golf 2 qualmt trotz neuer zkd !!!

VW Golf 1 (17, 155)

hallo alle zusammen ,
habe folgendes problem .....

habe ein fire&ice 90ps rp motor

nun habe ich heute die zylinderkopf dichtung gewechselt , weil die alte kaputt war und er so mies gequallmt hat .
wie gesagt frisch gewechselt alles nach vorschrift angezogen ersten gang mit 40 nm zweiten gan mit 60 nm und dann 2 mal neuzig grad !!
öl gewechselt neues kühlwasser neue zündkerzen und nen neuen ölfilter.

nun war es dann so weit vor ca 30min. habe ich den gölfi wieder angelassen und siehe da er quallmt immer noch !!!!!!!!

kann mir villt. jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was noch die ursache sein könnte ?!?!

25 Antworten

sorry hab noch was vergessen er läuft auch ein wenig unrund im stand !!!

evntl ist der Kat zugesetzt und reste verbrennen da noch, desweiteren denkbar währen die kolbenringe evntl auch als folgeschaden wenn wasser in die brennräume eingedrungen ist und der ölfilm ist abgerissen (kolbenringe defekt)
oder etwa der kollege ventilschaftdichtung er stellt eine weitere möglichkeit da, desweiteren könnte auch ein riss im kolben oder im ZK vorhanden sein den du nicht gesehen hast

MFG

hmm......
danke erstmal für die schnelle antowort !!
und ich dachte das wärs mit dem gölfi alles neue druf und los gehts wieder . aber da habe ich mich wohl getäuscht und warscheinlich verschling es noch unsummen an kohle das alles zu reparieren lassen !!

fahr ihn erstmal frei, es kann noch eine menge wasser oder öl im kat stehn der noch ne weile nebeln wird, es kann schon sein das es damit getan ist, wenn nicht solltest du mal die kompression messen die ventilschaftdichtungen prüfen ggf. ersetzen das ist kein großer ackt beim RP fals du weitere anleitungen brauchst ist ja hier das forum

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ok werd versuchen danke erstmal !!!

wie gross war denn der durchhang den du sicherlich mit dem haarlineal gemessen hast ?

das schrauben alleine isses ja nich 😁

😁 mit zustimmung sollte man sowas bei dem tausch einer ZKD bedenken 😁

vielleicht sind ja auch die ventilschaftdichtungen hinüber, falls er immernoch stark blau raucht...

Welche Farbe qualmt er denn?

guten morgen

der quallm hat sich mitlerweile verzogen !!
waren wohl irgetwelche reste im kat oder sonst wo !!!

aber nun läuft er immer noch unrund , und wie auf drei pöten .

unterdruck schläuche alle nachgeschaut ....nix zu finden alle in ordnung .
kein plan wo ich noch schauen soll........

Steuerzeiten ok und Zündung korrekt eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von the-2pacalypse-now


unterdruck schläuche alle nachgeschaut ....nix zu finden alle in ordnung .
kein plan wo ich noch schauen soll........

zündkabel ? funkts auf allen pötten ?

zündkerzenstecker mit ner zündkerzensteckerzange bei laufendem motor abziehen und hören obs auch richtig und gleichmässig funkt

mal im dunkeln schaun ob der funke vorher irgendwo annen kopf fliegt

gruss !

.....uh zündkerzenstecker zange wasn das ?
ich glaub ich bin aufm kopf gefalle !! 🙁

aber dake erstmal für die antwort

so hier ist mal ein bild von meiner zündung !!!

das ding in dem verteiler dreht rechts herum wenn man davor steht !!!

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