golf 2 besteht AU nicht. Lambdasonde isses nicht. Tip?
Moin zusammen, ich war jetzt schon 2 Mal bei der AU, Test wieder nicht bestanden. Hab die Lambdasonde gewechselt, die wars aber nicht. Verteiler ist übrigens auch nagelneu.
Hat jemand nen Tip? Oder soll ich den ganzen Kram tauschen ( LMM + Steuergerät ). Wie sieht das mit dem Temp.fühler aus? Kann der auch defekt sein? Hab auch nen Multimeter und kann damit umgehen, ich müsste nur wissen, was ich messen soll.
Fzg ist 19E, Bj. 90, 1,3L, 55Ps, NZ-Motor.
Ach ja, die Kerzen sind arg verrußt, auch die alte Lamdasonde war extremst verrußt, läuft also wohl viel zu fett.
Werte bei der AU: über 4% CO2, Lambda etwa 0,870. Grüße, Rainer
19 Antworten
Der NZ meiner Freundin "zickt" auch hin und wieder - besorg Dir eine Flanschdichtung, dann den Drosselklappenteil abbauen und gründlich mit WD40 und Zewa´s reiningen. Dies kann wesentlich dazu beitragen, dass der Motor schon im Stand völlig daneben liegt. Dies trifft auch auf viele andere Modelle späteren Baujahres zu, die empfindlich auf Ablagerungen im Drosselklappenbereich reagieren.
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist ebenfalls eine Schwachstelle, dito die Unterdruckschläuche. Am sichersten gehst Du, wenn Du die Schläuche ebenfalls gründlich prüfst.
Danach eine Autobahnfahrt ist auch keine verkehrte Idee - direkt im Anschluß an das Meßgerät und los. Je wärmer die Sonde, desto besser... ;-)
Viel Glück!!!
UPDATE. An dieser Stelle mal ein kleines update, ist ja bestimmt ganz interessant, was jetzt der Fehler war:
Es war der Temperaturgeber fürs Steuergerät ( der Blaue, sitzt unterhalb des Verteilers ).
Mit Ohmmeter ausgemessen, das Teil lieferte keine Werte. Kostenpunkt: Euro 15,50 bei VW. Danke an Alle!!
ich würde das Öl wechseln und den Filter natürlich, Luftfilter checken!
Und dann auf die Autobahn!erst mal 30min so auf 120-130 und dann mal ordentlich vollgas!
Wirkt Wunder!
Greez
Matthias
Bei mir wars damals son Sche** Gummi-Formschlauch, der mich zwei mal die AU gekostet hat. Und zwar der Schlauch der hinten auf die Ansaugbrücke geht. 😠 😠 😠