Golf 2 kaufen oder nicht?!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Ich habe intresse an einem Golf 2 bekommen und habe jetzt auch schon gelesen generell kaufempfehlung! Ich habe an einen Motor zwischen 70 - 90 Ps gedacht mit max 200tkm gelaufen und unverbastelt!

Wo drauf muss ich speziell achten was darf ein Golf 2 noch kosten? Ich habe schonmal festgestellt das er noch weitaus billiger ist als mein anderes auto!

Habe z.b. einen gefunden mit 90 PS aus 1ster Hand unverbastelt 140tkm gelaufen 8 fach bereift natürlich ohne servo und alles andere für 550 euro!

Was haltet ihr von solchen angeboten? Klima und Servo brauche ich nicht!

Und schrauben machen wir soweit alles selber! Von meinem Kumpel der Vater besitzt einen Schrottplatz da kann ich mir alles hohlen was ich brauche! Er würde nicht als altagsauto genutzt werden da ich dafür mein anderes auto habe!

Wäre für weitere tipps dankbar

18 Antworten

hi!

da stellt sich mir die frage, was du denn mit dem auto so vorhast?

als schön-wetter-fzg aufbauen?

sonst, generell: am besten modelle ab '89 (falls du die dicken stoßstangen willst, die gabs auch ab 89-90), würd lieber zu einem 1,8er greifen. haben einen schönen durchzug, sind sparsam und meist auch äußerst robust.

(es gibt natürlich immer verfechter von 1,6ern und die von den 1,8ern. da musst aufpassen, bei solchen themen arten die threads oftmals aus und du hast dann nicht mehr viel davon..)

servo haben die meisten 1,8er sowieso an board.

wenn du etwas mehr ausgibst, hast du meist für einen geringen mehrpreis ein um ein vielfaches besseres fzg. als grundlage zum aufbau. ich würde ca. 1.000,- bis 1.200,- investieren.

greetz!

Schönwetter fahrzeug eher nicht sondern für die freizeit sagen wir! So zum fahren mit freunden und so weiter!

Weil meiner hat mir dafür ein bischen wenig leistung verbraucht dafür aber auch sehr wenig!

Zitat:

Original geschrieben von Shadowstorm


Schönwetter fahrzeug eher nicht sondern für die freizeit sagen wir! So zum fahren mit freunden und so weiter!

Weil meiner hat mir dafür ein bischen wenig leistung verbraucht dafür aber auch sehr wenig!

Warum willst du die Kosten für eine zweite Kiste "so zum Rumfahren" tragen, wenn die nur 70 bis 90 PS hat?

GTIs und 16Vs sind nicht mehr wirklich teuer, bieten dafür aber deutlich besseren Durchzug, als der "Standard 1.8er" mit Kennbuchstabe RP. Und Zuverlässigkeit etc sollten ja kein Thema sein, wenn du für Ersatzteile mal ne Woche auf Ebay schauen kannst oder sie auf dem Schrott kostenlos bekommst. Zur Arbeit musst du mit dem Bock auch nicht, also hast du alle Zeit der Welt, wenn mal was ist.

Die normalen 1.6er und 1.8er sind wunderbare Alltagsautos, aber wenn du eine sparsame Kiste für normale Fahrten hast in meinen Augen saudumme Zweitwagen 😉

Der 16V ist aber auch recht durstig. 

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Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-


Der 16V ist aber auch recht durstig. 

Wenn er richtig eingestellt ist und zahm bewegt wird braucht der auch nur irgendwas um 8l, je nach Einsatzbedingungen.

Ein RP ist jedenfalls kein Sparwunder dagegen. Und es ist ein Zweitfahrzeug. Zum Spaß haben. Dazu taugt der RP nur bedingt, wenn man einen 16V dagegen setzt.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga



Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-


Der 16V ist aber auch recht durstig. 
Wenn er richtig eingestellt ist und zahm bewegt wird braucht der auch nur irgendwas um 8l, je nach Einsatzbedingungen.
Ein RP ist jedenfalls kein Sparwunder dagegen. Und es ist ein Zweitfahrzeug. Zum Spaß haben. Dazu taugt der RP nur bedingt, wenn man einen 16V dagegen setzt.

Hab selber einen und bewege ihn nicht wie ein 20-jähriger und er ist kein Kostverächter (auch wenn man ihn lt. MFA auf 7.3 L runtrbekommen kann).

Ich bin shconmal einen Golf 2 16v gefahren und der war sehr sehr durstig! Darum wollte ich eher den mit 90PS! Da der 16 v bei mir immer um die 12 liter gebraucht hat! Und as ist mir auch als 2t Wagen zuviel!

dann nimm doch nen 107PS GTI. Die sind spritzig, aber nicht durstig.

Wie sieht das denn weiter mit der Versicherung und teuern aus? Da gibt es ja sicher auch große unterscheide?

Was schaffen die Golf 2 noch? Mein auto jetzt hat einen g-kat und erfüllt D3! Und halt versicherungsmäßig ich bezahle für meinen zur zeit knapp 400 euro im Jahr Steuern + Versicherung (Teilkasko) Ich würde den golf dann nur Haftpflicht versichern! so ca. angaben zumindest bei steuern und auf was für eine norm man da eventuell achten muss! Hat der GTI überhaupt einen kat?

Ich habe heute mal meinen Kumpel gefragt der meinte beim Golf sollte man beim kauf besonders auf die Vordere halterung für die dämpfer gucken das die sehr gerne durchgammelt genau wie unter der batterie! Muss ich da sonst noch auf etwas achten? z.B. die Radkästen? Oder sind die bei VW b.z.w. dem Golf 2 nicht so sehr befallen?

MFG

ich zahl mit g-kat 270 Eur/a steuern ohne chance auf verbesserung. das finde ich schon viel, solltest dich genau informieren in welcher schadstoffstufe der jeweilige motor ist.

also nen gti OHNE kat musst erstmal noch finden.. haben fast alle.

aufrüstung durch klr-systeme ist beim 1,6 und beim 1,8 RP sehr günstig und man kommt auf euro2 oder d3.

beim gti gabs lange zeit keine klr. glaub da gibts dann mini-kats für euro2, die etwas mehr kosten als ein klr. sehr viele sind auch schon umgerüstet, besonders wenn du ein auto in großstadtnähe kaufst. da haben viele schon plakettenpflicht und deshalb aufgegrüstet..

versicherung:
bei wieviel prozent bist du denn? wenn du nur haftpflicht machst, kostets eh kaum was. aber generell machts nen etwas größeren sprung vom 90ps zum gti 107ps. aber guck einfach mal bei gdv.de.

greetz!

Ich würde das Auto über meine oma versichern auf 40% da ich noch kein Auto auf meinen namen verischert habe/hatte!

Dann würde sie der 1.8L ja eher Lohnen wenn man da einen klr. nach rüstet! Vorallem da er dann ja auch versicherung billiger ist!

In der Versicherung fällt der Wagen durch einen KLR sicherlich nicht 😉 Nur die Steuer wird günstiger

...wenn deine oma das mitmacht. Wenn du aber das geld hast, würde ich dir empfehlen, selbst anzufangen mit der versicherung. Wenn du ne gute versicherung hast bist du mit sehr schnelll auf 80%. Ich hab direkt mit 18 angefangen in bin jetz (19,5jahre) schon bei 85%. Da hab ich später mal was davon (wenn ich kein unfall hab).

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