Golf 2 Gti Pb probleme bitte um hilfe.
Golf 2 Pb.
Ich habe seit ende der woche einen gti 112 ps pb bekommen nur leider bin ich total ratlos weil das auto total komisch iss hat zwar anzug aber bei 180 iss schluss 2 steuergeräte und ein total komisches system an der ansaug anlage geht einfach während dem fahrn aus wenn mer an ner ampel steht.
au musste ich heute machn kam grad so drüber werte warn nicht grade optimal. Hat haarscharf gepasst.
Ich bin echt am ende. Falls jemand von euch aus meiner nähe kommt ahnung vom gti hat bitte ich sich mal bei mir zu melden komme aus nähe wiesbaden.
Dder wagen ist ab montag wieder abgemeldet soll im frühjahr zugelassen werden. Bitte um hilfe und ein paar motorraumbilder zum vergleichen Bilder von meinem
siehe unten.
Lg Andi
http://s6.directupload.net/file/d/1963/x2es9bo7_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/d/1963/j332nryn_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1963/2j7w7m5c_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1963/esj6bk79_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/d/1963/5jpsloev_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1963/i5bb6ov8_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/d/1963/5furdubk_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1963/p354qhac_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1963/yr8ec9cm_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1963/bg7wmvss_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1963/kny2ij7r_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/d/1963/5ojyoph3_jpg.htm
15 Antworten
hmm sieht schon recht komisch aus mit den ganzen schläuchen und den kabeln. Steht denn auf dem anderen steuerteol was drauf, ne firma oder sowas? Mein motorraum sieht so aus.
geht an der Ampel aus??
Check mal mein Link hier!
Hier kannst du Die Drosselklappen Grundeinstellung und Werte downloaden!
Da stehen alle Werte zum Einstellen und messen.
Is fürn PF/PB
MfG
Wo es mir grad auffällt!!!
Am Luftfilterkasten der dicke Luftschlauch, der is meiner Meinung nach NICHT original! Klemm den mal vom T Stück ab und steck nur die Leerlaufzigarre am Ansaugrohr/gummi dran!
Weil der dadurch zu viel Luft im Leerlauft bekommt und dadurch ausgeht!!
MfG
Erstmal danke. Könnte ich noch weitere bilder vom motorraum haben lg andi.
Einen aktivkohlefilter habe ich nicht und was ist mit den ganzen luftschläuchen.
Mir wäre das echt lieb wenn sich das mal jemand angucken kann ich hab da nit viel ahnung von.
Ähnliche Themen
Mal doof gefragt hast du da nen KLR sitzen?
Oder wozu verschwindet da son nen schlauch hinterm schlauch der zur DK geht?
Und verfolg ma die kabel die an diese komische sicherung gehen die da so freizügig rumbaumelt 😎
🙂 Grüße Jakob
Ich hab keine ahnung an meim rp hab ich ja noch peil aber dazu fehlt mir das fachwissen was da alles sein kann. Ich bin total fertig und kann kaum noch schlafen weil ich wieder denke ich wurde verarscht.
Am anfang lief er doch aber untenrumm kommt wirklich nix. Dann kommt ständig kaltluft aus den öffnungen selbst wenn die heizung aus ist. Dann geht die zv manchmal wie von geisterhand zu und auf und dass dann die ganze zeit. Ich weiss echt nimmer weider =(
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Mal doof gefragt hast du da nen KLR sitzen?Oder wozu verschwindet da son nen schlauch hinterm schlauch der zur DK geht?
Und verfolg ma die kabel die an diese komische sicherung gehen die da so freizügig rumbaumelt 😎
🙂 Grüße Jakob
Was für ne sicherrung meinste denn da ???
Zitat:
Original geschrieben von Blokki
Was für ne sicherrung meinste denn da ???Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Mal doof gefragt hast du da nen KLR sitzen?Oder wozu verschwindet da son nen schlauch hinterm schlauch der zur DK geht?
Und verfolg ma die kabel die an diese komische sicherung gehen die da so freizügig rumbaumelt 😎
🙂 Grüße Jakob
Du hast doch auch dieses steuergerät da gesehn
ich guch nachher mal was da druffsteht
Über die au kam er ja gradso. aber er hat viel zu hohe co werte gehabt.
Ich hab keine ahnung an meim rp hab ich ja noch peil aber dazu fehlt mir das fachwissen was da alles sein kann. Ich bin total fertig und kann kaum noch schlafen weil ich wieder denke ich wurde verarscht.
Am anfang lief er doch aber untenrumm kommt wirklich nix. Dann kommt ständig kaltluft aus den öffnungen selbst wenn die heizung aus ist. Dann geht die zv manchmal wie von geisterhand zu und auf und dass dann die ganze zeit. Ich weiss echt nimmer weider =(
Ich habe jetz mal die abdeckung und alles abgenommen Bilder folgen dann .
Mein golf fängt jetz beim zündung rumdrehn komisch an zu ratter und fiept dann.
Das klingt wie ein alarmfiepen ich weiss nich was dass iss hilfe =(
Gieb doch einfach mal ein paar weitere Infos:
Von wem hast du den Wagen gekauft, was wurde dir vom Verkäufer hinsichtlich des Zustands des Fahrzeuges erzählt, Anzahl Vorbesitzer, Historie des Fahrzeugs, Preis, was wurde bisher an dem Wagen gemacht, ausgetauscht, gewartet oder getuned, wurde bei diesem Fahrzeug ein Kat nachgerüstet, wie hoch war genau das CO?
Grundsätzlich ist der PB ein PF ohne Kat. Die Teile sind Großteils identisch. Der Motor gilt als extrem robust, dennoch solltest du den Wagen solange nicht treten, bis du den Fehler gefunden hast. (Ich fahre auch den Motor in einem neuen Gebrauchtwagen erst wieder langsam neu ein, damit wir uns aneinander gewöhnen 😉 )
Allgemein sind Fehlerquellen zu suchen in folgenden 3 Bereichen:
Zündung
Einspritzung
Luftversorgung - Falschluft - Vakuumsystem
Es können sich auch mehrere Fehlerquellen überlagern!
Hinsichtlich eines zu hohen CO-Wertes kommt auch ein Riß im Abgaskrümmer in Betracht.
Speziell zum PB gilt zu sagen, daß dieser Wagen, der überwiegend für den Export gebaut wurde oder in Deutschland von GTI-Puristen geordert wurde, sich genauso einfach scharf einstellen ließ, wie die alten K-Jet-Motoren. Dazu wurde das CO-hochgedreht und die Zündung auf früh verstellt. Bei 4% erreichen die meisten Motoren ihre maximale Leistung. Eine klassische Faustformel lautet für den PB: 2% CO und Zündung auf 9-10 Grad vor OT. Selten hat danach solch ein Fahrzeug weniger als 120 PS. Das geht natürlich alles nur, wenn kein geregelter Kat nachverbaut wurde, da sonst die Lambdaregelung da nicht mitspielt. Das würde jedoch nicht den Leistungsverlust im unteren Bereich erklären.
Zu denken ist weiter daran, daß der Wagen getuned wurde. Wenn zB eine 276er Nocke verbaut wurde, so ist die AU nur mit Glück zu bestehen und der Leerlauf ist für die Nüsse.
Ebenso kann es sein, daß der Zylinderkopf stark geplant wurde, dann braucht der Motor unbedingt 98 Oct, weil er sonst anfängt zu klingeln. Ab 4/10 mm stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
Speziell ist eine mögliche Fehlerquelle der Klopfsensor: der wurde mal während der Bauzeit gewechselt und muß zu dem jeweiligen Motor passen. Auch ist das richtige Anzugsdrehmoment zu beachten.
Am einfachsten wird sein, du gehst die Bereiche Schritt für Schritt durch:
Falschluft ist unwahrscheinlich, da dann der Motor abmagern würde, bei dir ist er ja viel zu fett.
Benzinfilter (soll lebenslang halten, ist bei dir wahrscheinlich noch der erste) wechseln. Könnte den Leistungsmangel ab 180 km/h erklären.
Luftfilter kontrollieren (wenn der zu ist bekommt der Wagen zu wenig Luft, Gemisch zu fett im Leerlauf, keine Leistung bei hohen Drehzahlen)
Komplette Zündung kontrollieren, Kerzenbild photografieren und einstellen (werden wohl verrust sein), Kabel, Finger, Verteilerkappe und Kerzen eventuell erneuern, dann hast du auf dieser Seite Gewissheit, daß alles stimmt.
Stell mal ein Photo von dem gesamten Motor ein, da sieht man schon manchmal etwas mehr, wie die Kabel laufen.
Nen Photo vom ganzen Fahrzeug wäre auch nett, das verrät manchmal schon was über die Vorbesitzer😁
Was "ratter" da jetzt beim Anlassen - was "fiept" da (aus dem Amaturenbrett?) ? Hoffe, dir bleibt das Thema Lagerschaden erspart ... (auch keine Katastrophe, neuer Block aus dem PF und gut is )
Viel Glück erst mal!
Erstmal vielen dank hier die bilder. Habe ich alle heute aufgenommen
http://s2.directupload.net/file/d/1964/cwfn5byo_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1964/eiogrjke_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1964/8df9gvm6_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1964/fe25xb4a_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1964/6ejdwlo8_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1964/dspiblkb_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1964/w73bgziu_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1964/ixvu62un_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1964/sgtvsv6p_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1964/az99u6wz_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1964/nx6da3ix_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1964/untfijh6_jpg.htm
hoffe man kann was erkennen liebe grüsse
So dass Problem hat sich nun erledigt. Fürs erste ich hab jetz halt keine Lamda Regelung mehr aber das verbastelte gerät da drinnen iss nun raus. Nun iss alles GTI standard soweit und der wagen Läuft jetz richtig gut.😁
Herzlichsten dank geht an DAS WEBERLI 😁 was sich die zeit genommen hat und mir gleich bei 2 Autos
probleme beseitigt hat.😉
nochmals vielen Lieben dank 🙂
Bitte Bitte gern geschehen 😉