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Golf 2 der rechte Radkasten rostet

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. April 2018 um 11:23

Hallo,

ich habe beim Blick in den Kofferraum gesehen, dass der rechte Radkasten rostet. Von außen kommt man, so weit ich es sehen konnte, schlecht ran, da auf der Seite ja der Bezineinfüllstutzen ist. Wie kann man das Problem am Besten lösen?

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15 Antworten

Tank ausbauen. Anders wirst du die Stelle nie vernünftig reparieren. Und nicht erschrecken. Wenn der Tank drunter weg ist, wirst du erst die wahren Ausmaße sehen

Geiler Titel...

 

Änder den mal bitte.

Wenn der Tank ausgebaut ist wirst du vermutlich umfallen, als halt dich fest. Ist echt ne beschissene Stelle an der früher oder später jeder Golf 2 gammelt wenn man nicht regelmäßig vorsorgt.

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:25

Danke für die Antworten. Hm, klingt ja so als erwartet mich noch ne böse Überraschung.

Wie repariert man so was? Ich glaube, das ist ne Arbeit, die ich selbst nicht machen kann. :-(

Am besten mit einem Schweißgerät und Reparaturblechen...

Hab das Thema grad hinter mir!

du wirst dort Sachen sehen, das glaubst du nicht!

bei mir war die Gurtaufname durchgerostet, die radhausstellen und eine weitere stelle.

Das zu schweißen war extrem schwierig, anschließend von innen geschliffen und gespachtelt und lackiert, so mault der Tür nicht wegen H-Kennzeichen :D

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:09

Hi Felix,

hast du es selbst repariert? Was hat dich der Spaß gekostet? Damit ich mal ne Hausnr. habe.

Da musst du nen Karosseriebauer fragen, wenn du es machen lässt. Ist schwierig zu sagen je nachdem welche Stelle rostet...

Ich hab das selbst repariert, gertrud hatte viel Rost der beim Kauf nicht sichtbar war.

Die Stelle, besonders nach hinten in die Aufnahme des Sicherheitsgurtes ist extrem beschoissen zu schweißen, fast unmöglich.

Ich habe ein passendes Blech angefertigt, eingeschweißt vom Radkasten aus, allerdings mangels platz nicht rundum verschweißen können, habe dann alles mit rostsschutzfarbe dick eingepinselt, nach dem Trocknen dann die Nähte mit karosseriedichtmasse versiegelt und dann anschließend mit Steinschlagschutz und Unterbodenschutz nochmal geschützt. Anders wird es ein Karosseriebauer auch nicht machen können. Alternativ von einem Schlachter den ganzen Dom raustrennen und bei dir tauschen, dann ist es sauber, musst allerdings die Aufnahme für die Tankklappe mit ausschneiden, die von mir vorgehend genannte stelle gehört mit zur Außenwand.

Wegen dem Blech was du vom Kofferraum aus siehst, das kannst du hervorragend aus dem Kofferraum aus schweißen, auch hier ist das wichtigste natürlich die Bleche maßhaltig auf Stoß zu schweißen, niemals einfach was draufpappen!

Ebensowichtig ist es das ganze aus dem Radkasten Blank zu schleifen, zu konservieren und im Nachgang dann zu schützen!

 

Diese Stellen seh ich als konstruktiven Schwachpunkt des Golf 2 an!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:55

Danke - na mal sehen, schweißen kann ich leider nicht.

am 9. April 2018 um 16:34

Ich hab das gleiche Problem. Meine Frage als unkundiger Laie:

Wenn man den Dom ersetzt, z.B. so wie GLI, ist dann die Steifigkeit der Karosse noch gegeben? Verträgt so eine Reparatur auch ein hartes FahrwerK?? :confused: Ich hab keine Ahnung von Materialermüdung, Blecharbeiten, Festigkeit von Schweissstellen etc. :cool: Wäre schön, wenn mich mal jemand dahingehend aufklären würde. Möchte ungern den ganzen Aufwand betreiben, nur damit das Federbei anschließend die Hutablage durchlöchert ;)

am 10. April 2018 um 14:35

Danke für die rege Anteilnahme. Die Frage war ernst gemeint..

Naja GLI macht das schon auf die professionellste Weise wie man sowas reparieren kann.

So eine Reparatur hält dann wieder sehr lange. Auch mit hartem Fahrwerk.

am 10. April 2018 um 14:56

Wollt ich ja nur mal wissen. Dankeee :)

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