Golf 2 Nebelscheinwerfer Schalter- gibt es unterschiedliche???
Hallo Leute,
will mir die Tage ne GL mit Nebelscheinwerfern verbauen. Jetzt hat man mir bei VW erzählt, da gäbe noch nen anderen Schalter. Also meine Frage: Wie schließe ich die Dinger an (Klemme?) und brauche ich tatsächlich noch einen anderen Schalter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GLI
So ist es, zumindest bei deutschen Modellen. Fragt sich halt, wie es in Nordamerika-Modellen aussieht, die ab Werk NSW hatten, da es da ja keine NSL gab... (Versuche ich zu klären)Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Wäre mir neu - ich kenn den Neblerschalter im Golf nur zweistufig, unabhängig davon, ab NSW ab Werk drin waren.
Ich musste mir für meinen US, als ich die NSW eingebaut habe, extra einen einstufigen Schalter selbst bauen...Könnte der o.g. zweite Schalter vielleicht der DIGIFIZ-Schalter sein? Denn damit gäbe es noch eine zweite "deutsche" Schalterversion (die natürlich auch zweistufig sein wird).
In den USA gab es scheints NSW erst ab MJ '90 mit den GL-Stoßstangen, vorher ist die TN unbekannt. Ab MJ '90 ist übrigens der zweistufige Schalter wie in D verbaut. Aber mit der TN kann man ein wenig aus der Spekulation rauskommen...
Nen einstufigen Schalter hab ich noch nie gesehn. Den einzigen Unterschied, den ich kenne, ist die Form der Kontrollleuchte, was aber hierauf keinen Einfluss hat.
23 Antworten
@ RON
du musst den Schalter mal mit Gefühl betätigen, vllt merkst du dann die zwei Stufen - kann ja sein, dass die Schalter die du zwischen den Fingern gehabt hast, schon bissel älter und etwas "ausgeleiert" waren (obwohl man den NSW-Schalter ja soo oft nicht braucht...), oder DU einfach zuuu grob draufdrückst, und die zweite Stellung nich merkst?!?!
ich kenne nämlich auch nur den zweistufigen (hab auch schon VIELE in den Händen gehabt)
Grüße, Olli aus Leipzig
Ich kenn den auch nur zweistufig...
Aber es gibt rein optisch mindestens 2 Varianten.
Einmal mit runder Kontrolleuchte für die NSL und einmal mit ovaler. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Einmal mit runder Kontrolleuchte für die NSL und einmal mit ovaler. 🙂
Das sollte vom Alter abhängen. Die runde gab es m. W. maximal bis zum '85er Modell.
Da gibt es aber doch noch einen Schalter für DIGIFIZ ohne Kontrollleuchte, oder?
Das mit der Kontrollleuchte ist übrigens lustig. Bei näherer Bertrachtung ist mir mal aufgefallen, dass das Ding nicht leuchtet. Und die NSL auch nicht. In der ABE der Rückleuchten steht stumpf drin, dass die Kiste dann einfach keine NSL mehr hat... Muß wohl vom Baujahr her OK sein... Dann hab ich nachher wohl NSW aber keine NSL. Auch verrückt...😁
Ähnliche Themen
Also mal Klartext leute! Ich hab schon hunderte schalter in der hand gehabt und nur vw golf 2 und diese varianten gibt es:
NSW/NSL kleine runde Kontrolleuchte (Golf 2 mit alter ZE)
NSW/NSL ovale kontrolleuchte ( Golf 2 mit neuer ZE)
Ab Baujahr 1990 hat VW auch welche mit doppelter Kontrolleuchte gebaut also mit ner kleinen grünen für die NSW und ner orange/rote für die NSL
Hab so einen schon mal in der hand gehabt.
Für das US Modell gab es (nur sehr selten) welche die keine Kontrolleuchte haben und einstufig waren. die wurden in denn usa umgebaut, und waren sehr selten weil diese in denn usa auf denn schrottplätzen sehr begert waren/sind.
für das digifiz gab es die NSL/NSW und die Heckscheibenbeheizung welche ohne kontrolleuchte die auch sehr selten waren und zum teil verscholen gegangen sind mein schrotthändler dachte sogar fehlproduktion und hab es auch geglaubt aber als das beim kumpel aus dortmund wieder passierte müssen die ja so verkauft gewesen sein.
der seat der volkswagen reihe da passen auch die schalter original ins golf 2 amaturenbrett mit 2 kontrolleuchten
mfg
achso eins noch die Nebelschlussleuchte war erst in denn baujahr 1990 pflicht!!! bei denn älteren modellen war das Wunschausstattung aber bei vw haben sie alles nachgerüstet aber keine glühbirne bzw sicherung eingesetzt deswegen hat der golf 2 alte ze die sicherung für die NSL auf dem sicherungskasten zum nachrüsten
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kleiner-Semmel
achso eins noch die Nebelschlussleuchte war erst in denn baujahr 1990 pflicht!!! bei denn älteren modellen war das Wunschausstattung aber bei vw haben sie alles nachgerüstet aber keine glühbirne bzw sicherung eingesetzt deswegen hat der golf 2 alte ze die sicherung für die NSL auf dem sicherungskasten zum nachrüsten
mfg
Kann nicht ganz stimmen. Im Verkaufsprospekt von VW steht, dass die NSL serienmäßig ist und nicht optional. Und das von Anfang an.
Für die USA gab es NSW und deren Schalter erst ab MJ '90 mit den GL-Stoßstangen, vorher ist die TN unbekannt, danach den bekannten Zweistufigen (wie bereits geschrieben). Wenn jemand ne TN und/oder ein Foto fürs Gegenteil hat, sehr gern.
Die breite, ovale Leuchte am Schalter gabs ab MJ '86 (sind ja auch eh ZE-unabhängig).
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Im Verkaufsprospekt von VW steht, dass die NSL serienmäßig ist und nicht optional. Und das von Anfang an.
So isses. War damals übrigens nicht selbstverständlich (aber löblich).
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner-Semmel
NSW/NSL kleine runde Kontrolleuchte (Golf 2 mit alter ZE)
NSW/NSL ovale kontrolleuchte ( Golf 2 mit neuer ZE)
Also ich hab alte ZE und "große" Kontrollleuchte. War glaube ich eine reine Modellpflege, um die in der Größe noch dem 1er entsprechende Kontrollleuchte etwas auffälliger zu machen. Nicht wirklich hilfreich, aber selbst beim 3er war's ja nicht wirklich besser.
Arvin S.