ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT ruckelt und stottert

Golf 2 GT ruckelt und stottert

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:44

Hallo alle miteinander,

ich habe einen 2er Golf GT, 90PS, MBK RP!

Nun zu meinem Problem, seit letzter Woche fing mein Wagen, von heute auf morgen, einfach an, während der Fahrt, auszusetzen. Es ist fast so, als ob er für nen kurzen Moment keinen Sprit oder so bekommt. Jedenfalls spinnt er seither nur noch herum!

Im Stand läuft er sehr unruhig, Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1200 Umdrehungen! Beim fahren "reitet" man so zusagen und wenn ich bremse und die Kupplung trete, sackt die Drehzahl in den Keller und er geht meistens aus. Was mich erstaunt, wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, gibts gar keine Probleme, also keine Aussetzer, nur im Stand.

Habe inzwischen schon alle Unterdruckschläuche ausgetauscht, neue Zündkerzen eingebaut, ebenso eine neue Zündverteilerkappe, Läufer und neue Zündkabel. An der Einspritzanlage habe ich auch schon den Flansch kontrolliert, aber der ist auch in Ordnung. Blauer Temp.-Fühler habe ich auch schonmal gewechselt, immer noch ohne Erfolg. Lambda-Sonde abgezogen, aber kein Unterschied! Er läuft einfach total beschissen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

also eins steht locker: er hats nicht so mit lesen :D

am STEUERGERÄT abklemmen

oder

du musst den AKKU oder auch im volksmund AUTOBATTERIE genannt abklemmen

das is das ding was dafür sorgt das der anlasser brumm macht wenn du den schlüssel drehst :)

dieser akku ist quaderförmig mit 2 polen drauf

(also da sitzen jetzt keine leute aus unserem östlichen nachbarland drauf) - da sind so 2 runde dinger wo plus und minus draufsteht (+/-)

nach ca. ner minute kannst du das abgezogene minuskabel auch mal an den pluspol halten damit sich dann auch der hinterletzte kondensator tiefentleert

mann hab ich heute wieder den schalk im nackenkotelett :)

gruss !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Drosselklappenpoti ist n heißer Kandidat.

Lies mal den Fehlerspeicher aus...

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:54

Ja, den Fehlerspeicher wollte ich eben schon auslesen, hatte aber nen Fehler gemacht, wodurch ich nichts angezeigt bekam!

Werde ihn morgen dann mal auslesen!

Kann man den Drosselklappenpoti, falls der im Ar... ist, wechseln???

Zitat:

Original geschrieben von Neo1704

Ja, den Fehlerspeicher wollte ich eben schon auslesen, hatte aber nen Fehler gemacht, wodurch ich nichts angezeigt bekam!

Werde ihn morgen dann mal auslesen!

Kann man den Drosselklappenpoti, falls der im Ar... ist, wechseln???

kannst dir auch glei ne gebrauchte monojet(einspritzeinheit) holen!

hab damals aufm schrotti n fuffi bezahlt!!

lässt sich leicht wechseln!

 

die suche hätte dir auch geholfen...

 

Tobi

Einzeln nicht, da brauchste das ganze Unterteil der Mono.

Ums noch einfacher zu machen, nimm ne ganze Mono ;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Einzeln nicht, da brauchste das ganze Unterteil der Mono.

Ums noch einfacher zu machen, nimm ne ganze Mono ;)

HAHAHAHA!!! 15sek zu langsam,serial!!! :D:D:D:D:D:D:D

Damit muss ich wohl leben ;)

am 5. März 2010 um 19:13

hatte vor sieben jahren auch einen .

allerdings hat meiner da bei kontanter fahrt geruckelt und sich geschüttelt als wolle er mich aus dem auto haben.

nachdem ich mehrere werkstätten kontaktiert hatte und jede ne andere diagnose von unterdruckschäuchen bis hin zur lamda sonde gestellt hatte, war es am ende nur 1,5 liter kühlwasser die gefehlt haben danach war wieder ruhe.

 

schau mal nach muß ja nicht immer was teures sein

am 5. März 2010 um 19:13

unterdruckschläuche alle ok??? ziehz mal vorne den stecker ab am vergaser ist nen 3poliger da steht manchmal öl drin mach den mal sauber !!war bei mir auch mal so!!den poddi kannst du auch durchmessen dann siehst du ja ob er kaputt ist oder net ;)

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:33

schlüche sind alle ok und stecker sind gesäubert! wie messe ich denn den poti durch?

Zitat:

Original geschrieben von Neo1704

schlüche sind alle ok und stecker sind gesäubert! wie messe ich denn den poti durch?

hey,

guck ma auf die super seite von ron1102 über den RP!

im letzten drittel findeste alles zum poti...

ron´s tolle seite

 

Tobi

Die Werte stehen im Selbsthilfebuch. Du schliesst ein analoges Multimeter an der Schleifbahn an die du prüfen willst und bewegst die Drosselklappe von Anschlag zu Anschlag.

Ich tippe aber auf Lambdasonde, auch wenn er abgezogen das Gleiche macht. Das Steuergerät setzt in dem Fall die Messwerte der letzten Zeit ein die ja auch schon falsch waren.

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:53

es gibt neuigkeiten, ich habe das stottern und ruckeln wegbekommen.

ein freund hatte noch ne einspritzanlage, die aber auch nen macken hatte! also haben wir uns entschlossen, alle ausbaufähigen komponenten von meiner, mit seiner zu tauschen, sodass ich eigentlich nur das unterteil, an dem der drosselklappenpoti angeschlossen ist, getauscht habe!

alles schön eingebaut und siehe da, die karre läuft wieder fast normal! einziges problem, dass meine leerlaufdrehzahl bei 2000 liegt, was ja nicht so toll ist! habe schon versucht, sie über dieses plastikstoßdämpferteil einzustellen, aber irgendwie komme ich nicht runter! jemand ne idee?

Falschluft?

Fehlerspeicher gelöscht?

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:21

falschluft kann er nicht mehr haben, weil alle schläuche gewechselt wurden!

wie kann ich den denn löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT ruckelt und stottert