Golf 2 GTI umbau auf 2.1l?
Hi,
habe gerade einen Golf 2 GTi 16v gefunden der einen umbau auf 2.1l hat mit 45er Weber.
Kann mir einer sagen ob das technisch überhaupt möglich ist, respektive welcher Motor dahinter stecken könnte?
Kenn mich mit Golf 2 noch nicht so aus und habe im netz keine Firma gefunden die den Golf 2 auf 2,1 liter bringt...
Gruß Die4Me
49 Antworten
die Kolbenfläche ist durchaus relevant! Man braucht sich ja blos mal im pneumatischen/hydraulischen Bereich umschauen.
Je größer die mit Druck beaufschlagte Fläche umso mehr Kraft kommt auch am Pleuel unten an.
Wobei was Drehmoment angeht da der Langhuber sicher im Vorteil ist! Denn wie schon richtig geschrieben: Moment = Kraft x Hebel !
HI!
muß mal meinen senf loswerden.
(alle angaben von doppel wobber)
alle 2L haben 82,5mm bohrung und 92,8mm Hub
die 1.8L haben 81mm bohrung und 86,4mm hub
die 2L haben immer mehr hub und bohrung
also sind 2L im drehmoment immer im plus (bei gleicher ventil anzahl und verdichtung)
den 9a bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. aber einen vergleich zwischen GX(golf) PF(jetta) kenn ich. und der gx (20nm und 17ps weniger) hat gegen den pf keine chance! der 9a hat nochmal 30Nm mehr! also keine frage welcher motor bessere beschleunigungs werte bringt. bei gleichem getriebe!
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das sag ich gar nicht.
Der PF hat nur den besseren Spaß Faktor. Genau wie KR und PL und so. Die Kurzhuber gehen in meinem Augen auch besser.
Langhuber sind komisch und erwachen erst bei ziemlich hoher drehzahl. Bestes Beispiel der VR. Der iss bis 4000Upm sowas von tod.Den 9A im US bin ich Kurz gefahren und ich fand ihn nicht spektakulär. Auch Leute die von KR auf 9A gebaut haben waren nicht sonderlich begeistert.
@ Bollo 100% Zustimm !
@ Daniel 200% Zustimm 😁
soo, @ werberli : Sah mal hast du je nen 9a im G2 gefahren ? Hast du mehr als einen 9A im Passat gefrahren , oder besser einen der nicht grad mit normal Benzin und kurz vom auseinander fallen war ? Wenn nein , dann ab in die Ecke und nachdenken was Du hier von Dir gibst !
Ich fahre seit jahren selbst einen Hochblock (ABF) mit Webern und kann nur sagen sowohl von unten ,als auch oben bestens zufrieden damit !
back to Topic : Also einen 2,1 lMotor den irgendjemand irgendwo mal zusammen gebstelt hat würd ich die Finger lassen ! Wenn mann sowas haben will ,dann sollte mann (wenn man es kann) es selbst bauen oder vom jemanden bauen lassen der weis was er tut !
mfg
batti
Mit was fahrt Ihr denn so?
Ich bekomme meine PF 2,0 Version NIE NIE unter 10-12 Liter, ich kann immer machen was ich will.