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Golf 2 Automatikgetriebe zuverlässig?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. November 2012 um 20:58

Mahlzeit liebe Motor-Talk Gemeinde.

Als EHEMALIGER Fiesta-Fahrer (nie wieder...) habe ich mich nun entschieden mir demnächst einen Golf 2 zuzulegen. Diesen gibt es wie euch sicherlich bekannt auch mit einem Automatikgetriebe. Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit von diesem aus? Ich frage dies, da ich in einer Bergstadt wohne (600 Meter über Null) was bedeutet das ich den Wagen des öfteren steile Serpentinen hoch und runter jagen muss. Mit anhaltender Dauer dürfte dies sicherlich das Getriebe ziemlich beanspruchen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

du musst dir immer eins vor augen halten:

vw konnte und kann bis heute 2 sachen grundsätzlich nicht: automatik getriebe bauen und 6 zylinder bauen!

im vergleich zu einem daimler sind die vw automaten wirklich nur billiger krempel. im vergleich zu jaguar aber top teile ;) damit will ich sagen das dir uralten 3 gang automaten im schnitt nicht ohne sind. trotzdem halten die im schnitt nicht länger wie ein schalter. das defekte 3 gang automaten eher selten vorkommen (im vergleich zum nachfolger dem 4 gang...das ding is gleich nach dem dsg der grösste mist) liegt eher am damaligen kaufpreis. selbst in damals hochklassigen passat´s oder santana´s wirst du seltenst automaten finden. weils eben so teuer war und es sich kaum einer gekauft hat. somit sinkt auch automatisch die zahl der bekannten defekte ;)

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Hi,

im Golf 2 sind mehr oder weniger antike 3 Gang Automatiken verbaut. Eine extreme Schadenshäufigkeit findet sich aber nicht,liegt wahrscheinlich auch daran das damals wirklich nur Rentner solche Fahrzeuge gekauft haben die schonend mit den fahrzeugen umgegangen sind.

Wahrscheinlich findet man deshalb heute auch noch so viele gut erhaltenen Automatikgölfe obwohl das Automatikgetriebe bei den verkaufzahlen nur einen bruchteil ausgemacht hat.

Wenn du dir so einen Golf mit eher lahmen und Spritschluckendem Getriebe zulegen willst machst du am besten gleich einen Getriebölwechsel, dann wird es sicher noch viele viele KM halten.

 

Gruß Tobias

am 22. November 2012 um 8:05

Von wirklichen defekten hört man eigendlich garnicht.

Wenn du dir einen Automaten Kaufst dann auf jeden Fall das Öl wechseln,

das muss regelmäßig gemacht werden.

 

Solltest du viel Autobahn fahren dann würde ich jedoch Aufgrund der hohen

Drehzahl und des mehrverbrauchs eher zu einem Schalter Raten.

Wenn du überwiegend in der Stadt fährst und nicht mehr als 100km/h

ist der automat perfekt.

 

Entgegen der langläufigen Meinung Schalten die auch butterweich, wenn alles

IO ist. Mehrverbrauch liegt bei normalem fahren bei ca. einem Liter.

du musst dir immer eins vor augen halten:

vw konnte und kann bis heute 2 sachen grundsätzlich nicht: automatik getriebe bauen und 6 zylinder bauen!

im vergleich zu einem daimler sind die vw automaten wirklich nur billiger krempel. im vergleich zu jaguar aber top teile ;) damit will ich sagen das dir uralten 3 gang automaten im schnitt nicht ohne sind. trotzdem halten die im schnitt nicht länger wie ein schalter. das defekte 3 gang automaten eher selten vorkommen (im vergleich zum nachfolger dem 4 gang...das ding is gleich nach dem dsg der grösste mist) liegt eher am damaligen kaufpreis. selbst in damals hochklassigen passat´s oder santana´s wirst du seltenst automaten finden. weils eben so teuer war und es sich kaum einer gekauft hat. somit sinkt auch automatisch die zahl der bekannten defekte ;)

schau dich doch mal nach einem golf 4 automatik um,die 4stufen automatik im 4er war eigentlich ziemlich gut und robust

mfg

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:56

Vielen Dank für all die Kommentare. Nun bin ich auf jeden Fall schlauer :-)

Also grundsätzlich schaue ich mich schon nach Schaltern um. Allerdings hat sich bei anschauen bisheriger Angebote eine nüchternde Tendenz dahin gezeigt, dass die Automaten teils insgesamt bessere Angebote bzgl. TÜV etc. haben. Kann natürlich nur reiner Zufall sein.

Das mit den Rentner habe ich mich auch schon durch den Kopf gehe lassen. Generell der Punkt, dass die Whrscheinlichkeit eines geprügelten Motors in einem Schalter wohl ein wenig höher sein dürfte. Aber nun gut, dass sind reine Vermutungen.

Zum Golf 4. Ich habe leider nur ein recht begrenztes Budget welches leider nicht für einen 4er ausreichen wird.

Nach der Schande die ich mit den Fiesta(s) erlebt habe möchte ich nun gerne herausfinden, ob an dem Ruf der "Unzerstörbarkeit" des guten alten Golf 2 etwas dran ist :-)

Der höchste Stand der Technik ist es in der tat nicht. Aber Ich fahr selbst einen und bin eigentlich recht zufrieden.

Nerven tut der fehlende 4. Gang auf der Autobahn.

Des weiteren is der Anlasser so ne geschicht. siehe dazu hier (den letzten beitrag von mir)

 

Allerdings hab ich das nun auch mitner Überbrückung gelöst. Langzeit erfahrungen fehlen allerdings noch.

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

Der höchste Stand der Technik ist es in der tat nicht. Aber Ich fahr selbst einen und bin eigentlich recht zufrieden.

Nerven tut der fehlende 4. Gang auf der Autobahn.

Des weiteren is der Anlasser so ne geschicht. siehe dazu hier (den letzten beitrag von mir)

 

Allerdings hab ich das nun auch mitner Überbrückung gelöst. Langzeit erfahrungen fehlen allerdings noch.

kann ich nur bestätigen.

der anlasser ist ein problem. der geht gern mal kaputt. ich hab einen mit 126tkm, jetzt ist leider vom ritzel (fachlich ausgedrückt, von der schwungmasse) ein paar zähne abgebrochen.

ansonsten schaltet das getriebe ja butter weich. im stadtverkehr super sache.

hab ihn auch nur gekauft wegen der super substanz.

Zitat:

hab ihn auch nur gekauft wegen der super substanz.

Hi,

das ist halt typisch. Ich schätze der Automatikanteil bei den Neuwagen lag unter 5%.

Heutzutage haben gefühlte 30-40% aller Gebrauchtgölfe eine Automatikgetriebe ;) Zumindest bei den richtig gut erhaltenen mit wenig KM .

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. November 2012 um 8:46

Also bei mir wird er zum Großteil im Landstraßen- und Stadtverkehr laufen. Wenns hochkommt 3mal in der Woche jeweils 20 Km. Hin und wieder dann Autobahnraserei Richtung Heimat was sich insgesamt auf 500 Km addieren dürfte und das alle 2 Monate (habs mir Haargenau ausgerechnet ^^).

Wenn es ein Automat wird lass ich mich überraschen. Grundlegende Fähigkeiten in Sachen Autoschrauben sind aufgrund des vorher besessenen Autos doch reichlich vorhanden :-) Und jemand sehr kompetenten habe ich auch zur Hand.

Der Mehrverbrauch beim Automaten ist mir jetzt nicht so wichtig. Hauptsache ich kann mich auf das Getriebe einigermaßen verlassen. Denn schon mein Ex-Auto hatte reichlich Schwierigkeiten die Serpentinen die zu bewältigen und er war ein Schalter.

Hallo,

ich fahre seit 23 Jahren einen Golf II, 90PS RP mit Dreigangautomaten. Der Wagen hat bis dato 266.000 km hauptsächlich im Stadtverkehr gelaufen, dies ohne jegliche Probleme. Ich fahre das Getriebe nach wie vor gerne, es schaltet harmonischer als der Folgeautomat im Golf III. Ich bin mit 48 Jahren noch kein Rentner und der Wagen wird normal bewegt, Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist kein Problem. Die Sache mit den Anlassern stimmt allerdings. Wir haben über die Jahre nun den dritten Anlasser, der Wechsel ist schwieriger als beim Schaltgetriebe. Ich habe das Getriebe bislang nicht bereut und würde es wieder nehmen.

Bei meinem Bruder ist im Golf IV der 4-Gangautomat nach 180.000 km verschieden, das 7-Gang-DSG meiner Eltern bei 21.000km, dies trotz Rentnerstatus.

Grüße aus Essen, Stefan

wenn du die kiste probefährst, fahr ma so 25 km autobahn. (wenns iwie möglich ist.)

Themenstarteram 23. November 2012 um 20:04

Dann werd ich mir wohl ein paar Anlasser auch Vorrat kaufen ^^

Quatsch mit den Anlassern in Vorrat kaufen ... tztztz ...

solange wirst du den eh nicht fahren .. Pflege ist alles ...

Ick fahre zwar erst seid 1999 (2006) meinen G2 BJ 91 und noch beim 2.Anlasser ...

Klar es ist echt doof den zu wechseln und eine Bühne wichtig ... aber man kann ( Bühne wichtig ) etwas tun .. das Hitzeblech sollte vorhanden sein und der Motor nicht mit Öl rotzen ... dann ist alles gut :)

Aber wenn er doch mal raus muss ´geht es mit übung fix ... 30min und alles erledigt ..

Zum Automaten allgemein .. mhhhh iss leider nur nen 3 Gang ..

aber sowas von zuverlässig (Pflege vorrausgesetzt) .. softe schaltgänge und laufruhig .. kein ruppen oder so ....

also ick bin zufrieden damit und auf die nächsten jahre :)

 

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Quatsch mit den Anlassern in Vorrat kaufen ... tztztz ...

War ja auch nur ein Witz ;-) Klar habe ich vor den Wagen zu pflegen. Ein Auto wird bei mir nicht verramscht oder gar als reines Transportmittel angesehen. Sobald etwas ist wird selbst Hand angelegt oder ggf. eine Werkstatt aufgesucht. Hebebühne ist vorhanden, findige Hände auch.

Aber mal eine andere Frage. Nach meiner Aussage, dass es die Golf 2 nur mit Euro 1 gab, bzw. teils ohne Kat, und Euro 2 nur mit Umrüstung möglich war kam ein sehr vehementer Widerspruch meiner Freundin. Es gäbe die 2er auch als Euro 2 Modelle ohne Umrüstung, da ihrer ja Euro 2 hatte und angeblich keine Anzeichen einer Umrüstung vorhanden waren (hierzu muss ich ihr allerdings in den Rücken fallen und sagen, dass sie beim Kauf nicht einmal wussten was für ein Motor drinne war und dieser in Öl gebadet hat :-p ).

Nun trage ich diesen Beziehungsstreit hier fort :D Es gibt doch bestimmt eine Person die mir klipp und klar bestätigen kann, ob es die 2er nur mit Euro 1 gab und mich somit als schlauer darstellt, oder mir auch widerspricht und mich als dumm darstellt :-)

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