ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bastlerauto

Golf 2 Bastlerauto

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. November 2016 um 6:04

Moin liebe Leute.

Ich überlege ob ich mir einen Golf 2 zulegen soll, um daran zu schrauben und mehr über Autos zu lernen und wie sie funktionieren. Ich finde den Golf 2 optisch sehr ansprechend, vorallem, wenn er 4 Frontscheinwerfer hat. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass der Golf 2 sehr gut für Anfänger zum schrauben ist, weil er sehr simpel aufgebaut ist. Nun meine Frage an euch, denkt ihr auch, dass er dafür am besten geeignet ist oder würdet ihr mir eher davon abraten? Mir geht es hauptsächlich darum, einfach mehr darüber zu erfahren wie Autos funktionieren.

MfG Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mir ging es vor ein paar Jahren genau wie dir und ich habe mich gewagt.

Was ich dir schon mal auf den Weg geben kann ist das du vielleicht manchmal etwas viel Geld in die Hand nehmen musst und es sein kann das man wie Ochs vorm Berg steht weil etwas unklar ist und es z.B. zwei verschiedene Ersatzteile gibt oder einfach nur zwei Meinungen.

Denke dran der zweier ist nicht mehr der Jüngste die brauchen Liebe ;-)

Grundsätzlich kann ich sagen das ich durch den Umbau den ich gemacht habe viel gelernt habe so wie du schon geschrieben hast ("Mir geht es hauptsächlich darum, einfach mehr darüber zu erfahren wie Autos funktionieren.") waren etliche aha Efekte dabei.

Das schöne ist ja das es im Internet über dieses Auto und seine Motoren schon so viele Beiträge gibt das nicht mehr so viele Fragen offen bleiben, wenn man mal nicht weiter weiß hilft oft der liebe Google aber auch die Motor Talker teilen gerne ihr wissen und helfen gerne in Rat, Ersatzteil und sogar manchmal Tat.

Wenn du dich Traust wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß dabei.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

mir ging es vor ein paar Jahren genau wie dir und ich habe mich gewagt.

Was ich dir schon mal auf den Weg geben kann ist das du vielleicht manchmal etwas viel Geld in die Hand nehmen musst und es sein kann das man wie Ochs vorm Berg steht weil etwas unklar ist und es z.B. zwei verschiedene Ersatzteile gibt oder einfach nur zwei Meinungen.

Denke dran der zweier ist nicht mehr der Jüngste die brauchen Liebe ;-)

Grundsätzlich kann ich sagen das ich durch den Umbau den ich gemacht habe viel gelernt habe so wie du schon geschrieben hast ("Mir geht es hauptsächlich darum, einfach mehr darüber zu erfahren wie Autos funktionieren.") waren etliche aha Efekte dabei.

Das schöne ist ja das es im Internet über dieses Auto und seine Motoren schon so viele Beiträge gibt das nicht mehr so viele Fragen offen bleiben, wenn man mal nicht weiter weiß hilft oft der liebe Google aber auch die Motor Talker teilen gerne ihr wissen und helfen gerne in Rat, Ersatzteil und sogar manchmal Tat.

Wenn du dich Traust wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß dabei.

Themenstarteram 25. November 2016 um 7:13

Und im welchen Zustand war der Golf den du dir zugelegt hast und was für Umbaumaßnahmen hast du vorgenommen? @JackPassat

Also ich habe eine Schrott Karosserie mit einem Golf2 GTI 16 V PL Motor gekauft den Motor inkl. Tank und ZE raus und in eine andere GTI Karosserie, bei der der Motor hinüber war, eingebaut.

Themenstarteram 25. November 2016 um 8:04

Achso und hast du vorher schon Erfahrungen gehabt oder hat dir jemand dabei geholfen?

am 25. November 2016 um 9:30

Ich denke auch das du da eine gute Basis zum lernen hast.

Jedoch trotz allem wurde ich dir nahe legen, wenn es an Sicherheits-

relevante Teile wie Bremsanlage geht, zur Sicherheit dir jemanden zu

suchen der es schon kann und es dir ZEIGT. Das ist bei so etwas viel

besser als es online nur zu lesen und nachzufummeln.

Themenstarteram 25. November 2016 um 10:32

Das doofe ist, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der im entferntesten etwas mit Autos zu tun hat :/

Naja meistens ergibt sich das, wenn man erstmal anfängt zu schrauben, dann kauft man mal

Bei EBay Kleinanzeige teile aus dem Nachbarort und quatscht und der Rest geht dann von alleine. Ich bin damals mit in eine Schrauberhalle eingestiegen und die Jungs haben dann immer mit geholfen, wenn es Probleme gab!

Ganz ohne vorkenntnisse war ich da nicht dran aber ich würde sagen es war trotzdem keine nennenswerten Schraubereien.

Ich hatte vorher immer nur so einfache arbeiten wie Bremsklötze und scheiben wechsel oder mal ne Ventildeckel Dichtung, Anlasser, Stoßdämpfer solche sachen die wenn man es ausbaut sieht wie es wieder zusammengehört und wenn man sich vorher beliest (Bücher wie: "Jetzt helf ich mir selbst" und "So wirds gemacht" sind für so standart fummeleien spitze)

Das könnte ein Faß ohne Boden werden .

Es stimmt schon das der Golf relativ leicht zu reparieren ist

aber für günstiges Geld gibt es oft auch große Probleme bei denen eine einfache Garage nicht ausreicht und ein Laie an seine Grenzen kommt .

Wenn Du Zeit und Geld hast ist das natürlich was anderes .

 

Trabbi is super leicht und Du könntest mit Pappmaschee.....

Wie wäre es mit nem Praktikum in einer Werkstatt.

Themenstarteram 25. November 2016 um 12:54

Naja gut, das es nicht gerade das billigste Hobby ist, am Auto rumzuschrauben, das ist mir schon klar, allerdings soll es ja auch Spaß machen und deswegen will ich am Golf 2 schrauben, weil ich den einfach mega gut finde. Und ein Trabby...Naja das ist einfach nur ne Schleuder :D

Golf 2 ist immer gut, am besten einen mit 90ps 1,8l

 

Fire&ice zB...... oder nen gt, die 2er sind super besser als golf3

 

Ich habe einen mit 70 PS Automatik zu verkaufen mit frischem TÜV......

Moin moin,

an Autos schrauben ist ein schönes Hobby.

Wie alle (schönen) Hobbys kostet das vor allem Geld, danach Zeit und zum Schluss manchmal auch Nerven ;)

Aber ich persönlich habe es nie bereut, dass ich angefangen habe Werkzeug regelmäßig selbst in die Hand zu nehmen.

Meine Erfahrung war es vor allem, dass man sich selbst überwinden muss und die Angst vor dem "kann ich bestimmt nicht" einfach mal ignorieren muss.

MfG

Chris

Die Aussage von Kurzzeit Parker ist sehr treffend.

 

Der Golf 2 läuft in den allermeisten Fällen zuverlässig. Wenn nicht ist Ersatz günstig und meistens recht einfach.

 

Jedoch sollte klar sein, dass insbesondere das erneuern der TÜVplakette schon je nach Kaufpreis diesen übersteigen kann.

 

Das macht aber nichts, denn so entwickelt man eine sehr starke emotionale Bindung die aber trotzdem ihre Annerkennung findet.

 

Schrauben am Auto macht mir Spaß wenn hierher alles läuft.

Manchmal wird man wahnsinnig wenn irgendwelche schlecht erreichbaren Schrauben wegen Fehleinschätzungen des Prüfers gelöst werden müssen.

 

Und man darf nicht den Mut verlieren, auch wenn überall die erfahrenen Schrauber entsprechend bessere Ergebnisse publizieren.

 

Ich als noch Schüler leiste mir halt noch so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

 

Später ändert sich das vielleicht nochmal.....

 

Bis dahin viel Glück

@ TE:

ja, kauf dir einen IIer golf. ich habe vor einigen jahren auch einen GTI gekauft, um daran das schrauben zu lernen. vorher habe ich an autos fast nichts selbst gemacht.

...hab ihn im endeffekt dann neu aufgebaut und sehr viel gelernt. hatte einen guten lackierer zu seite, der mir da mit rat und tat zur seite stand. zwei leute aus der werkstatt, wo ich vorher meine autos reparieren ließ, konnte ich auch fragen, falls ich mal nicht weiterkam.

...wollte aber auch früher schon immer mechaniker werden, also das interesse an autos hatte ich schon immer! inzwischen habe ich schon soooo unendlich viel an autos geschraubt, dass es fast zur besessenheit wurde. aber es ist ein super hobby!

also dann, hau rein!!!!!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen