Golf 2 GTI 107PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hi.

Was ist an dem GTI Motor sooo anders, dass der Sound beim starten so rau klingt im Gegensatz zu einem normalen 1.8er?

Liegt es an dem 16V Kopf oder etwa Anlasser?
Hat die Einspritzung damit was zu tun?

Gruss Dennis

24 Antworten

😁 Schönes Thema!

Ich hab auch beide Motoren im Haushalt, deswegen kann ich immer schön vergleichen.

RP: klack, orgel, wumm, flüsterflüsterflüster ...
PF: klack, orgel, BRROOOMM (schüttel), GROOLLL (pröttel), grummelgrummelgrummel ...

und nein, der PF liegt nicht in seinen letzten Zügen 😁 aber vielleicht liegts auch an der Gr. A und am Luffi? Jedenfalls klingt der echt viel geiler als der RP.

mMn liegt das am krümmer und an der digifant..

(@snacki: und am bonrath-powerrohr😉🙂)

Was ist an dem Kruemmer anders? 🙂

Krümmer ist bei PF zweiflutig.

@ Edition: lol, ne das is noch gar nich drin. Danach kann ich den bestimmt nur noch mit Ohrenstöpseln starten 😁

Ähnliche Themen

na es ist ein gti-krümmer😁

@snack-attack: das mag sein🙂 meiner brummt einfach sehr schön da vorne..und dieses tiefe grummeln..vrrrrrmmm😁

Guuut 🙂

Der PF Kruemmer muesste eigentlich auch an den RP passen, oder?
Hrhr 😁

Passt schon, aber nur mit PF-Hosenrohr und Kat und Lambda 🙂

jupp. kannst auch den vom 2E nehmen (golf3 2,0 115ps). dann aber auch hosenrohr und kat (mit beheizter lambda-sonde) übernehmen..dann ne 16V-anlage (55mm) bis hinten..das bringt was und klingt gut😉

wir sollten aufhören, überschnitten zu schreiben😉

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wir sollten aufhören, überschnitten zu schreiben😉

Ich brauch gar nix aufhören, ich schreib ja immer zuerst 😁

Aber auch der Motorlauf ist anders. Hab beim PF immer n leichtes Kribbeln im Pedal von den Vibrationen, beim RP gar nix. Beim PF gibts ja auch nen Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle, den hat der RP auch nicht, und den braucht der auch nicht. Aber ich hab auch am PF keinen 😁 Is alles nur Gewicht.

Deine Antwort