ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI umbau auf 2.1l?

Golf 2 GTI umbau auf 2.1l?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:04

Hi,

habe gerade einen Golf 2 GTi 16v gefunden der einen umbau auf 2.1l hat mit 45er Weber.

Kann mir einer sagen ob das technisch überhaupt möglich ist, respektive welcher Motor dahinter stecken könnte?

Kenn mich mit Golf 2 noch nicht so aus und habe im netz keine Firma gefunden die den Golf 2 auf 2,1 liter bringt...

 

Gruß Die4Me

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 14. Dezember 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Abgesehen von der Menge an Blödsinn die in diesem Thread mal wieder auftaucht ... Wieso fällt mir eigentlich plötzlich wieder Dieter Nuhr ein? :D

Bollo

Wie meinst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Wie meinst Du das?

Du kennst doch bestimmt den Soruch vom Nuhr in Beziehung auf 'keine Ahnung'?

Was in diesem Thread wieder über den 9A verbreitet wird erzeugt bei mir nichtmal mehr ein Kopfschütteln. Für ein angedeutetes lächeln reichts vielleicht.

Entweder haben gewisse User hier noch nie ein Fahrzeug mit dem 9A erlebt oder nur mit völlig verbastelten Kisten ...

 

Bollo

am 14. Dezember 2006 um 14:43

Ah, ne. Den Nuhr kenne ich schon.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Wusste nur nicht, auf was das bezogen war. Dann hätte ich mich doch glatt gerechtfertigt. ABer wir sind ja einer Meinung.

meine fresse, da kann ich mich dem bollo mal wieder nur anschließen. was hier ein stuss von einigen verbreitet wird... aber kennen wir ja mittlerweile nich anders :D

@Kommilitone

Also eins verstehe ich net, also du fährst nen PF mit 2 Liter block?

Aus welchen Motor hast denn du dann den 2 Liter Block entnommen? 2E oder ADY oder 9a oder ABF?

Und was hat der denn noch mit dem PF nochgemeinsam? Welche Teile vom PF hast du in dem Block wieder verwendet?

Also die Pleuel sieht ganz schön fertig aus, das hat dein Block nicht wirklich überlebt oder doch?

Und klar kann man aus nem 9A mehr als 180PS rausholen ohne den über 8000 drehen zu müssen, das hat hier auch keine behauptet , oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Entweder haben gewisse User hier noch nie ein Fahrzeug mit dem 9A erlebt oder nur mit völlig verbastelten Kisten ...

Da ich mich ja auch stark für einen 9A im Golf 2 interessiere, lässt mich der Spruch ja jetzt wieder neuen Mut fassen.

Aber schon rein von den Papierwerten her kann ein Serien-9A ja nicht so schlecht sein, wie er hier von manchen gemacht wird.

Jaja...

der 9A, hab nen unverbastelten 9A bei nem Kollegen stehen. Iss nen US Passat der komisch lief und viel durst hatte.

Hat sich aber erledigt weil dem mittlerweile die Steuerkette weg geflogen iss und es da nen paar Brocken gegeben hat.

Der 9 A war auch nie schlecht, ganz im Gegenteil.

Ich finde den besser als den PL oder KR, wenn es um Serienzustand geht.

Hat viel besseres Drehmoment immerhin 180Nm und das ist mir lieber als die 163NM in nem KR der dauernd auf die Fresse bekommen mußt damit er geht denn unten rum ist eh net viel besser als ein90Psler.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden, es kommt drauf an wie man fährt....

Wenn man ne Drehzahlorgel mit viel PS will dann ist da der PL oder KR zum tunen besser, will man aber nen Serienmotor mit etwas mehr PS und etwas mehr Drehmoment unten rum dann greift man besser zu nem 9a.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jaja...

der 9A, hab nen unverbastelten 9A bei nem Kollegen stehen. Iss nen US Passat der komisch lief und viel durst hatte.

Hat sich aber erledigt weil dem mittlerweile die Steuerkette weg geflogen iss und es da nen paar Brocken gegeben hat.

ui... ein motor getestet... sehr aussagekräftig :D

aber glaub du ma schön weiter dran das nen pf den besseren drehmomentverlauft & -aufbau hat :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ui... ein motor getestet... sehr aussagekräftig :D

aber glaub du ma schön weiter dran das nen pf den besseren drehmomentverlauft & -aufbau hat :)

Das sag ich gar nicht.

Der PF hat nur den besseren Spaß Faktor. Genau wie KR und PL und so. Die Kurzhuber gehen in meinem Augen auch besser.

Langhuber sind komisch und erwachen erst bei ziemlich hoher drehzahl. Bestes Beispiel der VR. Der iss bis 4000Upm sowas von tod.

Iss alles geschmackssache.

Und was das Drehmoment angeht. Langhuber müssen nicht zwangsläufig mehr Drehmoment haben. Guck dir den Opel C20XE an. Stämmt 200NM der Kleine und das bei nur 84 oder 86mm Hub und derselben Bohrung.

Aber das alles Off Topic.

Den 9A im US bin ich Kurz gefahren und ich fand ihn nicht spektakulär. Auch Leute die von KR auf 9A gebaut haben waren nicht sonderlich begeistert.

Naja, jeder sieht das anders.

Hab heut übrigens mitbekommen das man nen PG ja fast wie nen Diesel fahren kann. :)

du vergleichst äpfel mit möhren :) nen vr is ne totgeburt, das steht eigentlich ausser frage. da geht untenrum nix und obenrum auch net.

aber das nen langhubiger motor erst bei hohen drehzahlen erwachen soll, sollte dir doch eigentlich selber zu denken geben.

zum thema: nen 2,1l macht im grunde keinen sinn. bei unter 8000 ist die mittlere geschwindigkeit des kolbens bei 25m/s angelangt. bei 9000 (wo stammt die aussage eigentlich her?) liegen wir bei 28.7m/s. da wird sich so langsam aber sicher der motor von alleine zerlegen. und selbst bei verwendung einer tdi welle ist mit serienbohrung bei 2040ccm schluß :)

und genau aus den gründen baue ich momentan nen 2l 16v sauger auf der allerdings die 1.8er kurbelwelle hat :)

am 14. Dezember 2006 um 18:24

Ist das nicht zufällig ein ABF?

Kann ich nur von abraten, wegen des langen Hubs hat der so gut wie kein Drehmoment und geht erst ab 4000.

Ich habe leider auch einen trägen 2e drin! Gleiches Problem!

Hätte ich doch den PF geholt!!!!

Naja, die Langhuber haben irgendwie die angewohnheit erst obenrum in die Pötte zu kommen.

Naja, PF will ich auch wieder. Iss nen Top Motor. Obwohl mein PG mir langsam auch nen klein wenig spaß macht. Allerdings happert es bei der Nässe draussen etwas an Grip.

Wenn der Ladedruck voll Anliegt und man zu viel Gas gibt dreht der nur durch der kleine.

Zitat:

Original geschrieben von FonDSpn/2e

Ist das nicht zufällig ein ABF?

Kann ich nur von abraten, wegen des langen Hubs hat der so gut wie kein Drehmoment und geht erst ab 4000.

Ich habe leider auch einen trägen 2e drin! Gleiches Problem!

Hätte ich doch den PF geholt!!!!

wieder so ein bullshit. vergleich mal die drehmoment- und oder leistungskurven...

wenn du meinst das nen pf besser zieht dann bist du den entweder ohne abgasanlage gefahren oder hast kein gefühl im hintern.

am 14. Dezember 2006 um 18:44

War nicht ernst gemeint Leinand. War wohl nicht richtig zu erkennen.

Ich bin vollstens zufrieden mit meinem 2e und mit nem gemachten PF konnte der auch mithalten.

Wir haben letztes Wochenende beim Psycho auch nen ABF eingebaut.

Mir geht das gelaber vom trägen Langhuber auch auf die Steine.

Allein auf dem Papier sind die Maschinen stärker und schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen