ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI umbau auf 2.1l?

Golf 2 GTI umbau auf 2.1l?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:04

Hi,

habe gerade einen Golf 2 GTi 16v gefunden der einen umbau auf 2.1l hat mit 45er Weber.

Kann mir einer sagen ob das technisch überhaupt möglich ist, respektive welcher Motor dahinter stecken könnte?

Kenn mich mit Golf 2 noch nicht so aus und habe im netz keine Firma gefunden die den Golf 2 auf 2,1 liter bringt...

 

Gruß Die4Me

Ähnliche Themen
49 Antworten

9A Rumpf mit 82,50mm Bohrung und 1.9 TDI Kurbelwelle.

Läuft einigermaßen gut aber untenrum absolut Kraftlos durch den ewig langen Hub

am 13. Dezember 2006 um 18:28

der 9A ist der 2 l 16V mit 136ps vom corrado oder???

Corrado, Passat 35i, Golf 2 US...

War häufig in US Modellen

Hat ne KE-Motronic und iss naja... kaum schneller als ein 2E hat aber dafür mehr Durst

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:13

Wenn man so einen motor komplett aufbaut und auf drehzahl auslegt, was ist da eine realistische leistung?

Was mich stört sind die Weber Vergaser, sprich dann hat das Teil ja auch keinen kat und bei 1,8 eingetragenen Lietern ein teures vergnügen, zumal sich das Teil ja auch gut was reinhauen wird...

wenn du die weber nicht haben willst, ich nehme die gerne =)

150PS sag ich mal.....

Wann weiss ja nicht was gemacht wurde. Wenn der Motorsportlich aufgebaut wurde und die Vergaser exakt arbeiten kannste locker mal 180 190 PS und mehr rechnen. Jeh nach dem was da für ein Geld in dem Motor steckt.

Wir reden hier aber von PS die bei 8000 - 9000 UPM anliegen

...untenrum kraftlos durch den ewig langen Hub???? Das ist ein Widerspruch in sich...ein langer Hub ist optimal für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen!!!!

Und bei solchem Hub dann von 8000-9000 U/min ausgehen???? En langer Hub mit hoher Drehzahl würde bedeuten, daß die Kolbengeschwindigkeit jenseits von gut und böse ist...müßte man mal ausrechnen. Aber die Belastungen wären dann enorm

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:45

Ja das mit der Drezahl kommt wohl hin, da der bis 9500 umdrehungen dreht. Finds ganz schön heftig.

Aber was meint ihr taugt so ein motor was oder lieber nen KR ein bißchen bearbeiten?

Wagen wird hauptsächlich schon zum schnellfahren genommen, Nordschleife oder 1/4 Meile, aber wenn meine Frau den Wagen braucht, würde der golf auch gelegentlich im alltag benutz.

@Stummel78

Bin genau deiner Meinung, lange Hub ist optimal für gutes Drehmoment aus unteren Drehzahlen heraus, aber hier sind Leute die keine Peiling haben.

das ist der grund wieso VW auch Langhuber baut.

Und einen langhubigen VW Motor der 9500 feht will ich sehen, hier ist manchen net bewußt, was da bei einen Langhuber bei der Drehzahl für Kolbengeschwindigkeiten entstehen würden.

Schaute euch mal die V-Tech Drehzalorgeln von Honda mal an, das sind bestimmt keine Langhuber, sondern haben nen kurzen Hub und daduruch ein verdammtes schwaches Drehmoment unten rum.

am 14. Dezember 2006 um 1:06

Ich fahre den PF mit dem 2Liter Block - Super schön und super angenehm, wenn man sich in den unteren Drehzahlen locker einen Berg hochschieben lassen kann.

Ohne viel Gas und Theater unter der Haube.

Mein PF dreht sicher bis 9000 U/min, allerdings nur kurz und auch nicht oft. Pleuel, Kurbelwelle, Hydros, Federn, Kolben etc. sind natürlich nicht serie. Ab ca. 7500U/min stellen sich aber Geräusche ein, die keiner hören will.

Vorher hatte ich einen serien Block (Kopf schon auf Drehzahl getrimmt), der das gerade 150km (ohne Scheiss) mitgemacht hat - Siehe Anhang. Wer nicht hören will, muss meistens Fühlen. Jetzt bin ich auch schlauer.

am 14. Dezember 2006 um 1:07

Anhang

Hi,

Wer hat dir den den Chip gemacht, damit du 7500U/min drehen kannst?

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Anhang

ist das nicht deine Weihnachtsdeko ?

hehe ;)

Zum oben beschriebenem Umbau. Ich würd lieber nen ordentlich Standfesten KR aufbauen als so experimente bei denen oftmals viel Geld drauf geht durch zu führen!

Abgesehen von der menge an Blödsinn die in diesem Thread mal wieder auftaucht ist es durchaus möglich deutlich über 200 PS aus einem 2,1L 16V Motor herauszuholen, standfest und ohne Drehzahlen über 8000 U/min.

Der 9A läßt sich (im Golf 2 oder Golf 3) problemlos unter 10L/100km bewegen ohne zu schleichen.

Wieso fällt mir eigentlich plötzlich wieder Dieter Nuhr ein? :D

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen