ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GL - Benötigte Ersatzteile nach Wildschaden

Golf 2 GL - Benötigte Ersatzteile nach Wildschaden

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:56

Hy Leute!

 

War vor einer Stunde ins Kino unterwegs und die Feldhasendichte auf den Überlandstraßen ist momentan der Wahnsinn bei uns. :eek:

 

Leider hat sich so ein Trottel von Hase dann auch gleich gedacht er muss sich meine GL-Stoßstange genauer ansehen, nur eben beim Hinausbeschleunigen aus der Ortschaft, sprich grob Tempo 110 - shice!:mad: Wenigstens ist nicht nur meine Stoßstange hin, selbst schuld der §%&$!...

 

Ja, das Ergebnis seht Ihr in den angehängten Fotos.:( Die Stange ist mehrfach ein- und abgerissen und somit zum Kübeln. Die Lippe hat es tadellos überstanden, ist auf den Fotos nicht zu sehen, hab ich schon abgenommen. Meiner hatte auch vor dem "Hasenkontakt" nicht mehr alle Plastikverkleidungen am Unterboden, doch die, die noch vorhanden waren sind jetzt auch Gulasch...:rolleyes:

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, dass der GL vorne alles (einiges) schön verkleidet hatte und die Frage ist jetzt, wo ich die ganzen Plastikteile herbekomme, außer beim :), weis da vielleicht Jemand einen praktischen Webshop? In der Bucht konnte ich ad-hoc nichts finden. Eines der Teile hab ich fotografiert, TN ist zu sehen.

 

Die Stange werd ich mir beim Schrotti holen, ansonsten glücklicherweise nichts kaputt, wobei mit Sicherheit der vordere stabile Querträger dafür gesorgt hat...:)

 

Mir ist ganz wichtig, dass alles wieder genau so wird wie es vorher war, da er ein original-GL ist, also kein Umgebauter.:)

Eine überfällige Wäsche bekommt er natürlich dann auch noch...:D

 

Schon einmal Vielen Dank für die Hilfe!

 

Greets mr!

P1180229
P1180230
P1180231
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

...

Leider hat sich so ein Trottel von Hase dann auch gleich gedacht er muss sich meine GL-Stoßstange genauer ansehen, nur eben beim Hinausbeschleunigen aus der Ortschaft, sprich grob Tempo 110 - shice!:mad: Wenigstens ist nicht nur meine Stoßstange hin, selbst schuld der §%&$!...

Wer der Trottel in der Situation war, ist unklar. Als Info: Man darf 100km/h auf der Landstraße fahren, muss es aber nicht! Auch 70km/h sind bei Wildwechsel angebracht. Da kann man wenigstens noch reagieren.

Ich bedauere den toten Hasen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Oha das ist ja pech gewesen! Biste ja auch ordentlich erschrocken was? Naja der hase tut niemandem mehr was ( das fell haste ihm auch schon abgezogen, deutlich zu sehen an der stange :D ). Ich weiß das der Diesel golf da Verkleidungen bzw. ne rießige große motorunterbodenverkleidung aus plastik hat ( is mir selber mal im tunnel abgerissen :D ) aber der GL? dann müsste es der GTI ja allemal haben und ich weiß von nichts ....

Soweit ich weiß, hat der GL rechts und links einen "Spoiler", der die Lücke zum Radhaus abdeckt. Da würd ich einfach mal beim Schrotti Deines Vertrauens anfragen.

Viel Glück, PC

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

...

Leider hat sich so ein Trottel von Hase dann auch gleich gedacht er muss sich meine GL-Stoßstange genauer ansehen, nur eben beim Hinausbeschleunigen aus der Ortschaft, sprich grob Tempo 110 - shice!:mad: Wenigstens ist nicht nur meine Stoßstange hin, selbst schuld der §%&$!...

Wer der Trottel in der Situation war, ist unklar. Als Info: Man darf 100km/h auf der Landstraße fahren, muss es aber nicht! Auch 70km/h sind bei Wildwechsel angebracht. Da kann man wenigstens noch reagieren.

Ich bedauere den toten Hasen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Wer der Trottel in der Situation war, ist unklar. Als Info: Man darf 100km/h auf der Landstraße fahren, muss es aber nicht! Auch 70km/h sind bei Wildwechsel angebracht. Da kann man wenigstens noch reagieren.

 

Ich bedauere den toten Hasen.

@Rocket2:

Ok, extra für Dich! Da ich heute zufällig auf der Stadt-AB konstant neben einem Citroen mit großem Digitaltacho hergefahren bin weiß ich, dass ich bei 90 Tacho ca. 78 fahre. Der Tacho zeigte 110 an, also in etwa 95-98, soviel dazu. War also im Bereich der StVo, wenn Dir das ein Dorn im Auge war.

 

Wenn Du keine sinnvollen Postings (zum Thema) machst, dann lass es bleiben. Und auf das Niveau solche offensichtlichen Beleidigungen wie Du zu machen begebe ich mich erst gar nicht herab. Es muss anscheinend immer einen geben, der alles besser weiß und mit solchen lehrreichen Kommentaren daherkommt!:rolleyes: Du wirst außerdem auch meinen Fahrstil damit nicht ändern.

 

Du brauchst auch keine Antwort mehr dazu geben, danke!

 

@chrisi

'rechts und links einen "Spoiler", der die Lücke zum Radhaus abdeckt.'

Genau von diesen Ecken rede ich. Also hatte die der GL ursprünlgich, das hab ich schon vermutet!

Und waren da sonst noch irgendwelche Verkleidungen etc.? Bei der "Unfallstelle" lagen nur noch Plastikfetzen.

 

Greets mr!

Also ich kenne bei meinem Jetta mit GL-Stoßis nur diese beiden Abdeckungen rechts und links. Angeblich kostet je eine beim freundlichen etwa 30€. Ich hatte das Glück, meine mit etwas Geschick und Alu-Blech wieder reparieren zu können. Diese Spoiler sollen auch die evtl. vorhandenen Nebler etwas schützen.

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

@Rocket2:

Ok, extra für Dich! Da ich heute zufällig auf der Stadt-AB konstant neben einem Citroen mit großem Digitaltacho hergefahren bin weiß ich, dass ich bei 90 Tacho ca. 78 fahre. Der Tacho zeigte 110 an, also in etwa 95-98, soviel dazu. War also im Bereich der StVo, wenn Dir das ein Dorn im Auge war.

Ist es. Außerdem auch die abfällige Art, über andere Lebewesen zu schreiben.

Der Hinweis, auch durchaus langsamer fahren zu dürfen, als die STVO hergibt, galt vor allem anderen, die deinen Thread besuchen und die nicht resistent gegenüber gut gemeinten Ratschlägen sind.

Zitat:

...Und auf das Niveau solche offensichtlichen Beleidigungen wie Du zu machen begebe ich mich erst gar nicht herab.

Ich habe lediglich auf eine Unklarheit hingewiesen. Und einen Hasen als Trottel zu bezeichnen... Ich meine, wer hat denn die weitaus größere Großhirnrinde. ;)

 

Zitat:

Du brauchst auch keine Antwort mehr dazu geben, danke!

Mach ich aber dennoch. :)

@ Rocket & Mr. Vollgas, ruhig Blut, bleibt sachlich und lasst es nicht eskalieren.

Themenstarteram 24. April 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Mach ich aber dennoch. :)

Ich muss vor Dem nicht rechtfertigen!

Gut, dass es den 'Ignorieren'-Button gibt!

 

Nun back to Topic!:)

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Mach ich aber dennoch. :)

Danke MT, dass es den 'Ignorieren'-Button gibt!

Das sehe ich ebenso. :)

am 24. April 2010 um 23:32

Schade um den Hasen, ich mag die Tiere!:(

Zitat:

...die Feldhasendichte auf den Überlandstraßen ist momentan der Wahnsinn bei uns. :eek:

Leider hat sich so ein Trottel von Hase dann auch gleich gedacht er muss sich meine GL-Stoßstange genauer ansehen, nur eben beim Hinausbeschleunigen aus der Ortschaft, sprich grob Tempo 110 - shice!:mad: Wenigstens ist nicht nur meine Stoßstange hin, selbst schuld der §%&$!...

Der Hase ist unschuldig... bei größerem Wild hätte es ein bisschen unschöner ausgehen können. Fahr halt langsam wenn du eh schon weisst das es viel Wildwechsel hat - oder gibt das den zusätzlichen Kick.:rolleyes:

Hast du vielleicht ne Teilkaskoversicherung? Eventuell zahlt die, sofern man noch erkennt, dass es ein Hase war.

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von querys

Hast du vielleicht ne Teilkaskoversicherung? Eventuell zahlt die, sofern man noch erkennt, dass es ein Hase war.

Nein ist nicht kaskoversichert, benutze den Golf normalerweise nur für kleinere Strecken, höchstens um in eine Nachbarortschaft zu kommen.:)

 

Außerdem würde ich das Auto zu einem :) stellen und über die Versicherung reparieren, wären wir wahrscheinlich nahe einem wirtschaflichen Totalschaden. Könnte mir vorstellen, dass die GL-Stoßstange alleine schon um die 250€ kostet. Plus Lackieren, Arbeitszeit und Plastikteile dann wahrscheinlich 500-600€ - da geh ich zum Schrotti und kauf mir eine gut erhaltene weiße GL plus Plastikzeugs um Hausnummer 50-70€ und steige besser aus.

 

Und wegen den "Neblerschutzecken" werd ich auch gleich fragen. Da fällt mir gerade ein, dass der sogar ein VW/Audi- "Markenschrotti" sein müsste, der kennt sich wahrscheinlich aus damit.

 

Greets mr!

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von cobali

Der Hase ist unschuldig... bei größerem Wild hätte es ein bisschen unschöner ausgehen können. Fahr halt langsam wenn du eh schon weisst das es viel Wildwechsel hat - oder gibt das den zusätzlichen Kick.:rolleyes:

Und ich bin etwa schuld, wenn der Hase bei 95km/h ca. 12-15m vor dem Auto herausspringt? Hätte ich in den Acker fahren sollen und mich dabei in Gefahr bringen?:rolleyes: Klar ist der auch ein Lebewesen, doch so etwas passiert eben. Mehr als Hupen und Bremsen, Ausweichen war nicht mehr möglich, kann ich auch nicht machen.

 

Hier der rechnerische Beweis:

Faustformel Reaktionsweg = (Geschwindigkeit /10) x 3

= 9,5 x 3 = 28,5m bei einer Sekunde Reaktionszeit, was allerdings der Reaktionszeit einer Schlaftablette entsprechen würde.

Ein gesunder, unbeeinträchtiger Mensch hat in etwa eine Reaktionszeit von ca. 0,15-0,3 Sekunden (wers nicht glaubt siehe hier) was in ca. 10 Meter Reaktionsweg bei 95km/h macht, denn es blockierten bereits alle 4 Räder als es krachte.

 

Faustformel Gefahrenbremsung = (Geschwindigkeit / 10)² / 2

=9,5² / 2 = ca. 45m

Macht gesamt also ca. 55-60m realistischen Anhalteweg.

 

Ich hätte demnach in etwa 40 km/h fahren dürfen

Also realistisch gerechnet

Reaktionsweg (4 x 3) = 12m bei einer Sekunde RZ, realistisch sind ca. 4-5m +

Bremsweg (4 x 4) / 2 = 8m

= Anhalteweg 12-13m, was in etwa der Entfernung zum Hasen entsprach.;)

 

Und jetzt kann mir aber Keiner erzählen, dass er selbst bei starkem Wildwechsel in der Nacht auf einer sieben Kilometer langen Geraden, wie es bei mir der Fall war, 40km/h fährt.;) - und noch dazu etwas zu spät ist...

 

Greets mr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GL - Benötigte Ersatzteile nach Wildschaden