ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 -Crashtest

Golf 2 -Crashtest

Themenstarteram 29. August 2004 um 12:29

Das der G2 nicht gerade zu den sichersten Autos gehört war ja klar. Das Video (Frontalaufprall mit 64 km/h, seitlich versetzt) hat mich aber doch etwas erschrocken. Viel Überlebensraum ist da im Falle eines Falles nicht. :( Selbst der alte VW-Käfer schnitt im Test besser ab.

 

http://www.oeamtc.at/.../kaefergolf_index.htm

Ähnliche Themen
68 Antworten

Viel Platz und sicher fühlen im Golf 2 ? Na, ich weiß ja nicht... Hab mich zuletzt in meinem 2er Golf nicht mehr so recht wohl gefühlt. Der war gut in Ordnung. Aber alles wirkte so klapprig und dünn und zerbrechlich. Nee nee. Aber Twingo is auch krass, das stimmt.

am 29. August 2004 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Viel Platz und sicher fühlen im Golf 2 ? Na, ich weiß ja nicht... Hab mich zuletzt in meinem 2er Golf nicht mehr so recht wohl gefühlt. Der war gut in Ordnung. Aber alles wirkte so klapprig und dünn und zerbrechlich. Nee nee. Aber Twingo is auch krass, das stimmt.

naja, ich fühl mich auch nicht wirklich sicher, ganz ehrlich. Da ist der V70 auch was anderes, das hört man schon wenn man die Türen zu macht...

wo hier schon das Sicherheitsthema angesprochen wird, bringt in solchen "Alltagscrashs" ein Käfig etwas? Oder lohnt der sich nur bei Überschlägen?

Bei nem frontalen Unfall wird dir der Käfig nicht so viel Schutz bieten. Du kannst ja immer noch gegen das Lenkrad und gegen die Windschutzsscheibe knallen.

Der Käfig bringt hauptsächlich Stabilität und wie du schon gesagt hast, was bei Überschlägen.

video->shock! :eek:

Hehe, der Test ist lustig. *käferfahrerlacht*

Naja ich muss aber dabeisagen dieser Käfer hatte schon eine Sicherheitslenkseule die sich nicht in den Innenraum schiebt.

Aber trozalledem finde ich lustig das der Käfer der weit über 50 Jahre alt ist besser abschneidet wenn natürlich auch nicht Optimal.

Ich sach nur "No Airbag, wir Sterben noch wie Männer !" :-)

am 30. August 2004 um 6:53

Was ja total Käse ist, sind die Bremswegmessungen und besonders die Leistungsmessungen.

Welche Bereifungen hatten die Fahrzeuge denn? Golf II mit 155 vs Golf mit 195ern?

Welche Leistungen hatten Golf II / Golf IV?

mit meinen 1,6 Litern und 70PS zieh ich nem Hälfte schwereren Golf IV mit 75PS doch auf und davon im Bereich bis 120 (dann schlägt der schrankwand-mäßige CW-Wert des 2ers gnadenlos zu :) )

Hier gings doch nicht darum, wer wem davon zieht. Tststs. Typisch, die Jugend. ;) Hauptsache ich bin schneller als irgendjemand anderes. :D

Ende der 80er hat die AMS einen Riesenchrashvergleichstest gemacht mit X-Autos aus allen verschiedenen Klassen.

Der Golf der heute ein Sicherheitsrisiko sein soll, war damals in seiner Klasse unangefochten der sicherste und sogar in vielen Kriterien besser als ein Volvo 740 Schlachtschiff.

Getestet wurde allerdings mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, nämlich 55Km/h und der Golf war da schon an der Grenze seiner Belastbarkeit. Rausgekommen wäre man aber, und das ist ja das entscheidende, ohne schlimme Verletzungen.

Greez

Alex

also die Angabe des Bremsweges ist wirklich totaler Quatsch. Dass der 1.3er schlechte Bremsen hat ist, ja wohl klar. Aber mich würde mal der Bremsweg von einem 16V mit 195er Bereifung interessieren. Der müsste ja eigentlich wesentlich besser sein.

Schon klar, dass der 100ps Golf4 bessere Bremsen hat als der 55ps Golf2... ist auch irgendwie logisch.

Themenstarteram 30. August 2004 um 18:15

Crashtest Golf 2 - Golf 4

 

Hier ist ein Crashbericht Golf 2 gegen Golf 4 von der Dekra (sieht für den G2 auch heftig aus, die Fahrerseite ist fast nicht mehr da):

http://www.dekra.de/.../Golf2_Golf3d9473448b0bd.pdf

Irre, die ganze Fahrgastzelle ist ja platt beim 2er. Und mit sowas bin ich 4 Jahre lang gefahren - erschreckend. Aber bezüglich Gewicht und Bremsen und solchen Dingen, die einige hier anbringen: Der Golf 4 hat bessere Bremsen, das ist klar. Aber er muss auch im Alltag (nicht im Crashtest, dazu weiter unten im Beitrag von mir) mehr Gewicht verzögern können. Wenngleich, und nun komm ich zum zweiten Punkt: Beide haben ein vergleichbares Gewicht, der Golf 2 wurde sogar etwas schwerer als der Golf 4 gecrasht (1378 kg <--> 1150 kg, siehe oben in der PDF-Datei).

am 31. August 2004 um 6:18

AUA...

Werde in Zukunft keine Golf IV mehr rammen - viel zu gefährlich. :)

Das mit dem Beschleunigen war jetzt nur ein Beispiel, ich könnte jetzt auch nen Vergleich machen, indem ich nen Käfer mit Porschemotor gegen nen Audi A6 2,4l fahren lasse, und hinterher sage 'ja, der audi ist zwar schön und gut, aber der gute alte Käfer hat die bessere Beschelunigung', ohne auch nur zu sagen, welche Motorisiwerungen die jeweiligen Fahrzeuge haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

ich könnte jetzt auch nen Vergleich machen, indem ich nen Käfer mit Porschemotor gegen nen Audi A6 2,4l fahren lasse, und hinterher sage 'ja, der audi ist zwar schön und gut, aber der gute alte Käfer hat die bessere Beschelunigung', ohne auch nur zu sagen, welche Motorisiwerungen die jeweiligen Fahrzeuge haben.

Ach, diese Tets sind doch sowieso irgendwie so hingebogen, dass da das rauskommt, was man sehen möchte. Dass der Golf 2 ein altes Modelljahr ist, sagt doch schon alles. Der Golf IV dagegen wird das neueste gewesen sein, was sie auftreiben konnten (oder glaubt jemand was anderes?) Würd mich auch gar nicht wundern, wenn der Golf 2 ein Unfaller war, und dass der 2er ein 2-Türer ist und der 4er ein 4-Türer trägt auch nicht gerade zur Vergleichbarkeit bei.

EDIT:

Und ich muss sagen, sicher _fühle_ ich mich im Golf 2 schon. Dass er es nicht ist, weiß ich auch, aber steigt mal in einen Opel Agila und ihr wisst was ein unsicheres Gefühl beim Fahren ist.

Wen es interessiert:

Torsionssteifigkeit 2er Golf: 8620 Nm/°

Torsionssteifigkeit 3er Golf: 11100 Nm/°

Torsionssteifigkeit 4er Golf: 16500 Nm/°

Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. wer mit nem 2er ein neuers steifes Auto rammt hat verloren. Sucht euch die alten weichern aus.

Der Test hätte anders ausgesehen wenn 2 2er gegeneinander oder 2 4er.

Das ist eben das Risiko bei den alten Autos.

Und glaub mir eins! Das alles ist 2 rangig. Die Rückhaltesysteme sind noch viel schlimmer. Scheiß gurte, Sitze, Rückbank, keine Gurtstraffer, gurtkraftbegrenzer. das ist viel, viel ausschlaggebender als die karosse. Hab hier ein Crashvideo von einem Auto aus 1985. Was de Highspeed Kamera im Innenraum aufdeckt ist nicht nur erschreckend. Wegbrechende Sitze, Gurte die wie Gummibänder dehnen. Der Fahrer bog mit seinem schädel den Lenkradkranz um 90° nach hinten.

Kleiner Tipp: Baut bitte keinen unfall mit eurem 2er.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen