GOLF 2 GTI Tacho in Golf 2 CL

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
habe eine Frage, ich habe ein Tacho vom Golf 2 GTI :::und möchte den in mein Golf CL einbauen ....bei meinen Tacho ist aber nur ein Stecker (weiß)und beim Golf 2 GTI Tacho sind zwei (Schwarz und Weiß) wie bekomme ich das hin das der Tacho vom GOLF 2 GTI bei mir auch geht?????
Gibt es da ein Adapter?
Oder was muss ich machen damit Drezahlmesser und die QuarzUhr auch Funktionieren??????

Danke schon mal im Vorraus

Der Golf ist bj 90 1,6 liter

22 Antworten

Welcome im Forum.
Der Steckerunterschied liegt am Baujahr.
Der Tacho hat hoffentlich die gleiche Wegstreckenzahl?
schau mal unter www.doppel-wobber.de da ist ne Belegung der Stecker drin.
Kannst sie dir dann ja anpassen😁

Re: GOLF 2 GTI Tacho in Golf 2 CL

Zitat:

Original geschrieben von der-dobermann

Hallo
habe eine Frage, ich habe ein Tacho vom Golf 2 GTI :::und möchte den in mein Golf CL einbauen ....bei meinen Tacho ist aber nur ein Stecker (weiß)und beim Golf 2 GTI Tacho sind zwei (Schwarz und Weiß) wie bekomme ich das hin das der Tacho vom GOLF 2 GTI bei mir auch geht?????
Gibt es da ein Adapter?
Oder was muss ich machen damit Drezahlmesser und die QuarzUhr auch Funktionieren??????

Danke schon mal im Vorraus

Der Golf ist bj 90 1,6 liter

wird nicht gehen, du hast bereits die neue ZE und der GTI hatte noch die alte ZE, du benötigst einen Tacho mit neuer ZE, das anschließen ist dann in 1 minute erledigt 😉

wichtig ist noch auf die wegstreckenzahl zu achten (kleine nummer zb. 950 unter dem zeiger)

sl

warum wird das nicht gehen?.... er muss halt die Anschlüsse anpassen.

Worauf er noch achten sollte ist, ob er MFA hat oder nicht und die einsetzen will. Mit MFA ist der Aufwand etwas höher.
Vom Prinzip her liegen alle Kabel aber schon, sprch DZM und Uhr laufen auch. Wenn die Wegstreckenzahldings nciht passt (z.B. bei seinem CL 935) müsste er seinen alten Tacho auseinander bauen und da den Tacho raus und richtig einbauen. Dann hat er auch seinen original KM-Stand.

Ich nehme mal an er ist nicht so bewandert in der Materie von wegen Anschlüsse anpassen. Vielleicht verkauft er seinen alten GTI Tacho bevor wil rumgeastelt wird und kauft sich einen für die neue ZE, wenngleich die bei ebay schnell vergriffen sind.

Ähnliche Themen

schnell Vergriffen ..... und auch etwas teurer😁
Wenn er die Mfa nutzen will, muss er die Geber dafür einbauen, also Unterdruckschlauch, Öl und Tempgeber.
Das Anpassen, sollt mitm wobber gelingen, ansonsten kann er ja nochmal etwas googeln.......
oder einfach deinen Tipp beherzigen... und die richtige kaufen🙂

Möglich ist alles. Aber Faulheit siegt. 😁

Lieber hol ich mir die richtige ohne viel Aufwand und bau die ein. Die andere kann er ja einmotten, sollte er sich mal nen alten 2er holen oder verscheuern. Hat bestimmt noch jemand Spass dran. Ansonten ist der unwiederbringlich verloren und das wäre ein herber Verlust für unsere täglich schrumpfende Ersatzteilwelt des 2ers. 😉

Mahlzeit! 🙂

An der Wegstreckenzahl solls nicht liegen, da meines Wissens nach nur die 1,3l Modelle Geschwindigkeitsmesser mit 935 Wegstreckenzahl verbaut hatten.

Viel Erfolg beim Steckerloeten, wenn Du Dir das antun wisst.

So long...

Ach.... wenn er das Ki wirklich loswerden will.......
ich hätt interessen wenn der Preis stimmt🙂
einfach per pn melden🙂

Die Gefahrende Laufleistung ist bei den GTI Tacho höher wie bei meinem Tacho......

Wenn ich den GTI Tacho jetzt so anstecke was funktioniert denn dran ....DZM WOHL NICHT ODER?

Weiß das am GTI Tacho zahlen und infos drauf stehen wofür die Kabel sind bzw.wofür die Einzelnen kabel dienen.
Kann ich nicht die Lötfolie die auf dem Tacho`s ist einfach Tauschen?
Und ein neues Kabel für den DZM ziehen?????

Du kannst den GTI-Tacho garnicht einfach so anschließen. Der Stecker in deinem Auto passt in keinen der beiden Anschlüsse am GTI-Tacho. Folie tauschen geht auch nicht, weil die Tachos alter und neuer ZE im Aufbau komplett anders sind. Und DZM-Kabel ziehen brauchste nich, das liegt schon.

DZM KABEL wie sieht das aus ?
Naja ich werde es mal versuchen morgen und wenn nicht dann nicht 🙁

Aber Danke an alle die mir Geantwortet haben ...

Am Tacho-Stecker die grüne Ader.

Schaltplan Golf 2 Tacho

Hallo

Kann mir einer Sagen wo ich den Schaltplan bekomme für mein Golf 2 Tacho bj.90. das ein stecker System

Bzw.wie die Kabel belegung an meinen Tacho ist?
Will die kabel einfach verbinden....aber bei meinen Tacho ist keine bezeichnung Drauf wofür das kabel ist.....beim GTI Tacho stehen überall bezeichnung wofür des Kabel ist.
Die Anzahl der Kabel betragen bei beiden Tachos 14 bloß die Farben sind nicht gleich 🙁.
Hoffe mir kann einer Helfen????

Habe bei e-bay ein Tacho mit dzm gefunden auch mit dem neuen System .....aber der steht schon 30 Euro .....finde ich ein wenig zu viel.

Bitte helft mir bei meinen Tacho

Hi,

@Patrick84
Nein das stimmt nicht! Folien kann man tauschen. das wird auch die einfachere Möglichkeit sein das Ding zu laufen zu bringen!

Wie wärs wenn du von deinen Tachos mal Fotos reinstellst? (Vorder und Rückseite!)

mfg,
christian

Deine Antwort