Golf 2 Parklicht Schaltplan
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Schaltplan für einen Golf2 da? BJ ist mir ziehmlich egal. Die Lichtverkabelung wird ja wohl ähnlich sein. Nen Kollege von mir lässt immer das Parklicht an, wenn der auf den Parkplatz fährt. Und entweder muss da ein Summer drann oder das muss abgeklemmt werden. Ich habe kein Bock mehr dem immer Starthilfe zu geben :P
Ist das vom Blinkerschalter über den Lichtschalter geführt? oder geht das irgendwie über das Zündrelais? Oder kommt das vom Blinkrelais? Das geht ja erst an wenn die Zündung aus ist.
Ich habe bis jetzt nur so ne Russische Seite gefunden wo schlecht ingescannt Pläne sind die man so gut wie garnicht lesen kann. Scheiß VW. Bei Opel geht vielleicht mal öfter was kaputt, aber dafür kann man wenigsten gute Schaltpläne einfach finden.
Bin Dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Martin
20 Antworten
Beim DOPPEL-WOBBER gibts ne schicke Anleitung für nen Lichtwarnsummer 😁
Kost auch nicht wirklich viel.
Hab ich auch noch vor.
EDIT: Etwa in der Mitte der Seite. Ich hoffe es hat niemand was gegen den Link.
Hab ich übrigens ruckzuck bei Google gefunden 😉
Richtig, das Relais nr 36 überwacht auch das Parklicht. Ansonsten zwei Pieper einfach an die Sicherung für das Standlicht links und rechts tütteln und fertig.
MFG Sebastian
Richtig, das Relais nr 36 überwacht auch das Parklicht. Ansonsten zwei Pieper einfach an die Sicherung für das Standlicht links und rechts tütteln und fertig.
Das kann aber beim Fahren nachts recht nervig sein.😁
Nun wenn man das teil vorliegen hat, steht da drin, das das teil an Licht und Zündungspus soll. Dann würde es nur piepen wenn die Zündung aus ist.
MFG Sebastian
Ähnliche Themen
Hallo,
ahh ok. An Licht und Zündung macht sinn. Weil Licht und Türkontakt ist irgendwie doof. Aber dann muss da ja auch noch ein Relais drinn sein welches den Summer bei Unterbrechung der Zündung gegen Masse schaltet. Also ein einfacher Summer reicht nicht.
Kann man das vorhandene Relais einfach gegen eins mit Summer austauschen? Ich habe gerade gesehen, dass solche Relais bei Ebay angeboten werden. Das wäre natürlich das einfachste.
Danke für die Hilfe
Martin
Einfach an die Sicherung der Zündung. Solange die Zündung an ist, bleibt der Pieper bei eingeschaltetem Licht ruhig. MAcht man die Zündung aus, kann er sich hier rüber Masse holen und schon geht es los. Man kann es auch einfach an den Türkontakt machen, dann piept es aber immer wenn man die Tür aufmacht, auch wenn die Zündung noch an ist.
MFG Sebastian
Hm ja das könnte funktionieren. Einfach einen Summer über je eine Dioden an Standlicht links und rechts und den Minus von dem Summer einfach an Zündung.
Mir hat gerade jemand geschrieben das man das Relais 36 mit Summer einfach an Steckplatz 7 stecken kann, wenn man keine Nebelscheinwerfer hat. Das ist natürlich noch einfacher. Das werde ich mal testen. Habe das Relais grad fürn 5er bei Ebay gekauft. Wenn das nicht geht probier ich das mit dem Summer.
Ich schreib dann nächste Woche mal wies gelaufen ist.
Gruß
Martin
Das mit dem stecken geht nur bei alter ZE.
Nutze doch einfach mal die sufu, es wurde zig mal durchgekaut.
Hallo,
das Problem bei der sufo ist, dass es so viele Beiträge gibt wo nichts sinnvolles drinn steht. Ich habe schon sehr viel gesucht aber nichts sinnvolles gefunden, bevor ich dieses Thema gestartet habe.
Die alte Zentralelektik soll bis 89 verbaut worden sein. Wenn das damit funktioniert ist super, denn der Golf ist von 86.
Ich versteh auch nicht warum es so schwer ist Schalpläne für VW zu bekommen. Bei jeder Maschine gehört sowas zu Doku. Sogar gute Waschmaschienen haben den direkt dabei (Miele). Den zu jedem Auto dazu zu legen ist vielleicht ein bischen zu aufwendig, aber man könnte den auf der HP des Herstellers veöffentlichen. Aber KFZ Elektrik ist sowieso so ein Pfusch für sich. In Maschinen oder als Hausinstallation ist sowas in Deutschland garnicht zugelassen.
Naja nicht drüber aufregen. Wird sich so schnell wohl nicht ändern. Vielleicht wird mit den Elektroautos ja alles besser :P
'n Abend zusammen ! 🙂
->Das_hier<-Zitat:
Original geschrieben von magebi
Hallo,das Problem bei der sufo ist, dass es so viele Beiträge gibt wo nichts sinnvolles drinn steht. Ich habe schon sehr viel gesucht aber nichts sinnvolles gefunden, bevor ich dieses Thema gestartet habe.
(...)
ist dann zwar auch schon bald fünf Jahre her, aber zum einen dürfte es dann wohl immer noch aktuell genug sein, und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier dann seit dem nur noch weniger gehaltvolle Tips zur Thematik gab!
Zitat:
(...)
Ich versteh auch nicht warum es so schwer ist Schalpläne für VW zu bekommen.
(...)
Finde ich eigentlich nicht.....z.B.
->so<-! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Hallo,
diese ganze Selbsthilfebücher kosten doch alle Geld. Und bei erWin bezahlt man auch 21 Euro wenn man sich einen Schaltplan ausdrucken möchte. Dafür kann man schon nen bischen suchen und probieren.
Die Hersteller sollten verpflichtet werden die Pläne kostenlos heraus zu geben. Bei Euro6 müssen die doch eh fast alles offen legen.
Trotzdem Danke für die links. Wenn ich mal wirklich dringend einen Schaltplan brauche werde ich vielleicht drauf zurückgreifen.
Und zu der Suche: Wer sucht schon nach "Lichtwarner"? ^^ Eigentlich hat mich auch primär ein Schaltplan interresiert, da ich das Parklicht ganz deaktivieren wollte. Das braucht doch sowieso Niemand.
Naja wie schon gesagt ich teste das mal mit dem K36
Gruß
Martin
Zitat:
da ich das Parklicht ganz deaktivieren wollte. Das braucht doch sowieso Niemand.
Die STVO und STZO iss dir aber bekannt ??
ick komm bei sowas echt nur ins Grübeln, welche Lotterie FS verlost ...
Zitat:
Original geschrieben von urian05
Die STVO und STZO iss dir aber bekannt ??Zitat:
da ich das Parklicht ganz deaktivieren wollte. Das braucht doch sowieso Niemand.
ick komm bei sowas echt nur ins Grübeln, welche Lotterie FS verlost ...
Du hast ja vielleicht 'n paar komische Gedanken - Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass die bestehenden Regeln gewissen Erfahrungswerten entstammen oder gar dafür sogar jemand in grauer Vorzeit drauf gegangen sein könnte? 😕
Is' doch ganz bestimmt alles nur an den Haaren herbeigezogen und ebenso nur auf Geldschneiderei ausgelegt! 😕
...oder vielleicht doch nicht? 😕