Golf 2 G60 Umbau

VW Golf 1 (17, 155)

Golf 2 G60 Umbau

Hallo,habe eine frage und hoffe auf hilfe von euch.Also bin gerade dabei von einem Corrado G60 den ich geschlachtet habe alles soweit es geht in meinem zweier zu bauen.Achsen vorne hinten sind schon drin,Cockpit bin ich noch bei(falls jemand eine Anleitung hat bin für jede hilfe dankbar!!!).So nun zu meinem Problem,wollte gerne 14Zoll fahren und baue vorne auf die 256mm Bremsanlage um.Kennt jemand aus dem Raum Schleswig-Holstein einen der mir das günstig Einträgt?Oder hat jemand ein paar Konektion?Bin für jede Hilfe dankbar.

27 Antworten

Hast PN wegen der Anleitung fürs A-Brett 🙂

Ich würde das mal abklären, ob das überhaut einer vom Tüv macht....

ruf bei SAT ein! ist zwar nicht günstig aber die tragen das bestimmt ein!

was ist denn SAT?

Ähnliche Themen

Hi,

unter anderen hatten wir das Thema gerade vor ein paar Tagen HIER

Grüße '🙂'

Entschuldigung bin neu hier.Was ist denn ein PN?Und was ist SAT;ist das ein Tuner,wenn ja wo?

www.sat-autosport.de

Was willst du mit 14'' beim G60???
Alle Halbe Jahre neue Reifen Kaufen???
Ich würde schon meiner eigenen Sicherheit zu liebe die 15'' Bremse verbauen.Wenn du Leistung haben willst, gehört auch immer eine vernünftige Bremsanlage dazu

Hi,
Naja - Leistung und Sicherheit hin und her, aber mal ernsthaft, wie sehen denn 14"- Felgen auf so einem Golf 2 aus? Dann sieht den Golf 2 G60 wie jeder andere Golf 2 aus - 14" gehören an eine Polo oder ähnliches - soviel zum Ästhetischen!
Wenn du richtig nach Leistung aussehen willst, dann mach doch polierte oder pulverbeschichtete Jubis (7x16) oder ähnliches drauf!

Jetzt mal zur Sicherheit - ich frage mich: warum hat VW ab 06/96 wohl 288mm bei 8V/16V (Jubi) & VR6 verbaut?
Meinst du nicht, dass die festgestellt haben, dass im Verhältnis der Leistung die Bremsen selbst bei 280mm schon unterdimensioniert sind?
Wenn wir uns den Bauzeitgleichen E36/E30 mal näher betrachten, dann hat der 318i (E36) schon eine Bremse vorne von 286 / 22 / 51,5 und hinten 280 / 10 / 60 und der 318i hat auch nur 115PS! Im Normalfall sind die zwei Autos relativ gleich gewichtet (der 3´er vielleicht etwas schwerer).
Der E30 ist aber ähnlich Dimensioniert mit 260 X 22 vorn und 258 X 10 hinten!

Überlegs dir - es ist dein Leben - ist echt gefährlich mit zu wenig Bremsleistung rumzufahren!

Grüße

achso - der G60 hat ja auch schon Sicherheitsstandards, wie ein VR6 oder ähnliches, gerade deswegen, weil man ganz leicht über 200PS beim G60 bekommt, wenn man 600-800€ investiert!

Grüße

Aber es fahren doch auch genug einser rum mit G60 und 14Zoll drauf die müssen doch auch die 16V Bremsanlage drunter haben sonst geht's ja nicht.Werde es mir nochmal überlegen,aber trotzdem schön dank für eure Antworten.

Laut Gernzos Page gibt es für den G60 geänderte 14" Revolution Wheels/Schmidt Th-Line Felgen mit entsprechender ET.

Hi,

Ich hab damals ( vor 4 Jahren mit meinem Tüv-Mann gesprochen, und hab die kleine 16V Bremsanlage bei meinem G60 Umbau eingetragen bekommen (ich war aber einer der wenigen muss ich gestehen! Alles im ermessen vom Tüv (Komme aus Südbayern). Musste also mit deinem Tüv des Vertrauens mal sprechen. Hab rundrum 9x14" gefahren (Gibt nix besseres für Beschleunigung, aber natürlich nicht für Top-Speed fahrten)

@alex_golf3_gti_ und GTIbasti
S: Ob er 14" fahren will oder nicht ist immer noch seine Entscheidung!!!! Ich würde mir auch jederzeit NUR wieder 14" Draufmachen! Das ist eine Frage des Geschmacks, Sehen auch auf Showcars am besten aus!

nehmt´s mir nicht übel, aber ich bin der Meinung es fahren genügend Spinner mit verschlimmbesserten Karren durch die Gegend, ohne an die Sicherheit zu denken.

Wenn du Leistung haben willst, musst du dir gefälligst ne angepasste Bremse einbauen.

Ausserdem.: wenns hart auf hart kommt (Unfall mit Personenschaden) und ein vernünftiger Gutachter dein Auto anschaut, ist die Eintragung eh hinfällig.
(wenns nicht schon vorher n gescheiter Polizist merkt)

Denn.: Eintragungen stehn zwar im Schein, irgendwelchen Rechtsanspruch haste darauf aber nicht .
(z.B. Eintagungen für lasierte Rücklichter, dür getönte Frontscheiben usw --> hats alles schon gegeben )

mfg
micha

Deine Antwort