Golf 2 Bj. 88 mit euro 1?

VW Golf 1 (17, 155)

Tach,
also ich hab da mal ne frage!
mein golf 2 hat nen ukat und die emmisionsschlüsselnummer ist 0403.
die 03 steht eigentlich für euro 0 es eiden die richtlinie ??? der stvzo wird erfüllt, dann hätte er euro 1!
dazu bräuchte man aber eine bestätigung vom hersteller!
hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich damit aus?
währ mir echt wichtig da ich lehrling bin und die 405€ die das finanzamt von mir will sind mehr als mein monatslohn!
ich bedanke mich schonmal in voraus!
gruß peet

19 Antworten

tja ich war damals 17 und wollte unbedingt nen golf2, zum leid meines opelliebhabenden vaters)!
und als ich endlich einen gefunden habe den ich mir leisten konnte muste ich einfach zuschlagen!
an soeas wie u- oder g-kat hab ich garnicht gedacht, hauptsache Power!
wenigstens mit der powersache binn ich mit dem u-kat gut drann!
der anzug ist für 72 ps enorm und 175 sind auf der bahn auch drinn!
wenn die ganze sache mit dem euro1 so aufwendig ist muss ich mich wohl dem finanzamt fügen!
wenn ukat mit kein kat gleichgesetzt wird sollte ne katatrappe und n fächerkrümmer doch auch drinn sein oder?
(jetzt mal von der grünen kolegen mit der kelle abgesehen!)
gibts fürn 1.6er eigentlich nen fächerkrümmer?
gruß peet

Naja dann musst du die Kohle halt mal in die Umrüstung investieren zumal wegen Fahrverbot und Feinstaub Blub Blub, wovon ja die UKat Fahrzeuge leider auch betroffen sind.Es lohnt sich, wenn du ihn noch länger fahren willst in jedem Fall.Spätestens nach 2 Jahren hast du den Nachrüstsatz rausgefahren.Außerdem ist so ein Umbau kein Problem!!!Mach dir Gedanken!!!!

Mfg Basti

@ onkelpeet

Euro1 bekommst du einfach. Irgendwo noch den billigen Magermixregler aufgetrieben, Einbau bestätigen lassen, fertig.
Nur für Euro2 musst du dir richtig Mühe machen...

Und wenn du schon die Elastizität des Motors lobst, vergiss nicht, dass er sparsam ist. Sollte es deiner nicht sein, ist was faul 😉

na ja der verbrauch geht so!
8-9 liter bei "sportlicher fahrweise" also meitens vollgas!😉
macht laune!
wie sollte der verbrauch denn so sein?
gruß peet