Golf 2 MOTOR - Frisieren 1,6l (PN)
Hallo Liebe Tuning Gemeinde 😉
ICh bitte alle leute denn es schon auf der zuge liegt :
Ey bringt eh nichts kauf dir gleich ein Richtigen MOTOR und Bau den ein !
Will ich hier nicht hören
Danke 😉
Nein also zum Geplanten Umbau gehören:
- neu Kolben (Original; 300€ ) oder schmiede was brauch man da zu
noch(???€)
- High Flow Sportventile 40/33mm Federn Kit VW 1,6-2,0 8V (500€)
- Nockenwelle Schrick 276° Audi VW Golf 1,6-2,0 GTI 8V Hydr (300€)
- Zylinder Kopf bearbeitung ??? NUR WAS GENAU ??? muss da
bearbeitet werden (ca. 500€) ???
- Bearbeitete (erdrosselte) Ansaugbrücke (120€)
- Edelstahl Fächerkrümmerr VW Golf 2 Jetta II 1.6 , 1.8 , G60 (150€)
- Düsenbestückung beim Vergaser ändern ??? Nur Welche ???(50€)
- Auspuffanlage ab Kat mind.55mm Durchmesser (kann auch eine
Originale vom G60 oder GTI 16V sein) mit Endrohrvariante frei
Wählbar. (300€)
- Schwungrad Erleichterung um 2,5 KG (20 €)
- Offenes Luftfilter kit von K&N (81 €)
- Lachgaseinspritzung WET-System (320€)
- Weber wäre schön aber geht nicht da G Kat vorhanden ist und nicht
aus zu tragen geht.
= 2621 € Material kosten
Und dann natürlich den Einbau + Abstimmung....
Ja das war es dann auch schon.
Pfalz ich was vergessen habe sollte was noch gehen sollte bitte melden, und zu den Fragezeichen da weiß ich leider nicht genau wie oder was.. ;(
Deswegen bitte ich euch da um gute Radschläge und Hilfe.
MFG
Beste Antwort im Thema
ich klär den kleinen nachwuchs-bastler mit dem riesen PN-minderwertigkeitskomplex und dem dicken taschengeldbeutel dann mal auf bevor er noch vor wut sein haustier erdrosselt und bringe ihm ein wenig deutsch bei - ich habe ja mitleid...
*WAS IST EINE DROSSELKLAPPE ?*
brauchst mir nicht zu danken - jetzt weißt du wenigstens warum du so lustig bist 🙂
das auto was du verlinkt hast mag ja witzig sein - das reicht auf jeden fall um die herzen aller 14-jährigen zu erweichen - aber erstens gibt es wesentlich schnellere autos: *KLICK* und zweitens glaube ich nicht das du überhaupt in der lage bist mit solchen fahrzeugen umgehen zu können 🙄
(das ist nur die meinung eines dummen kfz-servicetechnikers der erst 6 mal beim adac-sicherheitstraing teilgenommen hat - 3 platz-1-pokale von früheren kart-rennen sein eigen nennt, noch nie fahrzeuge über 250 ps bewegt hat und ebenfalls keine ahnung von autos, traktion, leistung, DROSSELN und THREADS hat)
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
@TE: Was ist denn überhaupt Dein Ziel?Den 1,6l möglichst hoch hinaus zu bringen? Oder einfach mehr Leistung zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du letzteres nicht willst, denn die entsprechende einfachste Lösung hast Du ja schon erwähnt. Alternativ könntest Du natürlich auch hiermit anfangen, allerdings würde das das 1,6l-Konzept ad absurdum führen, wenn Du ein solches berücksichtigst.
P.S.: Hattest Du nicht auch einen 16V?
Edit: Stelle gerade fest, dass ich Dich aufgrund Deines Avatar-Bildes mit jemand anderem verwechselt habe...
Ja so etwas was du da angemerkt ist mein Ansatz gewesen aber ist mir denn zu wenig in der Endlösung.
Denn 100 PS reichen nicht.
Ich wollte alles möglich aus den Motor raus holen ohne die Substanz oder Hubraum zu ändern.
Werdet mal wieder friedlich.
Jeder nach seinem Wunsch und Geldbeutel.
@TE: Lies Dir doch einfach ersteinmal alle Beiträge zum PN-Tuning durch, davon gibt es hier sehr viele. Wie ich eben gesehen habe, hast Du ja auch schon in einem anderen gepostet.
Und ganz grundsätzlich gilt beim PN: Dieser ist bei jeglichen Modifikationen recht empfindlich...
Zitat:
Original geschrieben von Kawasakix54
Ja so etwas was du da angemerkt ist mein Ansatz gewesen aber ist mir denn zu wenig in der Endlösung.
Denn 100 PS reichen nicht.
Ich wollte alles möglich aus den Motor raus holen ohne die Substanz oder Hubraum zu ändern.
Dann wirst Du mit Deinem veranschlagten Budget wohl leider nicht auskommen. Was ist denn Deine Zielleistung?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
man du bist ein kleinkind von deinen schreiben hererstmal bin ich kein einer sondern eine!!! Ich bin ein Mädel und kein dreibein
zweitens hab ich meinen motor getunt ( dat heisst net frisieren denn das machen friseure)
drittens hab ich schon mehr an nem golf 2 gebaut als du ahnst
vierens werd erstmal erwachsen und beschäftige dich mehr mit der materie als zu denken das seien mofasfür das geld bekommste billiger nen stärkeren motor und kannst den tunen als diese krücke zu tunen
OK ich glaube du hast nicht den Hintergrund verstanden oder?
Es geht dabei die maximal Leistung aus dem Original teil raus zu bekommen und nicht um die dicke leistungs-ausbeute.
Sonst hätte ich mir für das Geld einen VR6 Kaufen können oder ein 1,8 Turbo aber das es hier nur darum geht das beste daraus zu machen ist glaube ich klar ne Kosten nutzen.
Ich muss dazu sagen das ist ein Hobby und kein Alltags Auto für mich und deswegen arbeite ich nach dem Motto mit dem größst möglichen Aufwand und Kosten den geringsten nutzen zu erreichen.
Deswegen ist hier nicht von Interesse wie viel PS nachher im Fahrzeug Schein stehen 😉 hast du jetzt den Hintergrund verstanden????
Ähnliche Themen
ZU GT Jack
Ich weiß ja nicht genau was das noch so mach bar wäre außer ein turbo- Umbau oder auf weber.
Des soll ja nicht passieren
Was meinst du denn mit Budget ???
die möglich zu investierende summe X ..... mmm habe ich noch nicht so genau überlegt.
Aber das ist auch nicht so entscheidend für mich denn bevor ich nicht alle teile zu Samen habe die ich brauche fahre ich nicht zu der Tuning Firma..
Also ich habe zeit und Geld aber es ist ein ober grenze von ca. 6000€ angesetzt.
Zitat:
Ich muss auch keine Ahnung habe denn das bauen Profis für mich ein.
Ich stelle nur die Hartware zusammen
Wenn man schon echte "Profis" einer geheimen Tuning-Firma zur Hand hat die fähig sind irgendwelche Teile einzubauen dann frag ich mich warum die nicht auch gleichzeitig fähig sind die Auswahl der Bauteile zu treffen. Der Kleine will wohl nur mal auf "Dicke Hose" machen. Wenn ich auf die Uhr schaue frage ich mich ob er nicht die Schule schwänzt weil Ihm das Fach "Deutsch" offensichtlich nicht liegt und einfach nur Langeweile hat weil die anderen Kollegen noch eine Mathe-Arbeit schreiben müssen oder ob Ihm die Farbe ausgegangen ist um sein Opferfahrzeug weiter bunt zu bepinseln. Aber wenigstens weiß er schon wie man "Tuning" schreibt.
Aha also bin ich doch hier richtig (IM Kindergarten)
Ich habe gedacht das hier auch ein paar fach Leute am Start sind und nicht nur schlaue Sprüche klopf-er 😉
Aber das ist nicht auf deiner IQ Höhe ich frage mich was du um diese zeit zu hause macht wenn du überhaupt ein Arbeit hast???
Denn ich arbeite im Schicht betrieb und kann mir das leider nicht aussuchen aber ok erklären muss ich DIR das nicht ne du kleiner Harzi.
Ich habe mich mit der tuning Firma unterhalten und natürlich habe sie ihre Produkte angeboten die aber im gesamt preis 1000€ teurer sind als meine. Und außerdem habe ich doch zu Anfang im ted gefragt ob es da Vorschläge gibt und damit waren auch die Zubehör teile gemeint stehen ja nicht um sonst die Fragezeichen.
Deswegen bin ich ja hier sonst hätte ich ja nicht so etwas ge postet denn nur um sich zu profilieren bin ich nicht hier das kann man dann mit dem ergebnis- machen an der b1 oder Spinner Brücke usw. wenn man den Lust hat auf solche Unterhaltung wie du sie wahrscheinlich magst.
Zitat:
Aha also bin ich doch hier richtig (IM Kindergarten)
Ich habe gedacht das hier auch ein paar fach Leute am Start sind und nicht nur schlaue Sprüche klopf-er 😉
Aber das ist nicht auf deiner IQ Höhe ich frage mich was du um diese zeit zu hause macht wenn du überhaupt ein Arbeit hast???
Denn ich arbeite im Schicht betrieb und kann mir das leider nicht aussuchen aber ok erklären muss ich DIR das nicht ne du kleiner Harzi.Ich habe mich mit der tuning Firma unterhalten und natürlich habe sie ihre Produkte angeboten die aber im gesamt preis 1000€ teurer sind als meine. Und außerdem habe ich doch zu Anfang im ted gefragt ob es da Vorschläge gibt und damit waren auch die Zubehör teile gemeint stehen ja nicht um sonst die Fragezeichen.
Deswegen bin ich ja hier sonst hätte ich ja nicht so etwas ge postet denn nur um sich zu profilieren bin ich nicht hier das kann man dann mit dem ergebnis- machen an der b1 oder Spinner Brücke usw. wenn man den Lust hat auf solche Unterhaltung wie du sie wahrscheinlich magst.
alter, jetz komm mal wieder runter ! ich habs dir im anderen thread schonmal geschrieben: wenn du hier meinst einen auf ober-arrogant und superschlau machen zu müssen und dich dann im ursprungs-post know-how-mässig selber disqualifizierst, brauchste dich nicht wundern, wenn dich die leute hier nicht ernst nehmen und entsprechend angehen. wald-reinruf == wald-rausruf, wenn du verstehst, was ich meine.
zum thema: dein projekt in allen ehren. aus einem 1.6er kann man ne ganze menge machen und das ist sicher anspruchsvoller, als nur mal eben den motor umzuhängen. sieht man ja an den bergrenn-kisten, was die da so rausholen. allerdings sind da auch deutlich mehr als 6000 euro drin versenkt worden und das ganze ist nicht unbedingt alltagstauglich. wenn du sowas bauen willst, kannst du dir zumindest schonmal gedanken über eine einzeldrossel-anlage und eine frei programmierbare steuerung á la megasquirt machen. du wirst einen prüfstand für die abstimmung brauchen, etc. über so blödsinn wie offener luffi, nos, etc. brauchst du dir am anfang mal gar keine gedanken machen. bau erstmal den motor auf. dazu brauchst du einen vernünftig bearbeiteten zylinderkopf. der kostet dich schätzungsweise zwischen 800 und 1000 euro, wenns was taugen soll, oder mach es selber, wenn du dich damit auskennst. dann sind tassenstössel pflicht. das ist auch bei der wahl des kopfes elementar zu wissen. einfach mal auf gut blöd 'ne 276er nocke reinhauen kannste auch knicken. eine nocke wählt man nicht nach gefallen, sondern nach angestrebter motor-charakteristik. und dazu musste dich erstmal um die einspritzung kümmern. das iss alles nicht so leicht, wie sich das otto-normal-schrauber vorstellt.
kannst ja hier mal im "vw motoren" forum suchen. da sind echte cracks zum thema motorenbau unterwegs. boba, norder, leinad usw. unterhalt dich mal mit denen. und tu dir selber den gefallen und versuchs mal auf die freundliche art und weise dich mit denen zu unterhalten. du darfst nicht vergessen: du willst hier was von wem und nicht wer anders von dir !
Danke dir für den Interessanten Einwurf.
Ich habe zwar nur die hälfte verstanden aber das ich am motor anfangen muss ist klar aber ich habe da 0 plan von und kann mir gut vorstellen das man als Anfänger auch die Finger davon lassen sollt.
Die frage wäre dann wer kennt sich mit so etwas aus?
Die Tuning Firmen die ich angeschrieben habe sagen auch ja wir machen des schon aber woher weiß ich was sie da machen und vor allem was da eigentlich möglich ist und oder was nicht?
Das sind so sachen da habe ich noch keine richtige Ahnung....
FAKT ist(wie der Wllental schon schrieb),wenn du an der Einspritzung nix gravierend ändern willst und unbedingt bei den PN-Teilen bleiben willst,lohnt sich das alles einfach nicht!!!
Mit der Einzeldrossel sieht das dan schon besser aus.
Wegen ner GUTEN Tuningfirma wärs mal interssant WO du herkommst.
Bekannte Firmen wie Sorg, AME oder so...sind aber auf jeden Fall schon kompetente Anlaufstellen,denen man auch vertrauen kann.
Danke dir.
Also sorg baut gerade ihre Internet Seite um.
AME Racing habe ich eine anfrage hin geschickt die kommen sogar aus Berlin 😉 also gleich um de ecke.
Ist ja schon mal eine Richtung in die es geht 😉
Tacho,
also wenn jemand ne Gerichtsverhandlung hat um seinen Führerschein wieder zu bekommen,der sollte sich tunlichst überlegen solche Sachen in Angriff zu nehmen...
Ich denk da nich an deinen vielleicht evtl. bald wieder zu erlangenden Führerschein sondern eher an das Allgemeinwohl...
Ich persönlich finde die Vorstellung jemandem wie dir im Strassenverkehr zu begegnen echt nich so prickelnd.Sei es das ich dich vom Baum kratzen muss oder du auf meiner Fahrspur mir in der Kurve entgegen kommst.
MfG
(Sorry das ich so direkt bin und evtl auch etwas zu hart,aber wie gesagt ich denk ans Allgemeinwohl,und is alles nur meine Meinung)
Never touch a running system.. der PN ist empfindlich. 😉
An sich ists so gesehen eh nur ein kurzhubiger 1.8er...
BTW: Ich glaube kaum, dass du mit dem Setup jemals eine AU bestehen wirst, sprich im Bereich der STVO fahren darfst. 🙂
Zitat:
- Bearbeitete (erdrosselte) Ansaugbrücke (120€)
...bitte bei diesem Arbeitsschritt ein Video machen, und hier posten. 😁
Zitat:
Original geschrieben von nosdriver
Tacho,
also wenn jemand ne Gerichtsverhandlung hat um seinen Führerschein wieder zu bekommen,der sollte sich tunlichst überlegen solche Sachen in Angriff zu nehmen...
Ich denk da nich an deinen vielleicht evtl. bald wieder zu erlangenden Führerschein sondern eher an das Allgemeinwohl...
Ich persönlich finde die Vorstellung jemandem wie dir im Strassenverkehr zu begegnen echt nich so prickelnd.Sei es das ich dich vom Baum kratzen muss oder du auf meiner Fahrspur mir in der Kurve entgegen kommst.
MfG
(Sorry das ich so direkt bin und evtl auch etwas zu hart,aber wie gesagt ich denk ans Allgemeinwohl,und is alles nur meine Meinung)
Naja ich kann nur sagen das du mal genauer hin schauen musst ich habe es mal auf einen neuen stand gebracht.
Und das kann dir genauso wie mir und jedem anderen auch passieren.
Ich sage nur unschuldig angezeigt.