Golf 2 noch empfehlenswert ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

werde morgen meinen 5er Golf GTI verkaufen, und suche dann sofort ein Übergangsauto bis ich einen Wagen finde, wo es wieder
"klick" macht.
Dachte mir das ich so maximal 1500.-EUR für das Übergangsauto ausgebe, damit ich den finanziellen Verlust bei Verkauf dann
möglichst gering halten kann.
Das Auto sollte natürlich aber auch leidlich vernünftig noch fahren, und möglichst ohne größere Geschichten ( klar ist das natürlich auch
Glückssache in der Kategorie!) fahren. Zeitraum kann ich natürlich nur schwer vorraussagen, denke aber maximal 6 Monate sollten
es werden.

Ist der 2er Golf da noch das NonPlusUltra, oder gibt es andere Modelle wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, noch was solides zu finden?
Der Markt der "Billigwagen" ist ja eh durch den Abwrackwahn sehr geschrumpft.

Und wenn der 2er empfehlenswert ist, auf welche Schwachstellen muss ich besonders achten ?
Würde eh nur nach einem Golf der letzten Baujahre gucken, also ein 90er oder 91er Modell.

Danke im Vorraus an die Experten hier !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti


werde morgen meinen 5er Golf GTI verkaufen

gute entscheidung - weg mit dem elektronischen allerwelts-überraschung-osterei-schrott !

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti


Ist der 2er Golf da noch das NonPlusUltra

klar - was sonst ? nissan ypsilon oder fiat alhambra oder etwa der grässliche opel leon ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti


gibt es andere Modelle wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, noch was solides zu finden?

das orakel hat urlaub - kannst glück oder auch pech haben - wie bei ALLEN gebrauchten

was verstehst du unter "solide" ? wenn du dich durch diese unsachgemäss durchgeführten adac-pannen-statistiken beeindrucken lässt hol dir halt so ne "nie kaputt gehende" reis-schüssel und werde einsam alt...

willst du unser deutsches kulturgut aufrecht erhalten kauf dir nen alten vw und bau ihn neu auf - wie es sich gehört - und setz dir was flottes aufn sozius...

so nen tokio-drift-verschnitt hat noch niemand bewundert...

gruss !

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Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti


werde morgen meinen 5er Golf GTI verkaufen

gute entscheidung - weg mit dem elektronischen allerwelts-überraschung-osterei-schrott !

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti


Ist der 2er Golf da noch das NonPlusUltra

klar - was sonst ? nissan ypsilon oder fiat alhambra oder etwa der grässliche opel leon ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti


gibt es andere Modelle wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, noch was solides zu finden?

das orakel hat urlaub - kannst glück oder auch pech haben - wie bei ALLEN gebrauchten

was verstehst du unter "solide" ? wenn du dich durch diese unsachgemäss durchgeführten adac-pannen-statistiken beeindrucken lässt hol dir halt so ne "nie kaputt gehende" reis-schüssel und werde einsam alt...

willst du unser deutsches kulturgut aufrecht erhalten kauf dir nen alten vw und bau ihn neu auf - wie es sich gehört - und setz dir was flottes aufn sozius...

so nen tokio-drift-verschnitt hat noch niemand bewundert...

gruss !

Ich werd das Gefühl nicht los, ihr habt heute alle getrunken..

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti


bis ich einen Wagen finde, wo es wieder "klick" macht.

Orakel is ausm Urlaub zurück und sagt: Wenn das so ist, wirst du den 2er wohl nicht mehr hergeben 🙂

Golf(2) is geil.

Kann mich da nur schließen 😉
Und für 1500Eus wirst schon was einigermaßen vernünftiges finden 😉

Du könntest auch mehr ausgeben für den hier ...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

😉

Aber den Fred hast du ja sicher schon gelesen xD

du suchst für 5 monate noch ein übergangsauto, das du nicht noch extra durch den tüv scheuchen musst?
ich weiß ja nicht, wie dein fahrprofil aussieht, aber wenn du haupsächlich mit niedrig-tempo (sprich 70% stadt/30% land) unterwegs bist, dann such dir ein unfall-auto mit rest-tüv. kostet fast nichts in der anschaffung. und wenn du die schwächen kennst (meist verzogener rahmen) kennst, dann kann man mit dem auch gut leben.

der golf2 ist, meiner meinung nach, inzwischen zu teuer für ein übergangs-auto.
und das non-plus-ultra brauchst du die 6 monate ja auch nicht 😉

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Wenn man sich nen 2er kauft, sollte man schruaben können. Aber in dieser Preisklasse ist das sicher die beste Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls



der golf2 ist, meiner meinung nach, inzwischen zu teuer für ein übergangs-auto.

Naja, also, der Liebhaber-Status für alle Golf II ist noch sehr weit entfernt. Dazu gibts einfach noch zu viele.

Nicht mehr lange... es wurden 20.000 2er und 3er abgewrackt. Bisher!

Allzuweit entfernt ist der gar nicht mehr. Für mich haben sowieso schon alle originalen 2er Liebhaberstatus. Und bei der Menge an 2ern, die leider, "dank" Abwrackprämie, in den Schrott gewandert sind, dauerts sicher nicht mehr lang, bis der G2 zum automobilen Kulturgut erhoben wird 🙂

Ein Golf II ist immer empfehlenswert,
und wenn man ein solodes Exemplar erwischt,
was noch nicht zuviele KM runter hat, und wenig
Rost, sollte das auch viel länger halten, als
ein halbes Jahr Übergangszeit....
Du wirst ihn gar nicht wieder loswerden wollen...
Und für 1500 € sollte schon was aufzutreiben
sein...

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Was haltet ihr von dem Wagen: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hoffe der Link geht

Von der Anzeige her macht der Wagen einen guten Eindruck, hinfahren testen, glücklich sein.

Kleiner Tipp, rot bleicht sehr stark aus.

Für Tornadorot (Unilack, deshalb kein Klarlack drauf, daher die erwähnte Ausbleichung) sieht der auf den Fotos echt noch gut aus. Dürfte wohl noch nicht allzuviel Tageslicht gesehen haben (oder wurde neu lackiert) 🙂
Der PN (=Motorkennbuchstabe fürn 1,6er mit 70PS und Pierburg 2EE Vergaser) ist halt nicht unbedingt die Killermaschine. (Die 1,6er mit 72/75 PS gehen da um einiges besser, haben allerdings keinen G-Kat) Und der elektronische Vergaser (ein seltsames Konstrukt..) spinnt gern mal rum. Deswegen unbedingt probefahren, weil wenn der Vergaser rumspinnt, gewöhnt man ihn die Zicken nur schwer wieder ab. Aber wenn er läuft, läuft er (undzwar so gut wie für ewig 🙂)

ich würde mich nach einem gepflegten 90ps umschauen.

der wertverlust geht bei deiner "6-monats-aktion" sowieso eher gegen null, denn wenn du dir jetzt einen gepflegten holst, dann wirst du den in nem halben jahr auch für dasselbe geld (bzw evtl mehr) wieder los. die zeit, dass golf 2 billiger werden, ist meiner meinung nach schon überschritten..

zahnriemen und ölwechsel sollte man natürlich immer machen, wenn man sich nen gebrauchten holt. aber sonst wirst du wohl in den 6 monaten nicht unbedingt großartig schrauben müssen..denn für 1500,- musst du dir ja keinen ranzigen holen. da gibts schon genügend gute.

nimm nen 1,8l 90ps mit einem kaltlaufregler (d3), der noch nicht 8.hand ist und evtl. noch unter 180tkm runter hat.

GT, GL..sowas in der art.

den roten PN von oben mit 70ps und für 1500,- wirst du zb evtl nicht sooo leicht wieder los. (einfach aufgrund der farbe und des motors).

grüße!!

Danke schon mal für die guten Tips. Ist nur so das ich bis Dienstag nächster Woche ein Auto brauche, und nun auch nicht quer durch Deutschland fahren möchte. Leider gibt es nur eine Handvoll anscheinend recht guter 2er im Großraum Hamburg, sind wohl viele in der Presse gelandet.
Einen 90 PS habe ich aber gefunden, für 1250.-EUR allerdings mit Automatik,der aber ohne diesen Regler ist, also über 270.-EUR Steuern
kosten würde. Kann man den Regler selber günstig nachrüsten, oder wäre das eine größere Aktion ?

PS: Das war im übrigen dieser http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... hier mit der Automatik.

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