Golf 2 Motorumbau

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
ich hab einen ziemlich gut erhaltenen Golf 2 Bj 91 bei dem ich den RP(90Ps) ausgebaut habe und jetzt einen geeigneten Motor mit mehr Leistung suche zum Einbau.

Welche Motoren(welcher VW-Fahrzeuge) könnte ich da ohne größere Umbaumaßnahmen einbauen?

MKB PF (2er Gti)
MKB AGG (3er Gti)
MKB 2E (3er GTI)

welche aus Passat, Jetta, Scirocco, evtl auch neuere Modelle

Kann mir da jemand mit wirklich fundierten kenntnissen helfen?

Danke

30 Antworten

Hi,

mich würde es auch interessieren, da ich einen Golf 2 GT mit 90 PS RP-Motor habe. Mir geht nur leider diese blöde Monojet aufn Keks, ausserdem ist die Zylinderkopfdichtung hin. Er hat zwar erst 130 tkm runter und trotz zartem warmfahren ist sie kaputtgegangen. Jetzt wollt ich das Auto verkaufen, weil er eigentlich in einem super Zustand ist und auch ne geile Ausstattung hat und KEINEN Rost, aber für ein Auto mit "kaputtem" Motor bezahlt ja niemand was. Mich würde jetzt interessieren welchen Motor ich da reinpflanzen kann. Hätte interesse an einem 2,0 115 PS oder nem 16v oder sowas. Was müsste man da ändern? Er hat ja auch schon Scheiben hinten, aber kein ABS.

Wie währs mit den Golf 2 Motoren Kr oder Pl?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl


Wie währs mit den Golf 2 Motoren Kr oder Pl?

Dann lieber nen PL, beim KR zahlts dich ja Tot!

Nene deer Pl ist in einer teueren Typenklasse bei der Versicherung und somit da teurer als der Kr. Die Kosten relativieren sich somit.... 😉

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Naja, ich fahr halt einen 16v Passat und wollte den roten GT jetzt für mein Vater fertig machen. Er sollte:

1. Keine Monojet mehr haben!!!
2. Mehr Leistung, mehr Kraft (will nicht an jedem Berg zurückschalten müssen, nur weils Auto en bissel beladen ist)
3. nicht unmengen an Sprit verbrauchen

deshalb dachte ich an einen 2,0 115PS ausm 3er Golf oder Passat, weil ich schon mit Leuten geredet habe, die denn eigentlich als sehr gut geeignet fanden

Also reinpassen tut der ohne fiese Probleme 😁 Mehr kann ich dir dazu leider nich sagen weil ich den weder gefahren, bin noch eingebaut habe... Aber morgen baue ich so einen aus 😉

Also KR und PL fallen weg, da 16V !

Ich möchte möglichst einen (V8 wegen späterem Tuning(billiger) oder wenn einen 16V dann mit anständig Bums in der Hose, also min. 150 PS.

Einen PF hab ich ja schon aber ohne die Notwendigen Anbauteile.
Wenn also jemand unbedingt seine alte Karre los werden will darf er mir gerne eine PN zukommen lassen. Ab Bj 90, wg. der neuen Zentralelektrik.

Am liebsten wäre mir eh ein kpl. Auto zum schlachten, dann weiß ich das ich alles habe.

Also ich fahr PF hab schon mehrere PF in verschiede Autos eingebaut und würde den PF jedes mal wieder verbauen.

Der 2E und AGG passen eigentlich auch nur sind das Hochblöcke mit langem hub und kleiner Bohrung und das macht die eigentlich unsportlich.
Ausserdem sind uns hier schon zu viele 2E weg gestorben. Jedes mal Kopfdichtung oder "Kolbenermüdung" bis hin zu ner Kurbelwelle die sich selber ausgebaut hat.

Der PF ist so ziemlich der beste Motor den du im 2er fahren kannst, weil Schnell & Sparsam und eigentlich relativ Problemlos wenn man nen paar Dinge wie das Dicke Massekabel beachtet.

Tunen lässt der sich auch gut.
Frag da mal Herr Kommilitone. Der fährt nen schnellen PF.
Er hat auch nen Leistungsdiagramm gepostet. Beieindruckend war es sehr, weil er nur durch ein Verstellbares Nockenwellenrad an der Seriennocke sowie nem erhöten Benzindruck gleich mal 120PS gedrückt hat. Das iss nich schlecht würde ich mal sagen.

Hey, das hört sich doch gut an und bestätigt mir mein Vorhaben den PF zu verwenden! Wie gesagt, hab schon den kpl. Block aber leider ohne sonstige Teile.

Werd mir die wohl zusammensuchen müssen.

Also was ich noch für den PF(Digifant)genau brauche ist:

-Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser und Rohr zum
Drosselklappengehäuse
-Drosselklappengehäuse und Sammelsaugrohr(Ansugbrücke)
-Druckregler, Kraftstoffverteiler, Einspritzventile
-Steuergerät, Motorkabelbaum(neue Zentralelektrik ab Bj1990)
-Abgaskrümmer original und Fächerkrümmer

Alternativ würde ich auch einen ganzen Golf/Jetta oder einen kpl Motor mir Getriebe nehmen.

Also bitte PN an mich falls jemand wasc weiß
Danke!!

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von 535istudent


aber für ein Auto mit "kaputtem" Motor bezahlt ja niemand was. Mich würde jetzt interessieren welchen Motor ich da reinpflanzen kann.

Wenn du nur zum Verkauf umbauen willst bau wieder einen RP ein.

Das ist am wenigsten Aufwand und ein Originaler bringt mehr als ein Umgebauter.

nene, ich will jetzt einen anderen einbauen (2,0 115PS) und dann den Golf weiterfahren. Er hat einfach ne super Ausstattung und keinen Rost. Ausserdem hat er gerade mal 130tkm auf der Uhr. Also is nix mehr mit verkaufen. Ich will aber im Frühjahr den blauen Madison aus der Signatur hergeben

wie wärs mit dem motor ? ;-)

vr6 kompressor golf 2 video

Golf 2 16V G60 Video

der motor ist auch nicht so schlecht ;-)

Es gibt hier doch immer wieder von diversen Forenmitgliedern komplett-sorglos-Pakete mit allem was dazugehört. 🙂

Bollo

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