Golf 2 -Crashtest

VW Golf 1 (17, 155)

Das der G2 nicht gerade zu den sichersten Autos gehört war ja klar. Das Video (Frontalaufprall mit 64 km/h, seitlich versetzt) hat mich aber doch etwas erschrocken. Viel Überlebensraum ist da im Falle eines Falles nicht. 🙁 Selbst der alte VW-Käfer schnitt im Test besser ab.

http://www.oeamtc.at/.../kaefergolf_index.htm

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von al durden

Ich sach nur "No Airbag, wir Sterben noch wie Männer !" :-)

Ich vertraue Airbags sowieso nicht. Da weiß man nie, ob sie auch auslösen. Außerdem gibt den meisten Fahrern son Airbag ein Gefühl, noch schneller fahren zu können, weil ihnen mit Airbag ja nix passieren kann.

Ist bei ner Bekannten von mir passiert. Sie ist mit ihrem Polo 6N gegen ne Leitplanke frontal gegen geknallt (in einer Ausfahrt) und der Airbag machte gar nix.

Echt tolle Technik.😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Ich vertraue Airbags sowieso nicht. Da weiß man nie, ob sie auch auslösen.

Zu 99,9% lösen sie aus, glaub mir 😉

Kann ja sein. Nur vertraue ich diesem 0,1% nicht. Schon zu viele so ne Sachen gehört.

Ach ich denk auch dass das kein fairer Test ist. Neue Autos haben nunmal viel mehr Sicherheitsstandarts. Ein exakten Vergleich kann es da nicht geben. Zumal Standarts in früherer Zeit gänzlich anders gesetzt waren. Heutzutage wird ab Werk auf viel mehr Sicherheit geachtet.

Die Tests bewegen die meisten Menschen auf zwei Arten:
1. Ihr Fahrverhalten zu überdenken, denn Autos wie der 2er ist nunmal kein so super sicheres Auto.
2. Sich ein neueres "sicheres" Auto zu holen.

Daher würd ich die Tests niemals so ernst nehmen. Wer sich davon zu sehr einschüchtern lässt soll Bus fahren oder noch besser in einer luftgefüllten Blase durch die Gegend rollen. 😁🙂

Ich glaub zwar nicht das solche Tests getürkt sind, aber ich bin mir sicher, dass die Hersteller dem freudige Aufmerksamkeit schenken und auch unterstützen. Denn wer sich ein sicheres Auto holen will, kauft, nachdem er so ein Video gesehen hat, garantiert KEINEN 2er mehr sonder nen 4er. 🙂

Ähnliche Themen

@ Arn-e-Conda: Diese Vergleichtests sind doch auch nicht dazu da, den 2er Golf schlecht zu machen oder um zu sagen, VW hat damals Murks gebaut. Nein, es geht doch rein um einen formellen Vergleich, wie viel sicherer die Autos von heute sind. Und dazu nimmt man prakischerweise ein Auto vom Stand 1983 und ein Auto vom Stand 1998.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

@ Arn-e-Conda: Diese Vergleichtests sind doch auch nicht dazu da, den 2er Golf schlecht zu machen oder um zu sagen, VW hat damals Murks gebaut. Nein, es geht doch rein um einen formellen Vergleich, wie viel sicherer die Autos von heute sind. Und dazu nimmt man prakischerweise ein Auto vom Stand 1983 und ein Auto vom Stand 1998.

Jo, is mir klar, aber es gibt ne Menge leute die sich extrem von solchen Videos abschrecken lassen. Die Mutter eines Bekannten ist noch heute in Sorge um mich, weil ich mir nen 2er geholt hab. "Der ist doch gar nicht sicher, da stirbt man ja direkt drin". 😁 Sowas ist einfach Quark.

Klar sieht man da recht schön die Unterschiede '83 vs. '98, find ich auch wirklich interessant aber ich kann ehrlich gesagt die Panikmache darum nicht verstehen und nerven tuts auch. Wenn man wieder mal gesagt bekommt, "dass wir in meinem Auto direkt tot sind, nein dann fahr ich bei deinem Bruder mit, der fährt nen Ford Scorpio, der ist robust".
Ja klasse, grundsätzlich auch zu schnell......

der vegleich hinkt wirklich ein bischen! das nahezu wie die bekannten äpfel und birnen.
Man kann aber auch einiges bei einem Golf 2 für die sicherheit tun. So wäre es sicher sinnvoll mal nach 15jahren die Gurte gegen neue zu tauschen und karosserie versteifende Massnahmen wie Domstreben zu verbauen. Positiv würden sich sicherlich auch mal neue Platstikteile in den Schitzschienen oder gleich nen Satz frischer Sitze auswirken. Ich denke auch ein Käfig würde sich bei einem solchen Crash extrem positiv auswirken da man das einknicken des Längsträgers starkmindert und die Kraft auf die komplette Karosserie überträgt.
Was mich viel mehr erstreckt sind die extrem hohen beschleunigungen. Darauf hat man früher glaube ich gar nicht geachtet.
Das die Pedale sehr weit in den Innenraum eindringe verstehe ich auch man braucht sich ja nur mal die aufhägung des motors angucken. Das muss ja förmlich richtugn fahrgastzelle geschoben werden.

ich versteh auch nicht warum da so ein heckmeck drum gemacht wird. das ein g4 sicherer ist als ein 2er ist doch eh klar...

und zu dem airback und vertrauen: selbst wenn er nur in 0,001% der fälle auslösen würde, würde er viiieln menschen das leben retten...

es geht nicht drum ihm zu vertrauen, sondern einfach nur die chancen zu erhöhen. wenn du bei einem airback einen vretrauensanspruch hast, dann hast du was falsch verstanden. das ding ist keine sorglosfahrerlaubnis...

Hm, also wenn eine Domstrebe die Crahsicherheit erhöhen soll.... Das glaub ich mal lieber nicht.

Domstrebe sorgt doch glaub ich nur dafür, dass die Karosse beim Abbiegen sich steifer verhält, so in etwa, oder?
Und ob nen Überrollbügel so Sicherheitsfördernd bei einem Frontal oder Seitenaufprall wirkt wage ich zu bezweifeln. Der ist doch nur fürs überrollen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

es geht nicht drum ihm zu vertrauen, sondern einfach nur die chancen zu erhöhen. wenn du bei einem airback einen vretrauensanspruch hast, dann hast du was falsch verstanden. das ding ist keine sorglosfahrerlaubnis...

Ich habe das nicht falsch verstanden. Nur viele andere Fahrer. Die denken: "Juhu, ein Airbag. Wenn ich etwas schneller fahre, passiert mir genauso wenig, als wenn ich 10-20km/h langsamer fahre".

Aber das habe ich oben schon geschrieben.

also noch mal auf die airbags zurück zu kommen.. das is ja bekanntlich technik nh ;-) und ähm wir wissen auch alle das die heute technik die in autos verbaut wird ziemlich anfällig ist also find ich zummindest also halt von den ganzen technik mist im auto sowieso nichts weiß nich das sidn alles achen die kaputt gehen können und wenn du unterm LKW rutscht hilft der airbag dir auch nich mehr!

Zitat:

Original geschrieben von The_Daywalker

also noch mal auf die airbags zurück zu kommen.. das is ja bekanntlich technik nh ;-) und ähm wir wissen auch alle das die heute technik die in autos verbaut wird ziemlich anfällig ist also find ich zummindest also halt von den ganzen technik mist im auto sowieso nichts weiß nich das sidn alles achen die kaputt gehen können und wenn du unterm LKW rutscht hilft der airbag dir auch nich mehr!

Und jetzt noch einmal in verständlicher Sprache, ich hab beim besten Willen nicht die leiseste Ahnung was du meinen könntest. Sorry. 🙂

na hier wird doch vom crash test gesprochen gell und gerde von airbags.. also meinte nur son 100 % schutz kann dir gar nichts geben und überhaupt muss man ja auch mal überlegen die ganze technik is ja auch anfällig und das zeug zu reparieren kostet ja auch etwas

Ein 100% igen Schutz kann es natürlich nicht geben, aber die verbesserte passive Sicherheit wird deutlich, wenn man sich z.B. mal die Entwicklung der Verkehrstoten anschaut. So sind seit Jahren stets neue Tiefststände zu verzeichnen. Ähnlich die Lage bei den Schwerverletzten.

Und die Entwicklung geht auch bei der aktiven Sicherheit weiter: z.B. automatische Abstandshalter, Infrarot-Nachtsichtsysteme oder die elektronische Zwangsbremse ISA. Bei dieser schwedisch-niederländischen Entwicklung werden die Autos automatisch auf 50 Kilometer pro Stunde ausgebremst, sobald sie die Ortseinfahrt passieren.

Ein altes Auto zu fahren ist halt ein größeres Risiko:
Wahrscheinlich kommt man ohne schweren Unfall über die Runden und braucht die ganzen Sicherheitseinrichtungen nicht, aber wenn's doch mal richtig kracht hat man mit Sicherheit am falschen Ende gespart.

Deine Antwort