sagen: umso besser und umfangreicher die Vorarbeit, umso günstiger wird es unter dem Strich.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:43:25 Uhr:

könnte man sich bitte auf ein Problem pro Thread beschränken oder zumindest nicht reinzugrätschen, bevor die erste Frage nicht mal ansatzweise geklärt ist? Würde der Lesbarkeit des Threads enorm helfen. Vielen Dank! 🙂

Es entschuldigt sich ein Forumsteilnehmer der das Forumsgeschehen noch als Neuland ansieht!

Denkt bitte auch an das Risiko, dass etwas kaputt geht, was ihr nicht problemlos ersetzen könnt. Ich denke dort vor allem an die Dachleisten, die wohl selten unbeschadet abgehen und mittlerweile Goldstaub sind.

Wir lassen auch demnächst unseren Golf lackieren. Allerdings nur in einer Standardfarbe, eventuell sogar 2K-Lack ohne Klarlack. Der Lackierer ist ein guter Kumpel von uns, wir machen komplett alle vorarbeiten selbst und der Lack ist extrem gutmütig. Also alles Sachen, die auf den Threadersteller nicht so wirklich zutreffen. Ich gehe davon aus, dass das trotzdem locker 1200€ werden: Füller, Grundierung, Lack, Schleifpapier, Poliertücher und -Suspension, neue Dichtungen und Keder für die Fenster.

Zitat:

@Maufred schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:59:09 Uhr:

Viele Grüße aus Mainz

Wenn ihr es komplett haben wollt, dann wäre es mir eine Komplettlackierung wert! Die Preise dafür bewegen sich tatsächlich in dem Bereich den Dodo genannt hat.

Aber wenn ihr es macht, dann laßt es gut und richtig machen - in der Originalfarbe und spendiert eine Extraschicht Klarlack! Denn wenn das Auto wieder verkauft wird, dann steigert das den Preis erheblich.

Den Unterschied zwischen Pfusch und was richtig Gutem macht meist nur wenige hundert Euro aus und dann beim selben Aufwand lieber ein Ergebnis das einem hinterher richtig Freude macht!

Ich sehe die "Moda"-Aufkleber allerdings als Problem - die werdet ihr euch nachmachen lassen müssen. Ich hab die noch nirgends verfügbar gesehen...

P.S.: Und bitte besorgt euch ein paar originale schwarz-rote Rückleuchten - die einfachen Dinger gehören da nicht dran! 😁

Ich habe gerade einen 85er komplett lackieren lassen. Mit Beseitigung des einen oder anderen Korrosionsproblems waren es 4.500 €. Aber sieht super aus. Bevor einer meckert: die Felgen werden noch sandgestrahlt und neu lackiert 😉

20230906

können wir trotzdem meckern? Ich frage für einen Freund. 😁

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Oktober 2023 um 15:21:52 Uhr:

können wir trotzdem meckern? Ich frage für einen Freund. 😁

😁

Zitat:

@PHAETHOM schrieb am 18. Oktober 2023 um 15:05:37 Uhr:

Ich habe gerade einen 85er komplett lackieren lassen. Mit Beseitigung des einen oder anderen Korrosionsproblems waren es 4.500 €. Aber sieht super aus. Bevor einer meckert: die Felgen werden noch sandgestrahlt und neu lackiert 😉

Sieht klasse aus, Glückwunsch! Hast du alles machen lassen oder Eigenleistungen erbracht? Frag für einen Freund: Wo hast du das machen lassen? ;-)

Deine Antwort