ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Kupplung, mit oder ohne Getriebe ausbauen ?

Golf 2 Kupplung, mit oder ohne Getriebe ausbauen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 10:46

Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte an dieseer Stelle erstmal alle begrüssen!

Also, ich hab folgendes Problem:

An meinem Golf 2, Bj. 84, 1,6Ltr., 72 PS, U-Kat, rutscht die Kupplung durch. Bis zum dritten Gang ist alles im Lot, aber dann geht´s nicht mehr. Das Problem tritt zwar nicht immer auf, aber es ist definitiv die Kupplung.

Nun meine Frage:

Muss ich für den Kupplungswechsel das Getriebe ausbauen?

Ein Bekannter sagte mir, das ginge ähnlich wie beim Kadett D, mit Klammern und ohne Ausbau.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, erst mal herzlich willkommen bei MT.

Das getriebe muß leider raus, oder zumindest abgesenkt werden, soweit ich weiß.

yupp, anders kommste da nicht ran. Hab mal bei nem Kumpel geholfen (handgelangert ;-). Ist schon ein wenig Arbeit...

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 12:42

Das ist ja mies, wo ich doch so ein fauler Hund bin... :-(

Naja, nicht zu ändern, danke für eure Hilfe.

Das wird sich bei der alten Hütte nicht mehr lohnen !!!

So wie du das Problem beschreibst ist vieleicht Öl auf deinen Kupplungsbelag . Dafür gäbe es eine Notlösung ( speziell für faule Hunde )

Oben zwischen Motor und Getriebe sitzt ein Plastikverschluß.

Diesen herausdrehen und eine große Ladung Bremsenreiniger

reinspritzen . Am besten bei gedrückter Kupplung .

Solltest du mit meiner Beschreibung oder mit dem ausschrauben des Verschlusses nicht klarkommen , einfach wieder melden

Zitat:

Original geschrieben von Hubert Loew

Oben zwischen Motor und Getriebe sitzt ein Plastikverschluß.

Diesen herausdrehen und eine große Ladung Bremsenreiniger

reinspritzen . Am besten bei gedrückter Kupplung .

Geheimtipp: Kein Bremsenreiniger sondern COLA. Ja ihr habt richtig gelesen COLA. Am besten unten das Blech an der Kupplungsglocke mit breitem Klebeband zukleben und die ganze Glocke füllen, denn Motor durchdrehen und immer schön aus und einkuppeln. Wenn natürlich ein Simmerring am Ar...h ist hällt es nicht lange.

gruß

gixer

Kupplung

 

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon.

Du musst das Getriebe raus nehmen, da führt kein weg dran vorbei. Dazu musst du die Antriebswellen losschrauben, Kupplungszug und Tachiowelle rausbauen und das andere Zeug, was am Getriebe dranhängt. Am besten du nimmst auch das Federbein auf der Getriebeseite raus, so kannst du, nachdem du den Motor abgesenkt hast, das Getriebe rausziehen.

MfG

am 14. Dezember 2008 um 16:59

Hallo,

muss das Kupplungsseil ausgebaut werden oder andere Kleinteile die hinter wieder richtig eingestellt werden müssen, wie z . B. beim wechseln der Kupplung, also Kupplungsspiel einstellen!? Ist das schwer die Kupplung richtig einzustellen?

Ich habe noch eine andere Frage. Meine Kupplung also die Fußkupplung links neben der Bremse lässt sich nur schwerfällig durchdrücken und hat ein wenig spiel (lose) so das die Bremse beim druchtreten der Kupplung etwas mit in Bewegung gerät, aber ohne das die Bremse sich nach unten bewegt.

am 14. Dezember 2008 um 18:29

frage: getriebe ist mit innenzwölfkant schrauben befestigt, oder?

am 14. Dezember 2008 um 18:34

schau da lieber noch einmal genauer.

ich wette auf nein.

 

bist du dir sicher, daß du dir das

auch wirklich zutrauen kannst?

am 14. Dezember 2008 um 20:16

probieren geht über studieren! welche fehler könnte ich machen? das ist wie lego, solange ich nichts einstellen muss, darum frag ich auch! aber normal die praxis ist immer ein wenig schwieriger als die theorie!

Zitat:

Original geschrieben von imu81

probieren geht über studieren! welche fehler könnte ich machen? das ist wie lego, solange ich nichts einstellen muss, darum frag ich auch! aber normal die praxis ist immer ein wenig schwieriger als die theorie!

tu dir selber den gefallen, und macht´s wenigstens zu zweit, wenn du das noch nie gemacht hast. falsch machen kannst prinzipiell nichts, aber alleine iss des ohne erfahrung echt kein spass...von wegen lego: bei lego iss nix festgegammelt, man kommt überall hin und man benötigt keine 3 arme :D

beim zentrieren der kupplung musst ein wenig aufpassen, sonst ists echt ein gef***e, weil du das getriebe nimmer draufbringst. ist schon ätzend genug, selbst, wenn richtig zentriert wurde. kupplungszug einstellen ist zum schluss das kleinste problem. wenn du ein selbstnachstellendes seil hast, isses ein wenig ein gefummle, den mechanismus zurückzusetzen, es sei denn, man hat den vorher arretiert, was mit zwei kabelbindern behelfsmässig geht.

ich mache das immer im sitzen - geht am leichtesten

siehe signatur :D

am 7. Mai 2009 um 12:42

Hallo,

ich habe gerade das Problem das ich nicht richtig weiss wohin das ganz kleine und etwas grösse Abdeckbelch die am Getriebe sind angeschraubt werden. Beim Ausbau bin ich nach gefühl gegangen und könnte nicht wirklich sehen wo ich das abgeschraubt habe.

Kann mir einer auf dem Foto unten die Stellen einkreisen wo die 2 Bleche eingebaut werden müssen?

Wäre sehr Hilfreich. Vielen dank für alle Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Hubert Loew

Das wird sich bei der alten Hütte nicht mehr lohnen !!!

Kennst Du sein Auto, oder wie kannst Du das beurteilen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Kupplung, mit oder ohne Getriebe ausbauen ?