Golf 2 - Bringt nicht die Werks-Leistung
Guten tach,
Ich hab mir vor ca. einem jahr ein Golf 2 gekauft. Dieser stand dann bis vor 2 Woche rum. Jedenfalls hab ich ihn angemeldet und weil mein Kumpel den selben hat, wollt ich ihn auf der Autobahn mal richtig treten. So nun folgendes Problem.
Mein Kumpel hat eine Maximal geschwindigkeit in den Papieren zu stehen: 185Km/h
Ich hab in meinen zu stehen: 165Km/h (obwohl es GENAU der selbe Motor ist)
Ich kann ja mal mein Problem beschreiben.
Im standgas ruckelt er, manchmal denk ich der geht aus. (Standgas wurde schon hochgestellt, jedoch ohne Erfolg!)
Wenn ich 60Km/h fahre mit dem 4ten Gang, ruckelt er erneut.
Nun zum hauptproblem:
Ich fahre auf die Autobahn, beschleunige mit´n 4ten Gang bis 160Km/h und dann schalte ich in den 5ten.
Aber statt noch weiter zu beschleunigen, geht er wieder runter. Und als ich bei meinem Kumpel mitgefahren bin, hat er noch ordentlich beschleunigt. (bis 200Km/h)
Nun stell ich euch die Frage. Woran liegt das? Er meinte schon Lambdasensor oder noch irgendwas mitn Flansch oder so, hab ich mir nicht alles so genau gemerkt.
bitte um (billige) hilfe...😁
MfG Martin
---------------
Ps: Motortyp: RP
@Neu hier....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The_Pitcher
Guten tach,Ich hab mir vor ca. einem jahr ein Golf 2 gekauft. Dieser stand dann bis vor 2 Woche rum. Jedenfalls hab ich ihn angemeldet und weil mein Kumpel den selben hat, wollt ich ihn auf der Autobahn mal richtig treten. So nun folgendes Problem.
Mein Kumpel hat eine Maximal geschwindigkeit in den Papieren zu stehen: 185Km/h
Ich hab in meinen zu stehen: 165Km/h (obwohl es GENAU der selbe Motor ist)Ich kann ja mal mein Problem beschreiben.
Im standgas ruckelt er, manchmal denk ich der geht aus. (Standgas wurde schon hochgestellt, jedoch ohne Erfolg!)
Wenn ich 60Km/h fahre mit dem 4ten Gang, ruckelt er erneut.Nun zum hauptproblem:
Ich fahre auf die Autobahn, beschleunige mit´n 4ten Gang bis 160Km/h und dann schalte ich in den 5ten.
Aber statt noch weiter zu beschleunigen, geht er wieder runter. Und als ich bei meinem Kumpel mitgefahren bin, hat er noch ordentlich beschleunigt. (bis 200Km/h)Nun stell ich euch die Frage. Woran liegt das? Er meinte schon Lambdasensor oder noch irgendwas mitn Flansch oder so, hab ich mir nicht alles so genau gemerkt.
bitte um (billige) hilfe...😁
MfG Martin
---------------
Ps: Motortyp: RP
@Neu hier....
Finde es aufjedenfall schonmal klasse dass man nen Motor der 1 Jahr rumstand gleich tritt und dann wundern das er nicht aus dem arsch kommt aber naja!
Davon mal abgesehen stimmen die eingetragenen Höchstgeschwindigkeitangaben in den Papieren weder bei deinem Freund noch bei dir wenn es sich um nen RP Handelt, da sollte drin stehen 175Km/h Höchstgeschwindigkeit!
Zu dem restlichen "Problemen" wurde ja schon alles gesagt!
30 Antworten
ja leider hab ich nicht die ahnung.... 🙂
er meinte vorhin, das bei ihm 175 drin steht.
aber warum steht bei mir weniger drin? auch wenn ich den selben habe?.....
Wie viel Kw stehen bei dir drin?
Alles klar,wollt nur sicher gehen das du kein 1,6er hast.
Ähnliche Themen
Hofft mann mal der steht nich bei atu in den heiligen hallen sonst läuft er dannach nur noch 30😁 Ich würd das ding erst ma in ruhe einfahren und dann mal schauen und erst ma ks-filter,öl,zündis und das zeug erstma wechseln
P.S mann zieht kein auto was 1 jahr gestanden hat im 4ten bis 160😠
naja ich werd mal die drosselklappe wechseln und erstma gucken wie er dann mit der neuen Benzinpumpe abgeht... muss es bald langsam fahren, weil ich mir schon 16" felgen gekauft habe.... brauch jetzt nur noch die spurplatten und dann is alles tuttii... dann interessierts mich nicht mehr soooooo doll wie schnell der fährt...😁😁
Kennt ihr vielleicht ein paar Tricks, damit ich mehr PS bekomme? ohne viel geld auszugeben?.... zB. Sportluftfilter usw...
Ohne viel Geld geht garnichts!
Aber um mehr PS zu bekommen ist ein motorumbau billiger als Motor tunen!
Sportluftfilter nimmt eher die leistung als er sie gibt!😉
naja wenn ich mototr tausche muss ich ja die karosse verstärken und das will ich erst später machen mit VR6 + B-Turbo
"Golf 2 bringt nicht die Werks-Leistung "
ROTFL.....sorry, ich sag nur 215/40 R 16 ......ja was meinst du, wieviel Leistung und damit Vmax diese (über-)breiten Schlappen schlucken ?? (Luftwiderstand und Rollwiderstand)
Nicht in Physik aufgepasst oder noch nie was von Aerodynamik gehört ?
zum billigen Tuning: 🙂🙂🙂
Vorschlag: leih dir irgendwoher ein schmales 175/70 R13 -Reifensätzchen , richtiger Reifendruck (mind 2,4 bar rundum) und fahr diesen Geschwindigkeitstest auf demselben Autobahnstück nochmal.
Verwunderung garantiert. 😉
dann verkaufst du die 16 Zöller wieder und nimmst maximal 14 Zöller für 185/60 R14.
http://www.motor-talk.de/forum/ideale-reifengroesse-t2336480.html
lies mal den Beitrag von websifus 😉
Somit ersparst du dir auch das Motortuning 🙂
PS : die Werksleistung und Vmax wird mit den schmälsten zugelassenen Reifen ermittelt....
jetzt noch meine Schätzung: Vmax ca 20 - 25 km/h höher mit 175/70 R13 gegenüber 215/40 R16.
Bitte natürlich genau ermitteln mit Navi oder mind per Stopuhr.
Tja, typisch ein Fall von "Denkste" 🙁 , dann es nicht so gut aus.
Untersuch dringend den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit auf Risse (zB mit Bremsenreiniger, dabei die Einspritzeinheit hin und her wackeln)
- Luftfilter ok ?
- schau mal im Kotflügel - motorraumseitig , wo der Gummiflansch in den Kotflügel mündet, da hat neulich jemand ein verstopftes Sieb gefunden
Bist du sicher, daß bei dir 165 km/h als Vmax in den Papieren stehen ? Kann eigentlich bei einem als erstes in D zugelassenen Auto nicht sein....
Alle RPs (MKB- Motorkennbuchstabe) sind mit 175 km/h ausgewiesen.
Woher kommt das Auto ? War es mal im Ausland zugelassen ?
Also es steht gaaaaanz sicher in den Papieren 165Km/h drin..... warum weiß ich selbst nich.... 🙁
der Luftfilter ist an einer stelle (vorne) richtig fest, weil sicherlich irgendwie mal wasser ran gekommen ist oder so.
was hat des denn mit dem Sieb aufsich?.....
Und es war noch nie im Ausland angemeldet...
wenn du wirklich 175/60 13 fährst, ist es klar, daß du eine niedrigere höchstgeschwindigkeit hast. die sind nämlich zu klein vom durchmesser. allerdings müßte dann dein tacho angepasst sein, sonst würde der dennoch die hohe(aber dann falsche) geschw. anzeigen.
Also ich weiß ja nun nicht wirklich was du mit dem Auto schon gemacht hast oder nicht, aber ich würde einfach mal ne schöne Inspektion (Ölwechsel mit Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter) machen, das wirkt wunder!
Bevor ich da nach anderen fehlern suchen würde!