Golf 2 Memphis Rost ?
hallo,
ich suche ein neues Auto u wählte dafür den Golf 2,
nun gibt es auch Sondermodelle wie Golf 2 Memphis oder Manhatten von 1990,
sind die genauso "rostfrei" wie die anderen 89-90er Modelle ?
(Ich hörte, Bj 89-90 wären bezügl. Rost sehr gut)
merci und ahoj
Beste Antwort im Thema
Die Problemstelle im Radkasten hinten rechts über dem Tankhals nicht zu vergessen. Gerade das kann nämlich dramatische Dimensionen (bis hin zum Abrosten des Federbeindoms) annehmen.
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lowbudged
hallo,ich suche ein neues Auto u wählte dafür den Golf 2,
nun gibt es auch Sondermodelle wie Golf 2 Memphis oder Manhatten von 1990,
sind die genauso "rostfrei" wie die anderen 89-90er Modelle ?
(Ich hörte, Bj 89-90 wären bezügl. Rost sehr gut)
merci und ahoj
..naja die Wagen sind auch schon 24 Jahre alt..damals sagte man ,ein Golf 2 rostet nicht und die 3er fingen damit an...😁
Zitat:
Original geschrieben von lowbudged
sind die genauso "rostfrei" wie die anderen 89-90er Modelle ?
Warum sollten die im Rostschutz anders sein, nur weil da ein paar Zierstreifen drankleben?
Oft rosten die Zweier am Scheibenrahmen, an der Heckklappe und am Heckblech, vor allem im Bereich des Auspuffs - das gilt auch für die Sondermodelle von 89/90. Diskutiert werden manchmal Qualitätsunterschiede je nach Produktionswerk - der Golf 2 wurde in Wolfsburg, Brüssel und zum Schluß (Golf Function) im Werk Mosel bei Zwickau gebaut.
Entscheidender als das Baujahr sind die Pflege und Einsatzbedingungen, die der Golf beim Vorbesitzer hatte (Wintereinsatz/viel Streusalz? Trockene Garage? Regelmäßige Konservierung?)
Die Problemstelle im Radkasten hinten rechts über dem Tankhals nicht zu vergessen. Gerade das kann nämlich dramatische Dimensionen (bis hin zum Abrosten des Federbeindoms) annehmen.
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Da gibt es einen Haufen Theorien. Bis jetzt ist es noch nicht bestätigt, welche 2er Gölfe besser oder schlechter waren. Und bei einem Durchschnitts-km-Stand von über 200.000 ist der Einfluss der Vorbesitzer sowieso größer als geringe Abweichungen in der Fertigungsqualität. Wenn überhaupt, so extrem wie der Unterschied zwischen Hannöverscher und Grazer Produktion bei den T3s ist es beim Golf definitiv nicht.
Zur Eingangsfrage: Mein Schrauber hat letztes Jahr den gammeligsten Golf 2 geschlachtet, den ich jemals gesehen habe. War ein 89er Manhattan mit gerade mal 227tkm und innen und außen normal gepflegter Optik. War aber offensichtlich irgendwo auf dem Bauernhof im Einsatz und wurde immer nur im sichtbaren Bereich saubergehalten. Bei dem waren sogar die Hinterachsaufnahmen weggefault.
Deswegen würde ich aber nicht davon ausgehen, dass alle von dem Baujahr so sind. Kommt eben ganz extrem auf die Behandlung an.
Was ich aber sagen kann,das die top Modelle wie manche GTis oder G60, die vermutlich in den besseren Werken gebaut wurden, auch den "besseren" Kautschuck drunter hatten.
Ich sehe das an meinem, der ähnelt dem des Passats 35i und hat irgendwie ne andere Festigkeit bzw. scheint besser zu sein als der im PN Golf den ich auch habe, beim 86er GTD ists wieder etwas anders.
Ansonsten klar,wie die Pflege war,Einsatz usw oder ob auch immer mal ausgebessert wurde.
Was immer noch Glaubensmärchen war,das die Rot lackierten Golfs auch etwas besser waren, weil bei Rot angeblich mehr Blei im Lack war,weiß aber nicht ob das für die 2er Generation noch gilt!?
Doch mir ist aufgefallen, das die wenn man welche sah auf der Straße, immer etwas rostfreier wirkten als andere, ich schau da auch immer unten aufs Abschlußheckblech, was auch eine nun bekanntere Roststelle ist!^^
Gruß,Matze
Habe gerade eine GTD Bj.85 in arbeit.
Erstbesitz -sehr gepflegt-aber der Rost ist an stellen die ich nicht vermutet hätte-
Radkaste li.hi. bis zur Endspitze und zum Auspuffausschnitt,Stossdämpferdome,unter dem Vinylband am Schweller und auch die Wasserablaufstopfen an der Bodenplatte faulen auch gerne raus.
Gerne ist auch der Radkasten re.hi. verfault .Sieht man von aussen nicht weil der Tank im Weg ist,am besten man drückt beherzt auf die Radkastenverkleidung und lauscht auf ein Blätterteig ähnliches knacken.
Gibt da viele Theorien. Manche meinen die Vorfacelifts würden kaum rosten ( mein Golf C JP war die reinste Katastrophe trotz Pflege gammelte er ). Andere sagen das die nachm Facelift weniger rosten ( mein NZ vom 11/1990 hat keinen Rost auch der JP vom 9/1990 hatte auch nach weit über 300TKM keine einzige Durchrostung😎---- IM Gegensatz dazu ein 1V vom 12/1990 den ich kurz fuhr und den ein Bekannter dann übernahm da waren am Ende die Dome hinten durch das Abschlussblech und die Türen auch der Schweinwerfer war am Ende dunkel vom Rost 😰 )
Ich halte nichts von diesen Theorien, da ja die Beispiele dies verdeutlichen. Jeder 2er kann gleich stark rosten, wenn man ihn nicht pflegt. Wie es mit dem Function steht weiß ich nicht da er ja auch noch parallel zum Golf 3 gebaut wurde, jedoch sehe ich hier öfters noch 2 fahren die keinen sichtbaren Rost haben.
Achja glatt hätte ich unsere Balkan 2er vergessen die bei TAS in Sarajevo gebaut wurden. Bei diesen war die Qualität wohl doch etwas arg, was ich auch im Urlaub deutlich bemerkt habe. Man meidete die Fahrzeuge von TAS in den Ex-jugoslawischen Staaten und nahm lieber einen "Deutschen". Der 2er ist dort noch recht stark vertreten, jedoch sind dort auch dank Zollerleichterungen die Plastikbomber angekommen. Man nimmt hier Kilometerkiller überführt sie nach unten lässt sie aufbereiten dreht an der Kilometerzahl. Dann kommt Dragan freut sich über solch ein neues Fahrzeug für den kleinen Preis verscherbelt seinen 2er, aber heult dann nach einem Jahr den 2er hinterher da dem top Wagen mit angeblich 100TKM der Motor verreckt ist.🙄
Meines Erachtens definitv schlechter sind die 2er aus Mexico. Der Hohlraumschutz, der bei den deutschen Autos auch nach Jahrzehnten noch flexibel ist und im Hochsommer flüssig wird, ist bei den Mexikanern ein stärker aushärtendes Zeug. Da kommt es dann schon öfters vor, dass die Radläufe hinten auf dem kompletten Umfang nach außen durchrosten (so E-Kadett-mäßig), die Kästen der Hinterachsaufnahme innen Rost ansetzen, oder die Heckklappe an der Unterkante am Falz rostet (während sie bei uns ja eher im Bereich Griffleiste/Kennzeichenbel. rostet).
Als bei uns in der Region noch die US-Army stationiert war, gab es auch immer mal Westmoreland-Gölfe auf dem Schrott. Da ist mir so nichts speziell schlechteres in Bezug auf Rost aufgefallen.