ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Benzinpumpe oder Verteiler defekt ?

Golf 2 - Benzinpumpe oder Verteiler defekt ?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 11:29

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Golf 2 , BJ 1991, 54Ps , Motor NZ , geht ab und zu mal an und mal wieder nicht. Gelegentlich geht er auch während der Fahrt auch so mal aus. Auch, wenn man richtig Gas gibt.

Vermute nun mal zwei Dinge: Erstens - vielleicht ist der Hallgeber vom Verteiler defekt,

oder zweitens: Benzinpumpe bzw. Relais ect. defekt.

Zum prüfen des Hallgebers habe ich schon eine Anleitung gefunden. Hier wird beschrieben, das man an die Klemmen 3 und 6 des Steuergerätes eine Spannung von ca. 2 Volt messen kann. Man soll dann den "Motor per Hand" drehen und die Spannung sollte wieder zusammenbrechen.

Hier die erste Frage : Wie dreht man den "Motor per Hand " . Keine Ahnung !

Wie steht's mit der Benzinpumpe ? Muss die immer laufen wenn, man die Zündung einschaltet ? Oder wird die über einen Drucksensor ( bzw. Steuergerät ) geschaltet.

Läßt sich das zum Prüfen irgendwie umgehen ( brücken !)

Sollte für Erste mal an Info bzw. Fragen reichen

Veilleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen

Danke

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 15:58

Die Benzinpumpe muss bei jedem Einschalten der Zündung summen und dann, sofern man nicht direkt den Motor startet, nach ca 1-2 Sec. wieder ausgehen! Dies ist eine Sicherungsfunktion, die verhindert, dass Benzin gepumpt wird wenn kein Drehzahlsignal am Steuergerät anliegt! (Wichtig bei nem Unfall o.ä.) Sobald der Motor gestartet wird, liegt am Steuergerät ein Signal vom TSZ-h (Dem Zündsteuergerät), also indirekt vom Hallgeber, an, dadurch bleibt das Relais geschlossen und die Pumpe läuft weiter! Das Anlaufen der Pumpe wird über die Zündung und das Relais gesteuert: Liegt am Relais eine Spannung an, wird es für eine bestimmte Zeit geschlossen, liegt nach dieser Zeit nicht das zusätzliche Signal vom Steuergerät an, wird das Relais wieder geöffnet! Benzinpumpenrelais ist also eine Art Kurzzeitrelais mit einem Zusatzkontakt (-->Steuergerätesignal) für Dauerbetrieb.

Bei Dir scheint also wahrscheinlich das Relais nicht mehr ganz intakt zu sein! Nicht auszuschließen ist ein Wackelkontakt! Es könnte jedoch schlimmstenfalls auch am Steuergerät liegen.

Besorg Dir erstmal ein "neues" Relais fürn 5er beim Schrotti! Wenns dann nicht funzt, solltest Du sehen, ob Du mal ein anderes Steuergerät ausprobieren kannst, vorher aber mal alle diesbezüglichen Kabel überprüfen! Dabei auch die Pumpe selber nicht vergessen! :)

Viel Erfolg!

Edit: Hab noch was vergessen: Bei den von Dir beschriebenen Symptomen ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass der Hallgeber hin ist! :) Das ist eine erfreuliche Tatsache!

Wenn Du mal Daten oder die häufigsten NZ Fehler suchst, guckst Du hier:NZ Daten

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juli 2008 um 15:53

Ich hab mal ein Steuergerät verkauft, bei dem der Buchstabe am Ende auch unterschiedlich war. Bei VW haben Sie gesagt es funktioniert und es hat dann auch.

Ich habe das Steuergerät mit dem J am Ende und kann es Dir für 25,- plus 5,- Versand anbieten. Den Hallgeber mit 'Verteiler hab ich auch für 20,-

Bei Bestellung bitte Email an erwin.ruhl@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Benzinpumpe oder Verteiler defekt ?